• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300 mm 4-5,6 VC USD

ein screenshot :confused:
mach doch ein crop mit einem programm.

ich weis nicht in wie weit das freewareprogramm meiner wahl "photofiltre" die Bildquali verschlechtert. Aber ich glaub besser als ein screenshot *g*

ps so sahen sehr viele meiner Tamron 70-300 bilder aus.

Hi !

Unschärfe nach links unten, ich würde einschicken, das sieht nicht gut aus !
Viel Glück !

LG

Maik

Erstmal danke für den Tipp, ist mir garnicht aufgefallen, aber ich würde mich freuen wenn ihr noch diese Bilder kurz bewertet. So sehen fast alle Bilder aus.
Ist kein Gegenlicht, der Vogel stand im Schatten eines Baums, GeLi war auch drauf. Das Teil hat noch nie sooo schlecht abgebildet.... ist mir schonmal aufgefallen, als ich mit einem Freund in Köln war.... weiss nicht ob ich das Bild noch habe....

Die Eingefügten Bilder sind keine Crops! Und der VC war aus , da ich Stativ benutzt habe.

Noch ein Crop in 100 % Ansicht...

Blende 5,6 hin oder her, so sieht es auch bei Blende 8 auch....

Edit: Hab noch ein Bild mit Fotofilter Gecropt , zumindest hab ich diese Funktion verwendent, weiss jetzt nicht ob ich das richtig gemacht gemacht habe.
Davon wird es aber nicht schöner...

Zuletzt bearbeitet:
@ schwurst
Die Bilder sehen schlimm aus.
Unscharf und verwackelt. Als würde der AF überhaupt nicht greifen.

An den Exifs sehe ich dass du alles richtig hast.

Die Linse muss in den Service!

Meins lichtet wunderbar scharf ab.

@ schwurst
Die Bilder sehen schlimm aus.
Unscharf und verwackelt. Als würde der AF überhaupt nicht greifen.

An den Exifs sehe ich dass du alles richtig hast.

Die Linse muss in den Service!

Meins lichtet wunderbar scharf ab.

Werde ich hin bringen..... wie gesagt, das Teil war auf dem Stativ.... das kann nicht normal sein...

Werde ich hin bringen..... wie gesagt, das Teil war auf dem Stativ.... das kann nicht normal sein...

So kleines Update... habe heute das gute Stück zur Post gebracht... schön ordentlich verpackt. Hatte mit Tamron vorher noch telefoniert... und ich muss zugeben, die sind ja sehr freundlich am Telefon und haben mich über den ablauf aufgeklärt. Ich könnte auch hinfahren, aber ich schaffe es Zeitlich nicht, wegen den Öffnungszeiten von Tamron. Müsste mir dafür Frei nehmen... Ich hoffe das die besagten probleme dann aus der Welt sind, soll ja gut 2 wochen dauern bis es wieder da ist...

soll ja gut 2 wochen dauern bis es wieder da ist...

Da kann ich dir vielleicht ein wenig Hoffnung machen, als ich mein 17-50 mal eingeschickt hatte (was danach übrigens deutlich schärfer war) hieß es auch bis zu 2 Wochen, zum Schluss war es an einem Tag dort fertig, also von Paket abschicken bis es wieder bei mir war sind 4 Tage vergangen :top:

Da kann ich dir vielleicht ein wenig Hoffnung machen, als ich mein 17-50 mal eingeschickt hatte (was danach übrigens deutlich schärfer war) hieß es auch bis zu 2 Wochen, zum Schluss war es an einem Tag dort fertig, also von Paket abschicken bis es wieder bei mir war sind 4 Tage vergangen :top:

Das kann ich nur bestätigen. Hatte meins auf einem Samstag zur Post gebracht und am Mittwoch darauf hielt ich es wieder in meinen Händen!
Du wirst sehr wahrscheinlich wieder viel eher Spaß damit haben können :top:

Hallo alle zusammen,

seit heute bin ich auch stolzer Bezitzer des Tamron 70-300USD und die bilder sind an 600D echt toll und vor allen SCHARF.

jetzt kommt das NUR, ich habe es bei Amazon gekauft, und leider habe ich unter der frontlinse einen kleinen ( blauen ) einschluss - sieht ein wenig aus wie plastik..... das ärgerd mich schon sehr.

Nur auf den Bildern ist nicht zu sehen. Was tun ? Tauschen?
Habe nur angst eine Gurke zu bekommen die nicht scharf ist....

Mist

Zuletzt bearbeitet:
ein screenshot :confused:
mach doch ein crop mit einem programm.

ich weis nicht in wie weit das freewareprogramm meiner wahl "photofiltre" die Bildquali verschlechtert. Aber ich glaub besser als ein screenshot *g*
Das ist Quatsch.
Ein Screenshot aus DPP ist genauso gut oder schlecht wie ein zugeschnittenes RAW, das als JPEG ausgegeben wird.

Hallo alle zusammen,

seit heute bin ich auch stolzer Bezitzer des Tamron 70-300USD und die bilder sind an 600D echt toll und vor allen SCHARF.

jetzt kommt das NUR, ich habe es bei Amazon gekauft, und leider habe ich unter der frontlinse einen kleinen ( blauen ) einschluss - sieht ein wenig aus wie plastik..... das ärgerd mich schon sehr.

Nur auf den Bildern ist nicht zu sehen. Was tun ? Tauschen?
Habe nur angst eine Gurke zu bekommen die nicht scharf ist....

Mist

Sorry, bitte nicht antworten und nicht meckern, es war ein kleiner blauer (aber nicht auf anhieb weg zu putzender) fettfleck oder irgendwas aus der Produktion....

Hallo, habe ja seit heute mein 70-300USD und seit Samstag mein 17-50 2,8.

Nur jetzt habe ich grade gemerkt, das ich es in meien Montana Kamerataschwe nicht mehr verstaut bekomme.

Hätte jemand einen tip, wo ich :
600d mit 17-50 2,8 und das 70-300 USD
reinbekomme, sonnst kein besonderen zubehör, weil sollte klein bleiben.... ?

Danke...

Hallo SymbolB,
ich besitze eine eos 600d mit dem 17-85 als immerdrauf und das tamron 70-300. diese kombi passt wunderbar in eine "vanguard biin 25".

Danke für den Tipp, ja ich hoffe auch das Tamron das hinbekommt... man sieht deutlich das da etwas nicht stimmt....

Das kann ich nur bestätigen. Hatte meins auf einem Samstag zur Post gebracht und am Mittwoch darauf hielt ich es wieder in meinen Händen!
Du wirst sehr wahrscheinlich wieder viel eher Spaß damit haben können :top:

Ebenfalls danke für´s mut machen, ich hoffe nicht das ich es verkaufen muss. Ich find das Tamron super und möchte es nur ungerne verkaufen.

Eins meiner Bilder mit dem 70-300 USD:

http://elgaron.deviantart.com/#/d534wlv

backyard_beak_peekin_by_elgaron-d534wlv.jpg

1/100s, Blende 5,6, 300mm, ISO 800 an EOS 600d

Ich bin sehr, sehr zufrieden mit der Linse :) Top Abbildungsleistung und geniale Ausstattung für vergleichsweise wenig Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute auch schwach geworden und hab eins aus dem Mein-Gott-bin-ich-blöd-Markt :D mitgenommen...329EUR klang doch ganz verlockend.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl doch ein eher schwaches Exemplar erwischt zu haben, solchen Bilder bekomme ich mit meinem alten EF75-300 III USM auch noch hin.
Alle Fotos mit VC aus einem Fenster heraus geschossen wobei ich mich am Rahmen abgestützt habe, Verwacklungsunschärfe ist also eher nicht.

Vollbild:
Anhang anzeigen 2267416

100%:
Anhang anzeigen 2267417

Vollbild:
Anhang anzeigen 2267418

100%:
Anhang anzeigen 2267419

Gleich kommen noch zwei...

...weiter gehts...

Vollbild:
Anhang anzeigen 2267423

100%:
Anhang anzeigen 2267424

Vollbild:
Anhang anzeigen 2267425

100%:
Anhang anzeigen 2267426

Wie man sieht abgeblendet auch nicht wirklich besser, jedenfalls kein Vergleich zu den Bildern die man sonst hier so sieht.
Ich habe noch mehr, wirklich scharf war keines. Es war aber auch kein Front/Backfokus erkennbar.

Wie gross ist denn nun die Chance dass Tamron das sauber justiert? Ich kann die Linse innert 14 Tagen bei MM wieder zurück geben, nur wenn Tamron länger brauchen sollte habe ich das Ding natürlich an der Backe. Also besser gleich wieder zurückgeben und online ein neues bestellen? Würde mich auch wieder nerven, das Spielchen mache ich gerade mit einem Sigma 30/1.4 bis zum Erbrechen mit :rolleyes:.

Ach ja, ein weiterer Punkt irritiert mich etwas: Ich kann das Objektiv ganz leicht - vielleicht ein knappes Grad - hin und herdrehen wenn es am Body sitzt. Kippeln tut es aber nicht die Spur. Kenne ich bislang von keinem anderen Objektiv, darf ich das als normal abtun?

Gruss
Toenne

Hi,

die Bilder sehen nicht gut aus, aber dennoch würde ich paar sachen beachten wenn du sowas testest... benutz auf jeden fall ein stativ, spiegelvorauslösung mit Kabelfernauslöser oder verzögertes auslösen +2 Sekunden oder +10 Sekund, ist ja egal.

Dann einmal mit AF das Bild machen bei blende 8 , einmal im LiveView (Kontrast AF) und einmal Manuel im LiveView Modus.

Dann testet du einfach mal, ob überhaupt eine Grundschärfe vorhanden ist. Bei Blende 8 muss er wirklich besser aussehen. Sonst zurück in den Blödmarkt und umtauschen... und anderes mitnehmen.

Edit, wenn du kein Stativ hast, nimm irgendwas anderes worauf die Kamera einfach still stehen kann.... es geht ja nur ums testen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten