Gast_9679
Gast
Gestern hatt eich nun bei einem freundlichen Händler die Möglichkeit, mal folgende Optiken einem Kurztest zu unterziehen.
- Canon 24-70/2.8L
- Canon 50/1.4
- Canon 70-200/2.8L
Alle Bilder freihand, ISO100, an Canon 10D, leider nur beim 70-200 mit Geli. Die folgenden Bilder sind Crops der Originalbilder. Links unten entspricht ungefähr die Mitte der Originalbilder, rechts oben ist auch die rechte obere Ecke des Originals. Also das rechte obere Viertel. Fokus liegt auf "Gemüse". Die Testserie umfasst, 24, 50, 70, 200 mm, je bei 2.8, 4.0, 5.6 (Beim 50er noch 1.4, 1.8, 2.0, 2.5)
Erster Eindruck:
Das 24-70 ist ein wuchtiges Objektiv, welches aber von
der Verarbeitung und von der Haptik jedem Zweifel erhaben ist.
Das schönste L, welches ich je gesehen habe. Der Tubus läuft extrem satt
und straff ein und aus, 77mm Filtergewinde. Interessant: Der Tubus ist am längsten, bei der kurzen Brennweite. Da die Geli am Korpus sitzt, fährt sie nicht mit rein und raus, und deckt so trotz Zoomobjektiv immer die optimale Abschattung ab. Find ich klasse
Das 70-200 ist ein wirklicher Brocken. Es ist ein L, mehr gibts nicht
zu sagen. Nicht vergleichbar. 77mm Filter. Mit Geli ein echter Hingucker!
Das 50er ist schnuckelig, rein optisch an der 10D mit BG eine Lachnummer.
Kaum von unten mit der linken Hand greifbar, um gegen Verwackeln zu sichern.
Der AF des 24-70 ist IMHO einen Tacken schneller als der des 50ers, ist aber ein Bauchgefühl.
Ich habe diesen Test in Anlehung an den Fred:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=94116
durchgeführt.
So, da das nun eine sehr große Datenmenge ist, und ich die Org-Quali lassen wollte, kann sich jeder nun ein ZIP mit den Bildern saugen. Leider kann ich keinen sehr dicken Download bieten, da privat gehostet. für die 24MB müsstet Ihr Euch ca 10min gedulden. Ich weiß nicht, wie ich es sonst hätte anstellen sollen. Aber wen es wirklich interessiert, der kann ja bestimmt einen Moment warten
http://home.stoecky.de/download/Objektivtest_Crop.zip
edit: Aufgrund der Nachfrage hier noch drei zusätzliche Testbilder EF24-70/2.8L bei 24mm Blende 2.8, 4.0, 5.6
Würde gern Eure Meinung hören und ob Ihr das bestätigen könnt, was ich hier sehe. Andersrum steht immer noch die Frage im Raum: 24-70 oder 20,35,50 FB's
)
Mirko
- Canon 24-70/2.8L
- Canon 50/1.4
- Canon 70-200/2.8L
Alle Bilder freihand, ISO100, an Canon 10D, leider nur beim 70-200 mit Geli. Die folgenden Bilder sind Crops der Originalbilder. Links unten entspricht ungefähr die Mitte der Originalbilder, rechts oben ist auch die rechte obere Ecke des Originals. Also das rechte obere Viertel. Fokus liegt auf "Gemüse". Die Testserie umfasst, 24, 50, 70, 200 mm, je bei 2.8, 4.0, 5.6 (Beim 50er noch 1.4, 1.8, 2.0, 2.5)
Erster Eindruck:
Das 24-70 ist ein wuchtiges Objektiv, welches aber von
der Verarbeitung und von der Haptik jedem Zweifel erhaben ist.
Das schönste L, welches ich je gesehen habe. Der Tubus läuft extrem satt
und straff ein und aus, 77mm Filtergewinde. Interessant: Der Tubus ist am längsten, bei der kurzen Brennweite. Da die Geli am Korpus sitzt, fährt sie nicht mit rein und raus, und deckt so trotz Zoomobjektiv immer die optimale Abschattung ab. Find ich klasse
Das 70-200 ist ein wirklicher Brocken. Es ist ein L, mehr gibts nicht
zu sagen. Nicht vergleichbar. 77mm Filter. Mit Geli ein echter Hingucker!
Das 50er ist schnuckelig, rein optisch an der 10D mit BG eine Lachnummer.
Kaum von unten mit der linken Hand greifbar, um gegen Verwackeln zu sichern.
Der AF des 24-70 ist IMHO einen Tacken schneller als der des 50ers, ist aber ein Bauchgefühl.
Ich habe diesen Test in Anlehung an den Fred:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=94116
durchgeführt.
So, da das nun eine sehr große Datenmenge ist, und ich die Org-Quali lassen wollte, kann sich jeder nun ein ZIP mit den Bildern saugen. Leider kann ich keinen sehr dicken Download bieten, da privat gehostet. für die 24MB müsstet Ihr Euch ca 10min gedulden. Ich weiß nicht, wie ich es sonst hätte anstellen sollen. Aber wen es wirklich interessiert, der kann ja bestimmt einen Moment warten
http://home.stoecky.de/download/Objektivtest_Crop.zip
edit: Aufgrund der Nachfrage hier noch drei zusätzliche Testbilder EF24-70/2.8L bei 24mm Blende 2.8, 4.0, 5.6
Würde gern Eure Meinung hören und ob Ihr das bestätigen könnt, was ich hier sehe. Andersrum steht immer noch die Frage im Raum: 24-70 oder 20,35,50 FB's
Mirko
Zuletzt bearbeitet: