• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Test Crumpler Geek Star

• Themenersteller Themenersteller Gast_20223
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_20223

Guest
Servus, Gemeinde!

Nachfolgender Taschentest als Fazit eines Foto-intensiven Florenz-Wochenendes. Ich nenne die Punkte, die ich für wichtig erachte und erhebe keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Fotos spare ich mir, gibt es bestens unter www.crumpler.de und auch im Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=47004&page=2&highlight=geekstar, (siehe Beitrag von 12.57h von Sun-10D) hier auch im Vergleich mit anderen Crumpler-Taschen.

Vielleicht kann mein kleiner Bericht Jemandem in seiner Kaufentscheidung helfen. Ist nur eine Meinung, ich bin ja nicht Stiftung Warentest.

Beste Grüße und gut Schuss!

Fonzie

Test Crumpler Geek Star

MATERIAL und CO.
Exzellente Verarbeitung, sehr robuste und unkaputtbare Tasche. Wasserdichte, reissfeste Materialien, sehr gut gepolsterter Innenraum mit herausnehmbaren Abteilungswänden.

STAURAUM UND HANDLING
Kurz: Stauraum hervorragend, Handling in engen Räumen grenzwertig.
Details: Für den Hobbyfotografen mit 2 Objektiven ist die Tasche zu groß. Außer sie wird dann als Ausflugstasche auch noch für die Brotzeit benutzt. Für Fotografen mit einer weißen Kanone im Gepäck bzw. einer Auswahl von Festbrennweiten, Batteriegriff etc. genau die richtige Wahl - hier zeigt sich die kleinere Tasche "loyal chap" zu schnell an ihren Grenzen. Der unter dem Hauptfach gelegene Dark Room bietet Platz für weitere Objektive oder den üblichen Kabelsalat, externe Festplatten, Filter etc. Für Objektive mit Überlänge lässt sich das Hauptfach mit dem Dark Room durch Entfernen von Teilen des Bodens verbinden. Die Tasche ist nicht geeignet für Menschen, die während der Pirsch auf ein Tier noch schnell mal das Objektiv wechseln wollen und hierfür in die Tasche greifen müssen (außer, man ließe sie offen) - denn: die großen und extrem stabilen Klettverschlüsse sind beim Öffnen weithin hörbar - um nicht zu sagen extrem laut. Unmögliche Situationen: Tierpirsch, Pressekonferenz, Kirche. Die Tasche geht bei Airlines als Handgepäck trotz ihrer dann doch schon wuchtigen Maße noch leicht durch, beim Boarden des kleinen Fliegers oder beim Erklimmen der engen Domkuppel sollte man sich aber vorher Gedanken machen, ob man die Tasche auf dem Rücken oder vor dem Bauch trägt.

Die Gewichtsverteilung und der "Schleppfaktor" verdient Bestnoten. Durch die individuell abstimmbare Länge des Trageriemens sowie einem zweiten kleinen Trageriemen, der das Gewicht besser auf die andere Körperseite verteilt, lässt sich die Tasche rucksackähnlich auf dem Rücken tragen. Natürlich ist auch jede andere legere Trageart möglich, bei viel Zuladung jedoch anatomisch auf Dauer anstrengend und nicht ratsam.

SICHERHEIT
100 Prozent Sicherheit vor einem schnellen Zugriff durch Diebe (im Großstadtgetümmel o.ä.) durch eben jene extrem großen und stabilen Klettverschlüsse. Unbemerkter Zugriff auf das Tascheninnere unmöglich. Zusätzlicher Schutz des Hauptfaches durch zweite Klappe (wieder Klettverschluss) sowie auch durch "Buckles" (Plastik-Klick-Verschlüsse) außerhalb. Ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor (aller Crumplertaschen) ist die nicht gerade offensichtliche Verwendungsart als Fototasche. Wer Dieben also nicht gleich mit dem Alukoffer oder der Hama-Profi-Tasche zeigen will, dass er eine teure Ausrüstung am Mann hat, greift hier zu.

Die Wasserdichte ist durch das verwendete Material und das moderne Taschendesign mit dem weit überlappenden "Hauptdeckel" gewährleistet. Die Sicherheit der Ausrüstung im Hauptfach vor Stoßeinwirkung ist durch dicke Polsterungen, der "Knautschzone" des unter dem Hauptfach angebrachten (und genial versteckten!) Dark Room sowie die vorne aufgesetzte Accessoire-Zusatztasche ebenfalls gegeben.

FAZIT
Die Tasche ist nicht klein und nicht gerade günstig. Doch wer seine teuere und umfangreiche Ausrüstung sicher und gut für den Transport aufgehoben wissen will, greift zu. Das Design ist modern-lässig-schick und durch die fünf Farbvariationen auch an den persönlichen Geschmack anpassbar.

Ich persönlich gebe sie nicht mehr her.

Die Tasche gibt´s für unverbindliche 160 Euro brutto, mehr Infos, Fotos und Präsentationsfilm (herrlich!) unter www.crumpler.de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fonzie,

Danke für deinen kompetenten Testbericht!

Bin nämlich gerade am Suchen nach einer geeigneten Tasche.
Die Crumpler Geekstar kommt jetzt in meine engere Auswahl. Werde sie mir mal bei nächster Gelegenheit genauer anschauen.

Grüße

Schwäble

Hi!

Netter Testbericht. Kann dir in Sachen Crumpler Taschen nur
Zustimmen. Zwar sind die Taschen vom Preis her die absolute
Oberklasse der Freizeitbags, aber die Investition lohnt auf jeden Fall.

Für meine EOS 350D nutze ich schon seit einem halben Jahr die
"Stunner". Zwar bietet sie nur Stauraum für den Body mit einem
Objektiv, für ein zweites Objektiv und Ladegerät sowie CF-Karten
aber ich bin mit der große und Handlichkeit super zufrieden.

Meine EOS kommt nur noch in eine Crumpler.

Grüsse Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten