• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Test

Klaus Henseler

Themenersteller
Ich weiss, es ist nur ein Objektiv, und das ganze auch noch nicht mal komplett, aber ich habe mein erstes RAW nach Willis Anleitung alleine gemacht. Unten links die Ecke ist etwas gestempelt, und das ganze ist mit USM im LAB Kanal geschärft.

Ich glaube Willi hat seinen Tag nicht umsonst "geopfert".

Sicher ist es noch nicht das optimum, aber ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg.

Axo vielleicht noch die Exifs:

Brennweite: 300 mm
Blende: F29
Belichtung: 34s

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch über das weiße Halo gewundert und an Überschärfung gedacht.
Allerdings ist das Halo ziemlich breit und bei der Schrift nicht zu erkennen.
Vielleicht kann Klaus mal mit dem Original vergleichen.

Zum Motiv: offensichtlich ein hartgesottender Festbrennweiten Fanatiker, der immer im Dunklen fotet und nichts vom Autolocus hält :p
Gruß
Volker

Hallo Klaus,

ich glaube das ist eher was für die Kategorie "Bildbesprechnung"
Ich verschiebs mal..

Viele Grüße

Nee Cygor, der Lichtsaum oben um das Objektiv rum stammt nicht aus einer Überschärfung. Eine Überschärfung würde sich an allen harten Kontrasten so zeigen. Das hängt eher mit der Beleuchtung zusammen.

Hast Du indirekt gegen eine weiße Decke oder Wand geblitzt und das Licht direkt hinter das Objektiv platziert? Vermutlich war das so und deshalb der breite weiße Rand oben am Objektiv.

Die Bildschärfe ist absolut ok, man sieht sogar die Staubfäden auf der Linse (Bitte mit Mikrofasertuch vorsichtig entfernen :D ).

Hättest Du jetzt noch den rosa Farbstich gegen Weiß ausgetauscht, wäre der weiße Saum überhapt nicht ins Gespräch gekommen :D .

Aber wie man sieht, lag ich schon richtig. Der Mangel an Schärfe und Licht in Deinen bisherigen Fotos lag nicht am Objektiv oder Deiner Art mit der Kamera umzugehen.

Du wirst sehen, mit ein wenig Übung geht das bald ganz flott von der Hand.

Gruß

Willi

@ loenne, nöö bin eigentlich kein ausgesprochener Festbrennweitenfanatiker, aber für das Geld, was das Teil "nur" kostet find ich es gut, und es macht tolle Portraits. Klar, du musst deinem Modell etwas näher auf die Pelle rücken, aber das muss, wenn du es gut kennst, nicht unbedingt das unangenehmste sein :D . Und das mit dem Auto"l"okus, ich hab das Teil einfach aus der Tasche geholt, und ich hab mir irgendwann angewöhnt, alle Objektive nur im ausgeschalteten AF abzunehmen, um den Motor zu schonen.

@ willi, geblitzt hab ich nicht, aber die beleuchtung kam wie du vermutetest schräg von hinten. Das mit dem WA muss ich noch üben, wahrscheinlich ist da bei mir das Umgebungslicht, sowie der Monitor nicht gerade das Beste.
Aber ich bin für mich mit dem Ergebnis schon mal gar nicht so unzufrieden.

Also nochmals Danke, und für weitere Fragen hab ich deine E-Mail-Addy, sowie deine Telefon-Nummer.

@ Seppel und miwalter
Den von Euch angesprochenen Effekt hat Klaus nicht benutzt, deshalb scheidet das als Fehlerquelle definiv aus. Außerdem hat Klaus beschrieben, dass die Lichtquelle von Hinten kam. Dadurch ist dieser Lichtsaum entstanden.

Gruß

Willi

Blende 29 ist schon wieder schlecht. Da kommt schon wieder Beugungsunschärfe dazu. Nur bei extremen Makros würde ich das nutzen.

Bei so etwas nicht mehr als 16.

Tom Bombadur schrieb:
Blende 29 ist schon wieder schlecht. Da kommt schon wieder Beugungsunschärfe dazu. Nur bei extremen Makros würde ich das nutzen.

Bei so etwas nicht mehr als 16.
Wollte ich auch gerade schreiben ;)

@Klaus: Womit hast Du das RAW entwickelt?

Viele Grüße
Franklin

Entwickelt hat er das RAW mit PhotoShop CS. Das der Hintergrund Rosa ist, hat er ja anseinem Monitor so nicht gesehen, vermutlich müsste der mal korrekt eingestellt werden.

Wenns ein Aldi-Monitor (Medion) ist, dann kann das auch daran liegen, dass es da einige Modelle gibt, die mit der Darstellung von Weiß überfordert sind. Da kommt dann immer ein blasses Rosa. Das könnte, muss aber nicht die Ursache sein.

Gruß

Willi

@Tom Bombadur: Ich hab soweit abgeblendet, um bei dem Objektiv den Tiefenschärfebereich auszudehnen.
@Franklin2K: Wie Willi bereits geschrieben, das RAW ist imt Photoshop CS entwickelt worden.
@Willi: Nee ist kein Aldi (Medion) Monitor sindern ein Belinea 17 Zöller.

Ich muss dabei sagen, ich habe eine leichte Farbsehschwäche, so dass ich damit leichte Probleme habe.

Mir kommt da gerade eine Idee zu Deiner Sehschwäche, wobei ich jetzt keine Ahnung habe ob sie Dir helfen könnte.
Wenn Du Dir einen kleinen Streifen weißes Isolierband auf den Monitorrand klebst, könntest Du vielleicht die Weißanteile in einem Foto damit direkt vergleichen.
Vielleicht ist es einen Versuch wert.

Gruß

Willi

Nimm ein weißes Blatt Papier (reinweiß) und Deine Frau, dann stiefelt Ihr in einen Baumarkt und sucht nach einem Isolierband, dass diesem Farbton entspricht.
Einfacher wäre es, ein Stück reinweißes Papier mit ein wenig Klebeband am Monitorrand anzukleben. Aber Vorsicht, das Papier darf nicht komplett überklebt werden, weil die gängigen Filmkleber meist nicht ansolut klar sind und deshalb das Papier eintönen würden.

Gruß

Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten