• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Test Nachtaufnahmen

conte00

Themenersteller
Hallo Leute gestern Abend habe ich mal ein wenig versucht und nachts Fotografiert. Leider fehlt mir im moment echt der Blick für gute Fotos
Habe ein wenig experimentiert um ein gefühl für Blende und Verschlußzeit zu bekommen

Sagt bitte was zu meinen Bildern

Bin Gespannt was ich alles verbessern muss!

Habe die Biderhochgeladen sind nur 5 wollte eigentlcih 10 hochladen naja egal

Lad die Bilder doch bitte nicht als .zip-Ordner hoch, da hat keiner Lust, den ordner runterzuladen, zu entpacken und dann erst die Fotos zu sehen :rolleyes:

Edit:

Warum hast du auf f22 abgeblendet? :eek:
f8 hätte gereicht, dann wären die Fotos auch ausreichend hell.

Zuletzt bearbeitet:
hallo ... beim besten willen, du solltest vielleicht fotos reinstellen bei denen man auch was erkennen kann ... bis auf die mond fotos ist alles unbrauchbar ... leider.

versuche es doch erst einmal bei tag und ausreichendem licht ... :D

was meinst du damit wieso kann man ncihts erkennen? Man sieht doch was

Und was meinst du mit dem Mondfoto

Die Motivwahl könnte auch besser sein. Eine Straße mit 4-5 Laternen bringt nicht besonders viel Licht!
Man kann natürlich länger belichten aber besonders interessant ist das Motiv auch nicht.
Die Bilder sind halt leider alle viel zu dunkel und unscharf.
Nachts würde ich empfehlen manuell scharfzustellen falls du das nicht getan hast. Der AF setzt bei wenig Licht nunmal aus, weil er keine Stelle zum fokussieren findet.

Gruß Lorenz

Test bestanden. Es war Nacht und Du hast sie aufgenommen.

SCNR :)

Im Ernst: Fotografie ist malen mit Licht. Davon gibt's nachts naturgemäß nicht ganz so viel. Also muss man da hin, wo es welches gibt.

Nur stockfinstere Nacht mit ein paar Lichtpunkten drin... Das is' nix.

Gruß
Stefan

Gut die Motivwahl durfte diesmal langweilig sein weil ich mich mit der belichtung vertrraut machen wollte. Auf welchen Punkt soll cih denn scharf stellen bei dem Foto???

Das Mondfoto ist gut?????

was ist daran falsch???

Wäre lieb wenn ihr mir genau sagt was euch stört (abgesehen von der motivwahl) und wie ich es besser machen kann!

was ist daran falsch???

"falsch" ist vielleicht das falsche Wort.

Guck Dir das Mondbild doch mal selber an (und vergleiche es ggf mit dem Mondbilder-Thread).
Der Mond ist klitzeklein und ziemlich unscharf auf einem ziemlich großen Schwarz. Und dann auch noch fast in der Bildmitte.
Siehst Du das nicht?

versuch dich nochmal an einem anderen motiv, stell es nochmal ein und dann bekommst du feedback ...

im moment ist es so wie wenn du ein leeres blatt bei einer schularbeit abgegeben hättest und den lehrer nach einer bewertung deiner geschichte frägst ... sorry

naja ich habe ihn ja nicht näher bekommen! Naja egal ich werde heute Abend versuchen bessere Bilder zu machen. Könnt ihr mir sagen was ihr bei den "Balkon" Fotos versuchen soll damit ich das verbessere mit der belichtung und der blende

"Bei Nacht Blende 8" - das kann man sich für Nachtaufnahmen schon mal merken.
Und wenn du die Lichter der vorbeifahrednen Autos festhalten möchtest stell dich nciht unbedingt auf den Balkon, sondern such die einen Platz an der Straße!

Gruß Lorenz

Runter vom Balkon und ran ans Motiv?

Wenn Du aber eine Landschaft nachts fotografieren möchtest (warum auch immer), sollte entweder genügend Licht oder ein stabiles Stativ und Geduld vorhanden sein. Ich würde irgendwas um f11 verwenden und auf irgendeinen Fixpunkt in ~20-30m entfernung fokussieren.

Probier doch ein wenig rum. Kost ja nix und Du musst nicht auf die Entwicklung warten. Wenn Dein Display was schwarzes mit ein paar hellen Punkten anzeigt, ist da wohl etwas zu dunkel, also musst Du länger belichten. :)

okay also die blende nicht erhöhen? Habe den Mond ja mit f22 gemacht!

HAbe wie gesag noch mehr bilder aber naja die werden dann auch so schlecht sein.

Wie sieht es mit der verschlußzeit aus

Wie stelle ich manuell scharf nein besser gefragt worauf wenn ich das ganze bild scharf haben will

Hehe sorry wegen doppelposting aber einen Beitrag habe ich zu spät gesehen. Hatte ein Stativ bzw. habe ein Stativ. Aufn Balkon war ich weil meine Freundin meinte immer runter rennen wegen fotos ist doch blöd also gab ich mal nach. kann heute abend ja mal schauen was ich machen kann!

Bei Blende 22 handelst Du Dir Beugungsunschärfe ein. Und bei Bildern vom Balkon kann man hinterher meist nur konstatieren: "Kamera funktioniert". Ran an die Motive! Du hast doch wohl hoffentlich einen eigenen Kopf? ;)

LG Steffen

okay also die blende nicht erhöhen? Habe den Mond ja mit f22 gemacht!
[...]
Wie sieht es mit der verschlußzeit aus
[...]
Wie stelle ich manuell scharf nein besser gefragt worauf wenn ich das ganze bild scharf haben will
Du solltest Dir mal dringend die Grundlagen der Fotografie aneignen, also alles, was mit Brennweite, Blende, Belichtungszeit, Schärfentiefe usw. zu tun hat.

Die oben von Dir gestellten Fragen sollte man eigentlich aus dem FF beantworten können, danach kommt alles weitere. Sicher helfen Dir auch andere Benutzer, aber ein bisschen Eigenleistung -- sprich, Recherche und Lesen -- musst Du schon auch selbst bringen. Du machst es Dir ein bisschen zu einfach.

Links zu freien Einführungskursen gibt's hier irgendwo im Forum (kann mir nie merken, wo). Hier nur mal ein spezieller Wissens-Thread zum Thema Belichtung:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=33057

WERBUNG
Zurück
Oben Unten