• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Tethering / Verbindung zur D5000 bricht ab

Trinitus

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Amazon ein "8 Pin Camera (Mini USB B) auf USB A (Standard USB) USB Datenkabel" gekauft mit der Hoffnung meine D5000 über Lightroom zu nutzen.

Leider bricht die Verbindung mit dem Kabel zur Kamera standing ab, sodass kein Tethering möglich ist.

Meine Frage ist nun, ob man statt einem 0815 Kabel ein spezielles Datenkabel benötigt oder reicht theoretisch ein 0815 Kabel?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Grüße
Trin

Es reicht aber die billigsten haben meist dünne Adern und eine geringe (keine) Schirmung.
Was zu sehr schlechten Verbindungen führen kann.

Also auf dicke, robuste Kabel und Stecker achten und die Leitungslänge so kurz als möglich halten.

Hast du die Stecker kontrolliert ob die ganz drin stecken und nicht wackeln?
Oft haben die zuviel Kunststoff Ummantelung wodurch sie nicht ganz in die Buchse gehen oder leicht wieder raus fallen

Hast du noch weiteres an der Kamera angeschlossen, was am Netz hängt?
USB ist sehr störempfindlich ggü. Masseschleifen (bei Audio als "Brummschleife" bekannt).
Meist hilft es dann schon, einen der Netzstecker umzupolen (umdrehen).

USB ist sehr störempfindlich ggü. Masseschleifen (bei Audio als "Brummschleife" bekannt).

Eigentlich ist es extrem unempfindlich dagegen. Vorallem da eine Seite in fast allen Fällen ohne Wechselstrom auskommt. Die Versorgungsleitung Gleichstrom ist und so langsame Frequenzen rausgefiltert werden (du wirst das noch als Rumpelfilter kennen).

Ich habe schon sehr oft gelesen, dass es USB-Störungen gibt (oder geben kann), wenn man zB die Kamera an einem Netzteil hat. Vorzugsweise wohl bei den 'Billigheimern' ohne viel Schaltungsaufwand. Viele User bestätigen, dass dann 'Umpolen' geholfen hat.

Es wird wohl an der Stromversorgung liegen. Denn an einem Laptop hat tethering ohne Probleme funktioniert.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Grüße
Trin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten