• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tether Aufnahme bearbeitet ausgeben

cowch

Themenersteller
Hey Leute,

vielleicht kann mir einer bei meiner Frage helfen. Und zwar: Gibt es eine Möglichkeit die Bilder, die ich von einer Tether Serie von der Kamera in LR und von da aus übern 2. Bildschirm via Beamer an die Wand/Leindwand werfe, noch einen automatisierten Bearbeitungsschritt einzufügen? Im speziellen müsste ein greenscreen durch ein immer gleiches Bild ersetzt werden. :)

Vielen vielen Dank schonmal im Vorab für die Hilfe!

LG

Kann Lightroom denn die von Dir gewünschten Bearbeitungsschrite 'in einem Rutsch' ausführen? (z.B. per Aktion o.ä.) Dann such mal nach einer Einstellung namens "Ordnerüberwachung" bzw. "Automatischer Import" - zumindest die simple Anzeige neuer Bilder in einem bestimmten Ordner sollte LR nämlich beherrschen.

Falls doch mehr Aufwand getrieben werden muss, hilft Dir evtl. eine ähnliche Lösung wie in diesem Thread angedacht...

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Hey erstmal Danke für die Information. Den automatischen Import der Bilder usw. bekomme ich via Lightroom ohne Probleme hin, auch ist es ja dort direkt möglich, kleinere Bearbeitungsschritte durch Presets schon direkt nach dem Import (und damit vor der Anzeige am Beamer) drüberlaufen zu lassen.
Mein Ziel wäre es jetzt, diesen automatischen Bearbeitungsschritt um eben den Schritt des "Greenscreen entfernen -> Hintergrund einfügen" zu erweitern bzw. von mir aus auch zu ersetzten. :)

Allerdings bekomm ich das irgendwie nicht so verwirklicht und bin mittlerweile am Zweifeln, ob Lightroom das überhaupt kann, das hat ja mit der eigentlichen Aufgabe von LR nichtsmehr zu tun denk ich mir.

Nur für den Fall, dass ich es übersehen haben sollte: Bei PS gibt es ja so eine Tether-Aufnahme funktion nicht oder?

Hallo cowch!

Ich glaube nicht, bin aber auch nicht so der große Adobe-Kenner. Was die Möglichkeit angeht, das in LR oder PS zu realisieren, kann ich Dir also leider nicht weiterhelfen.

Mein Ansatz wäre vermutlich, dass per Imagemagick zu realisieren - dort sollte es möglich sein, per Kommandozeile die "chroma key"-Funktionalität ('Greenscreen') nachzubauen, oder einen statischen/'bekannten' Hintergrund zu subtrahieren (vgl. http://www.imagemagick.org/Usage/masking/#known_bgnd), um auf diese Weise die benötigte Maske zu erhalten (anhand der dann das zweite Bild überlagert werden kann).

Vielleicht gelingt es Dir ja aber auch, das mit Hilfe eines solchen Differenzbildes ("Subtrahieren"-Ebene) als LR-Preset umzusetzen?

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten