• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Testbericht für EOS 400D und Objektive

günther 59

Themenersteller
Hallo,

habe mich neu im Forum angemeldet, da ich nun auch endlich von SLR auf DSLR umsteige. Ich schwanke noch zwischen der EOS 400D und der Nikon D40. Von der Nikon habe ich einen Testbericht, den letzten Test der 400D gab´s in Foto-Magazin 12/2006, dieses Heft darfder Verlag aber nicht mehr verkaufen.

Kann mir jemand eine Kopie des Testberichts per e-Mail oder Fax senden?

Bin auch für Tips zum passenden Objektiv sehr dankbar. Das 17-55 hat nur einen bescheidenen Zoom-Bereich (soll aber gut sein), das 17-85 wird laut Händler nur zusammen mit einem Batteriegriff verkauf (zum Ausgleich des schweren Objektivs) und bei Sigma bin ich nicht sicher, ob das 18-200 mit oder ohne Stabi. besser geeignet ist. Der neue Stabi. kostet rund 300,- € Aufpreis und bringt > 300g zusätzlich auf die Waage.

Inzwischen vielen Dank für Eure Hilfe.

Du kannst die SuFu verwenden.
Zu D40 und 400D gibts etliche Berichte!
Kommt immer auf die pers. wichtigen faktoren an.
Testbericht habe ich nicht.
Zum Objektiv.
Ich würde dir zu einer der Kombis raten
17-85 IS (achtung starke Verzerrungen im WW) + 70-300 IS
oder
17-40 L oder 17-55 IS+ 70-200 f4/f2,8 (IS)
Tamron 17-50 2,8 soll auch gut sein.
An deiner Stelle würde ich die 400D oder D40 (achtung es passt nur ein kleiner objektivpark) mit Kit nehmen 18-55. Dann fotographieren und sehen was du noch an Ausrüsstung brauchst. Sonst kaufst du dir auf meine Empfehlung ein 17-40L und stellst fest du hättest ein 50 1,2 gebraucht oder doch ein 580EX

...das 17-85 wird laut Händler nur zusammen mit einem Batteriegriff verkauf (zum Ausgleich des schweren Objektivs)...

:D der war gut. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Das 17-85 ist mit unter 500g eigentlich eher portabel. Das 17-55 IS ist größer und schwerer. Der Händler möchte vermutlich in erster Linie gerne zusätzlich den Griff verkaufen ;)

TORN

hallo,

also ich hatte das ef 17-85mm an der eos 350d. ich hatte auch einen batteriegriff, aber hatte ihn nie montiert und schlussendlich verkauft. wenn dein händler als behauptet der batteriegriff sei nötig, um das gewicht auszugleichen, so hatte er das ding wohl noch nie wirklich in den händen... ;)

meine erfahrungen mit dem 17-85mm sind:
positives:
- gutes immer-drauf objektiv für auf reisen.
- IS ist sehr nützlich
- gute brennweiten-abdeckung für allround-zwecke

negatives:
- ist mir zu wenig lichtstark (da ich immer mehr people-fotografien mache, brauche ich mehr freistellmöglichkeiten).

zum vergleich mit dem 17-55mm/2.8 kann ich leider nix sagen, da ich keine erfahrungen damit habe.

(hab wohl nichts wirklich neues geschrieben, hoffe aber trotzdem, dass ich helfen konnte...)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten