• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tethering Shooting mit Nikon D5 und PhotoMechanic 5

SportfotoKi

Themenersteller
Hallo,

kann mir einer von euch helfen, mit welchen Einstellungen ich in Photo Mechanic 5 ein Live Ingest hinbekomme. Also mir die gemachten Fotos direkt mit der Kabelverbindung auf dem MacBook anzeigen lasse?

Bin schon etwas am verzweifeln.
 
Direkt aus der Kamera ohne irgendwas dazwischen wird nicht funktionieren (Nikons können via Kabel entweder tethern und auslösen, ohne, dass da was auf die Karten geschrieben wird, oder die Karten werden als Laufwerke gemounted, dann kannst nicht auslösen). Du brauchst eine Software « dazwischen ».
PhotoMechanic live ingest « überwacht » im Grunde genommen einen « hot folder » und kopiert dessen Inhalt an einen anderen Speicherort.

Will heissen : Du brauchst ein Programm, welches originär Bilder während einer session von Kamera an Rechner transportiert. Nikon Camera Control wäre zB so ein Ding. Oder WiFi-Kram, welches Bilder an einen bestimmten Ordner sendet.

Das ist dann Dein « live ingest source »-Ordner. Primary, secondary, tertiary destination-Ordner müssen zwingend von diesem source-Ordner unterschiedlich sein, sonst kommt eine Fehlermeldung (weil Du quasi eine Endlosschleife kontruierst).


Zum tethern würde ich allerdings Geld in die Hand nehmen und « was ordentliches » nehmen, wenn es Dir darauf ankommt, eine Art « Leuchttischansicht » statt nur des jeweils letzten Bildes angezeigt zu bekommen. Hier werkelt seit knapp einer Dekade CaptureOne. Lightroom musste ich mal nutzen und war wegen der häufigen Programmabstürze schwerst genervt. Mag sein, dass sich das geändert hat - ich arbeite nicht damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh okay. Das habe ich mir schon gedacht. Problem hierbei: Ich habe gestern schon versucht mir die Nikon ViexNX zu installieren. Leider ist die mit Mac OSX 10.5. nicht lauffähig.

Hast Du da für mich eine (kostengünstige) Alternative und kannst mir da was empfehlen?

Danke.
 
Ich habe mir gerade mal Nikon Camera Control herunter geladen und es funktioniert (y)

Die Fotos lasse ich mir dann in Photo Mechanic anzeigen.
Gibt es da noch eine Einstellung, dass der Ordner immer von allein aktualisiert wird? Gibt es da eine Tastenkombination?
Ziel ist es, dass sobald ein Foto aufgenommen wird es sofort in PM dargestellt wird (ohne das ich irgendetwas machen muss).
 
Das Fenster will händisch aktualisiert werden, wenn die letzten Bilder angezeigt werden sollen … Tastenkombo refresh ( F5 ) oder rescan ( cmd / )

Ansonsten ackert das recht unauffällig im Hintergrund. Nicht vergessen, nach der Session den Import ( manuell ) zu stoppen. Oder die Fehlermeldung beim Schliessen des Programms beherzigen ;)


Wie schon geschrieben - für das reine tethern gibt es Programme, die eigens dafür mal entwickelt wurden, als « Hilfskröte » wenn eher selten so gearbeitet werden soll, ist PM mit seinen Einschränungen aber besser als nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten