HALLO
Das was hier abläuft ist doch nur der reine forums-konsumrausch.
Darum gehts doch gar nicht. Zumindest mir nicht. Ich hab eine E-500 und könnte mit Sicherheit wunderschöne Bilder damit machen, wenn ich könnte.
Aber man will doch auch Träume und Perspektiven haben. Ich will die Gewissheit haben, daß ich eines Tages ebensogute Technik kaufen kann, wie die Besitzer anderer Marken. Wenn ich jetzt teuer Geld für bessere Gläser ausgebe, dann will ich sicher sein, daß diese Investition langfristig Sinn macht.
Irgendwann wird meine E-500 auch den Geist aufgeben oder restlos veraltet sein.
Wenn das soweit ist, dann will ich sicher sein, daß ich einen Ersatz bekommen kann, der auf dem gleichen Niveau der Konkurrenz liegt.
Wenn ich dagegen mangels Alternativen veraltete Technik oder Kompromisse zum Preis höherwertiger Konkurrenzkameras kaufen darf, dann würde ich mich ganz schön verschaukelt fühlen.
Mal davon abgesehen gibt es schon einige Dinge in der K10D, die auch in der Praxis einen echten Vorteil haben.
- Antishake für noch mehr Spiel im Dunkeln.
- Photographieren im Regen und Staub, ohne Angst um die Kamera haben zu müssen (sobald dann auch die passenden Objektive da sind)
- Dazu den Staubschutz, den Olympus ja auch schon hat, und der mir schon bei anderen Marken fehlen würde, wenn er nicht mit drin wäre.
- Der Sucher, der vermutlich genauso schön ist wie bei der *istDs.
Alles in allem hat Pentax da meine Traumkamera entwickelt. Wäre schön, wenn Olympus auch sowas rausbringt.