• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Teure Objektive mit Hama Reinigungsset , 3-teilig reinigen??

Superlupe

Themenersteller
Hallo! Newbee-Frage:
Taugt ein 12 Euro Hama Reinigungsset, mit Blasebalgpinsel, Optikpapier und "HTMC-Spezial"-Reinigungsflüssigkeit zum Reinigen eines 500 Euro Objektivs??

Noch ist die Packung zu, den Bon habe ich auch noch, ich kanns auch wieder wegbringen.

Nötig hätte es das Objektiv allerdings, es war mehrere Tage am windigen Strand im Einsatz.
Und eigentlich war ich nur auf den Blasebalg-Pinsel scharf...

Was meint ihr?

Grüsse
Ralf

Taugt sehr , es langt aber auch ein ( sauberes :ugly:) T-shirt. Die Linsen sind nicht empfindlich außer bei Sand.
Grüsse C-P

Ow man... - und jetzt ??

Ich dachte in der Packung stände drin, wie man das Zeug zu benutzen hat. Tuts gar nicht.
Und nun?

Wie genau benutze ich das "Optic-Papier für Glas"??
Wo schütte ich die 12ml HTMC Reiniger spezial rein??
Okee, bei Pinsel habe ich ne Vorstellung, wie der eingesetzt werden soll.
Aber sonst?

Habe auf der doofen Hama-HP leider nix dazu gefunden - die ist aber auch blöd gemacht...

Hilfääää

Wenn Du unsicher bist probier es an einem Filter aus. Die FLüssigkeit ist nur für Fettzeugs wie Fingerabdrücke. Erst was pusten, dann schön mit Pinsel streicheln, dann anfeuchten (aber aufpassen, daß nihcts in die flaschen Öffnungen gerät) und zuletzt abwischen. Linsen putzen ist genau wie Sex, nur total anders. Du machst das schon :top:

Hallo,

Taugt sehr , es langt aber auch ein ( sauberes :ugly:) T-shirt. Die Linsen sind nicht empfindlich außer bei Sand. Grüsse C-P
Mit dem T-Shirt würde ich vorsichtig sein, schliesslich hinterlassen Waschpulver und Co gern Rückstände ind den Stoffen, z.b. Weichspüler ist immer noch drin und die machen sich auf Glasoberflächen nicht so gut.
Jeder Optiker rät davon ab, so Brillen zu putzen.

Taugt ein 12 Euro Hama Reinigungsset, mit Blasebalgpinsel, Optikpapier und "HTMC-Spezial"-Reinigungsflüssigkeit zum Reinigen eines 500 Euro Objektivs??
Spar dir das Geld dafür, kauf dir lieber ein ordentliches Mikrofasertuch, z.b. beim Optiker, anhauchen ung gut ist - damit reinige ich meine Objektive alle und das schon seit Jahren. Bei Filter kommt dann auch bei Fettspuren usw. Spülmittel und Wasser zum Einsatz, notfalls unters gehts auch mit einem feuchten Brillenputztuch.
Aber im Grunde sind alle diese Reinigungssetrs, egal wofür, rausgeworfenes Geld.

Mit einem Blasebalg vorher grob abblasen, einen Tropfen der Reinigungsflüssigkeit auf ein Microfasertuch und dann vorsichtig die Linse sauber wischen. Eigentlich kann nix passieren, man muß halt nur aufpassen dass man wirklich keine groben Partikel (wie Sand) auf der Linse hat.

Gruß Astra.

Okee - danke, werd es dann mal irgendwie so versuchen.

Filter habe ich übrigens nicht vor Ojektiv. Wenn dann sind die Fettfinger direkt auf dem Glas.

Brauchbar dürfte der Blasbalg und die Reinigungsflüssigkeit sein. Von den Optikpapieren oder Brillenputztüchern bin ich wieder weggekommen, seit ich erlebt habe, wie hart Papier sein kann und meine Brille dran glauben hat müssen.

Wie schon vorgeschlagen, hol Dir ein gutes Microfasertuch und gut ist. Dann brauchst Du auch kein T-shirt missbrauchen.
Aber: nicht fest drücken beim Reinigen!

Spülmittel mit Wasser nehme ich um meine Brille zu reinigen, hin- und wieder auch für ein Objektiv. Leider funktioniert das aber nur mit sehr viel Wasser um das Spülmittel wieder abzuspülen. Deshalb muss man sehr vorsichtig sein, daß kein Wasser in das Objektiv gelangt - ansonsten hast Du verloren!

Hallo,

Brauchbar dürfte der Blasbalg und die Reinigungsflüssigkeit sein.
Blasebalg ja, aber die Reinigungsflüssigkeit halte ich für überflüssig, ist auch nur Alkohol drin und da reicht auch einfacher Glasreiniger.

In sachen Mikrofasertuch kann in empfehlen: diese
Meines sieht anders aus, ist aber die selbe Bauart und praktischerweise noch direkt im 18% Grauwert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten