Hi!
Ich bin seit ca. 2 Monaten glücklicher Besitzer des SIGMA 120-400mm DG OS HSM. Ich hatte auch bereits einige Fotos eingestellt,mit allen nur erdenklichen Blenden ect. Ich war und bin mit der Optik bisher mehr als zufrieden.Hatte sie bei Foto-Erhardt für 647,-EUR gekauft.
Allerdings hatte ich alle möglichen Threats was den Vergleich zum "wesentlich besseren" Canon 100-400mm angeht ebenfalls studiert.
Obwohl ich mit dem Sigma immer zufrieden war,und es auch vielen weiterempfohlen hatte,lies mich das 100-400 nie richtig los...
Heute Morgen war es dann soweit - ich habe tatsächlich ein Canon 100-400L gekauft (mit der Möglichkeit es ohne Probleme wieder zurück zu geben falls...)
Ich hatte nun ausgiebig getestet,ein guter Freund war dabei. Was beim Canon so dermassen besser sein soll - ich kann es immer noch nicht nachvollziehen,sorry !!
Beide auf 400mm - beide Offenblende - beide bei mir an der 40D das GLEICHE Ergebnis! Ganz im Gegenteil,mir gefallen die etwas wärmeren Farben des Sigma persönlich einen Tick besser.
Bereits eine Stufe abgeblendet werden beide Objektive nochmals schärfer,und zogen bei meinen beiden Exemplaren völlig gleichauf!
Hätte ich selber nicht gedacht,nachdem hier offensichtlich 95% aller User "Gurken" des SIGMA erwischten - konnte mir allerdings bei Offenblende keine wesentliche "Verbesserung" des Canons im gegensatz zum Sigma vorstellen,da mein Sigma bereits offen richtig gut ist - wie meine Testfotos im anderen 120-400 Threat ja auch belegen.
Wir reden eben von f/5,6 und nicht von einer 7000,-EUR Linse (f/2,8)

Mir persönlich ist der Drehzoom beim Sigma wesentlich angenehmer - ist eben Geschmackssache! Ebenso gefällt mir beim Sigma auch das schwarze edle Finish,finde ich persönlich einfach wesentlich unauffälliger!
Der OS meines Sigmas arbeitet für mich einen guten Tick effizienter,und ich kann gerne 0,2 Sekunden länger warten bis der Stabi sich eingependelt hat - ich betreibe mit dieser Optik sicher auch keine Sport-Fotografie!
Meistens knipse ich ohnehin nicht im dunkeln oder bei Regen - eher an schönen sonnigen Tagen,vielleicht im Zoo usw. und da blende ich bewusst ab,da ich bei den Tieren nicht nur die Augen sondern das ganze Tier gleichermassen scharf abgebildet haben möchte.

Wird auch keiner bestreiten können,das ein 100-400 bei abblenden um ein bis zwei Stufen nicht ebenfalls nochmal besser wird!
Für mich war der Fall klar - das Canon ging vor 2 Stunden wieder auf die Reise,und ich fotografiere mit dem - für mich "schöneren" Objektiv glücklich weiter.
Das ist meine Meinung,nur MEINE - und jedem sei es selber überlassen,das doppelte für ein "L" auszugeben
LG. und gut Licht,
Dieter