• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Testshooting im Kornfeld

MasterFX

Themenersteller
Hallo.
Ich habe Gestern mal die Gelegenheit des schönen Sonnenuntergangs ergriffen und meine neue Billig-Stobistausrüstung (PT-04 + YN-460 II + Durchlichtschirm) zu testen.
Hier ein paar Ergebnisse. Die Bilder sind (bis auf das Letzte) praktisch unbearbeitet, da ich die schönen Farben des Himmels nicht zerstören wollte.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
hi....
ja ich weiß nicht, die lichtsituation ist gegen abend schon gut...bilder sind auch dem entsprechend, aber auf allen kommt mir der hauptteil "sprich das model" etwas zu dunkel rüber....

lg Jörg

Stimmt, das mag wohl sein. Vielleicht hätte ich den Blitz noch einige cm weiter ranstellen sollen. Könnte man auch per EBV noch etwas richten, aber wie gesagt, die Bilder sind bis auf Beschneiden OOC.
Ist eigentlich mein erstes Mal dass ich entfesselt Blitze, da muss man erstmal ein Gefühl für bekommen.

EDIT: Habe bei Bild 1 das Model jetzt noch mal um 0,3 Ev aufgehellt.

Zuletzt bearbeitet:
sry aber der Hautton der Person sieht garnicht gut aus.

Kann jetzt nur schätzen, aber ich würds mal mit ner Lee 204 probieren. Vielleicht gleicht die das nen bisschen aus.

ansonsten in ordnung : )

Mhh, so schlimm finde ich es jetzt nicht eigentlich.
Klar es ist eine Mischlichtsituation, bissl problematisch vielleicht. Filter habe ich noch nicht. Müsste es deiner Meinung nach wärmer oder kälter?

Toller Sonneuntergang und die Bilder könnten echt sehr schick werden.
Schließe mich der Empfehlung an, dass da ne Farbfolie vor den Blitz muss. D.h. das Model wird zu kalt ausgeleuchtet, das Licht des Blitzes sollte wärmer werden.

Ich glaube dann werde ich mir mal irgendwo ein paar Filter bestellen. Ich könnte ja auch noch partiell den Weißabgleich anpassen, mal schauen.

Danke schonmal für das Feedback bisher.

Mir ist schleierhaft, wieso Du nur mit Blende 8 gearbeitet hast. Dadurch ist der Hintergrund viel zu scharf und lenkt vom Model zu sehr ab. Bei der Entfernung zum Model wäre das Gesicht auch bei einer größeren Blende noch scharf gewesen.

Immerhin hast Du beim zweitletzten Bild mit der Unschärfe gespielt, leider schaut das Model hier aber sehr ungünstig weg...

Ansonsten: Tolles Licht, jedoch ein etwas zu kalter Farbton auf der Haut des Models.

Mir ist schleierhaft, wieso Du nur mit Blende 8 gearbeitet hast.
Ja kommt zum einem wegen der Blitzsynchronisationszeit, hätte ich die Blende weiter auf gemacht, dann wäre der Himmel ausgefressen. Belichtungszeit war schon an der Grenze. Wie gesagt, es war auch halt auch etwas zum experimentieren, ich muss halt erstmal ein Gefühl für die Blitzleistung mit Schirm etc. bekommen.

Ansonsten: Tolles Licht, jedoch ein etwas zu kalter Farbton auf der Haut des Models.
Danke, werde es in Zukunft besser machen (Filterfolie)

finde nicht, dass hier ne filterfolie drauf muss, habe mal versuchsweise an zwei-drei reglern gedreht und bin zu einer farbstimmung gekommen, die meiner meinung nach noch immer stimmig ist, aber die hauttöne nicht so kaltblau wirken lässt.

mit erlaubnis des TO stell ich's rein.

Ich hab auch mal versucht mit direktem Blitz entfesselt zu Fotografieren.
War nichts. Model total angeblitzt.

Mit dem Sunbounce pro als Reflektor für den Blitz hab ich die Farben dann super hingekriegt, und es sah nicht übersterahlt aus.

Nen schönes Beispiel sind die Aufnahmen von STeve Thornton.
schau mal hier

http://www.youtube.com/watch?v=5BUlgPOQeEM

WERBUNG
Zurück
Oben Unten