• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Testaufbau

Chris_Lee

Themenersteller
Schönen guten Abend zusammen,

ich habe bereits die Suche genutzt und andere Treads angeschaut. Aber so richtig hat mein Thema nirgends reingepasst. Ich wollte auch nicht in den Bildermeinungs Tread zum Objektiv "EF-S 17-55 1:2.8 IS USM" schreiben, weil ich dort auch von einigen negative Posts zu solchen Testbilderfragen usw. gelesen habe.

Also zur Vorgeschichte:
Ich habe seit einer Weile vorgehabt mir eine DSLR zu kaufen. Bin sozusagen Neuling. War auch schon in 2 Fotofachgeschäften und habe verschiedene Cams in der Hand gehabt und bissel rumgespielt. Habe auch hier seit einiger Zeit Grundlagenforschung betrieben, bzw. mich (auch hier) ein wenig eingelesen.

Meine Wahl viel am Ende auf die Canon EOS 450D mit dem oben genannten Objektiv: "EF-S 17-55 1:2.8 IS USM".

Durch Zufall bin ich heute beim Media Markt vorbei und sehe, dass dort 25% Preisnachlass auf alles gegeben wird. Ich habe mich im Vorfeld bei anderen Fotofachgeschäften über deren Preise für besagte Ausrüstung informiert.
Ich war begeistert das ich 300€ sparen kann und hab sofort zugegriffen.

Nun zum eigentlichen Thema:
In meiner vorherigen Recherche zum Thema Objektive hab ich des öfteren von Test der Objektive gelesen. Man möchte ja auch keine "Gurke" erwischen.

Ich habe mich also ein wenig über Testmetoden informiert und bin zuerst über den Fokustest gestoßen:
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

Nun habe ich versucht diesen nachzustellen, kann allerdings ohne Erfahrung nicht wirklich sagen ob er aussagewirksame Ergebnisse erzielt hat.

Da ich (noch) kein Stativ besitze. Habe ich einen Tisch verwendet und die Cam an der geraden Tischkante ausgerichtet. Das Testblatt habe ich an der Tischeinsatzplatte(ebenfalls eine gerade Linie) des Tisches ausgerichtet. Hoffentlich werde ich für diese "Konstruktion" nicht gleich geköpft. Aber Not macht erfinderisch. (Bild des Aufbaus im Anhang)

Die ersten 2 Bilder wurde im AV Modus bei Blende 2.8, 17mm Brennweite, Mittleres AF-Messfeld und 20 cm Abstand zwischen fokussierter Amsel und Objektiv erstellt.

Zwischen jedem Bild wurde der AF neu ausgelöst.

Die nächsten 2 Bilder wurden bei gleichen Einstellungen bei 55 mm Brennweite und ca.16 cm Abstand zum Objektiv aufgenommen.

Den Abstand habe ich einfach in einer Trial and Fail Methode herausgefunden (das Testchart in 1cm Abstand vom Objektiv wegbewegt bis ein Foto geschossen werden konnte. Wenn es zu nah lag wurde die Aufnahme verweigert).

Also für mich ist es soweit okey. Also ich kann dabei jetzt keine wirklichen Probleme erkennen. Wie seht ihr das?

Um die Zentrierung den Objektives zu Testen dachte ich an diesen Test:
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html
Oder gibt es für mich als Anfänger noch einfachere Möglichkeiten das zu testen?

Schönen Abend noch.

Gruß
Lee

Also für mich ist es soweit okey. Also ich kann dabei jetzt keine wirklichen Probleme erkennen. Wie seht ihr das?

Also ich persönlich sehe das so: was Canon auf einer optischen Bank mit Referenzbodies und Referenzlinsen macht, geht auf GAR keinen Fall mit gebastelten Testcharts, einer CD als Unterlage und mit einem Lineal vermessen.

Ich habe mir auch gerade mal wieder ein neues Objektiv gekauft. Und was mache ich damit? Genau, ich schicke es direkt zum justieren nach Willich. :D Ich möchte mich auf meine Ausrüstung verlassen können.

Zu Thema testen: Wenn überhaupt, langes Ende, F2.8 und ein paar Portraits aus dem Leben machen. Dann siehst Du doch sehr schnell, ob Nasenspitze, Pupille oder Ohr! ;)

Gruß,
TomTom

Auweia.
Diese Angst vor dezentrierten und falsch justierten Objektiven geht ja um
wie eine Seuche. Machen die Leute keine Fotos mehr? :confused:

Also ich persönlich sehe das so: was Canon auf einer optischen Bank mit Referenzbodies und Referenzlinsen macht, geht auf GAR keinen Fall mit gebastelten Testcharts, einer CD als Unterlage und mit einem Lineal vermessen.

Ich habe mir auch gerade mal wieder ein neues Objektiv gekauft. Und was mache ich damit? Genau, ich schicke es direkt zum justieren nach Willich. :D Ich möchte mich auf meine Ausrüstung verlassen können.

Zu Thema testen: Wenn überhaupt, langes Ende, F2.8 und ein paar Portraits aus dem Leben machen. Dann siehst Du doch sehr schnell, ob Nasenspitze, Pupille oder Ohr! ;)

Gruß,
TomTom

Hallo Tom Tom,

was kostet eigenlich das justieren eines Opjektives? Würde mich mal interessieren?

Ich habe mir auch gerade mal wieder ein neues Objektiv gekauft. Und was mache ich damit? Genau, ich schicke es direkt zum justieren nach Willich.

Das finde ich absolut bescheuert. Wenn du nicht in der Lage bist eine Dejustierung festzustellen, dann wirst du in der Praxis auch nicht merken, ob Canon es justiert hat oder nicht.

Abgesehen davon wird der Canon Service mit solchen Objektiven überschwemmt, worunter dann insgesamt die Qualität leidet. Abgesehen davon zahlen wir für dieses Vorgehen alle unseren Obolus.

@TO
lass die Testerei sein und geh raus und mache Fotos. Sollte dann irgendetwas nicht stimmen, kannst du immernoch der Ursache auf den Grund gehen.

Wenn Deine Fotos im richtigen Leben genauso aussehen wie die Deines Fokustest, dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.:)

Es hat leider nicht jeder die Möglichkeit den CPS in Anspruch nehmen zu können und auf Verdacht Objektive dort hin zu schicken.

@TO
lass die Testerei sein und geh raus und mache Fotos. Sollte dann irgendetwas nicht stimmen, kannst du immernoch der Ursache auf den Grund gehen.

Vollkommen richtig. Geh' raus und mach Fotos. Die ganze Testerei macht einen nur verrückt. Man sucht regelrecht nach einem Fehler, wo wohlmöglich gar keiner ist. Ich teste meine Objektive höchstens auf die Zentrierung hin. Ob der AF trifft oder nicht, findest Du bei normalen Fotos sehr schnell heraus.

Das hat aber nicht mit CPS zu tun. Eine Justage ist in der Garantiezeit für jederman kostenlos

Das ist mir schon klar und das habe ich auch schon hinter mir.

Nur muß da aber auch ein vernünftiger Grund vorliegen.

Die Aussage unseres Mitstreiters TomTom hat sich aber so gelesen, als würde er quasi jedes Objektiv direkt beim Kauf gleich vom Händler an CPS senden lassen. Und das kann nicht jedermann.;)

Man sollte nicht vergessen das die, die ihre Objektive so akribisch testen nicht unbedingt Pixelpeeper sind, sondern sehr oft nur Angst haben für ihre mühsam zusammengekratzten Taler Mist gekauft zu haben und Sicherheit und Beruhigung suchen.:)

Man sollte nicht vergessen das die, die ihre Objektive so akribisch testen nicht unbedingt Pixelpeeper sind, sondern sehr oft nur Angst haben für ihre mühsam zusammengekratzten Taler Mist gekauft zu haben und Sicherheit und Beruhigung suchen.:)

Danke für eure Antworten :).
Bzw genau das ist mein Grund warum ich Testen wollte.

mfg
Lee

WERBUNG
Zurück
Oben Unten