• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Test 10MP SLRs in CHIP - Pentax Sieger

• Themenersteller Themenersteller aquatech
  • Erstellt am Erstellt am

aquatech

Guest
Für alle Zweifler:

In der neuen CHIP (2/07) gibt es auf Seite 62 einen Test mit 10GB Kameras. Dort schneidet die Pentax K10D am besten ab. Zitat: "Der Ausstattungs-Überflieger von Pentax überzeugt mit sehr guter Bildqualität, Schnelligkeit und Profi-tauglichem Handling - und erringt damit Platz 1 im Test."

Für alle Zweifler:

In der neuen CHIP (2/07) gibt es auf Seite 62 einen Test mit 10GB Kameras. Dort schneidet die Pentax K10D am besten ab. Zitat: "Der Ausstattungs-Überflieger von Pentax überzeugt mit sehr guter Bildqualität, Schnelligkeit und Profi-tauglichem Handling - und erringt damit Platz 1 im Test."

Wird aber mehrfach hinter der D80 zurückgestuft bzgl. Autofocus, Bildrauschen (ca. bei ISO400 wie bei der D80 ISO800!) und Displayquali. Leider ist auch keine drahtloses Blitzen möglich.

Dank IS (der aber mindestens eine Stufe weniger eff. ist wie bei Nikons VR-Linsen, s. zB FotoMag 1-07) und AntiStaub aber letztendlich verdient, keine Frage, Nikon und Canon sollten sich sputen.

trotzdem ist es Blödsinn, hier weiter zu diskutieren, wenn es bereits einen Thread gibt ;)

Bildrauschen (ca. bei ISO400 wie bei der D80 ISO800!) ... Leider ist auch keine drahtloses Blitzen möglich.

Dank IS (der aber mindestens eine Stufe weniger eff. ist wie bei Nikons VR-Linsen, s. zB FotoMag 1-07).

Da zeigt sich wieder, dass man solche Tests mit großer Vorsicht genießen sollte.
- Das geringere Bildrauschen der D80 geht mit einem Detailverlust einher. Hier pauschal zu urteilen, dass der Weg besser ist als der andere, hat nichts mit Objektivität zu tun.
- Drahtloses Blitzen ist auch mit der K10D möglich, nur braucht man bisher für die automatische drahtlose PTTL-Belichtungssteuerung einen zweiten externen Blitz. Laut verschiedenen Quellen wird sich das in wenigen Tagen durch ein Firmwareupdate ändern. Dann kann die K10D einen externen PTTL-Blitz auch mit dem internen Blitz steuern.
- Soweit ich weiß wurden beim Stabi-Test im Fotomag viel zu wenige Testaufnahmen gemacht, als dass der Vergleich überhaupt einen statistischen Wert hätte.

Hallo!
Soweit ich weiß wurden beim Stabi-Test im Fotomag viel zu wenige Testaufnahmen gemacht, als dass der Vergleich überhaupt einen statistischen Wert hätte.

Ich weiß nicht ob bei dem Test viele oder wenig Fotos gemacht wurden, aber ich hab gestern beim rumspielen dieses Foto mit einer Belichtungszeit von 0,7sec gemacht
ppl2.jpg

Ca 100% Ausschnitt
ppl3.jpg

Das ganze mit Kitobjektiv, Offenblende,ISO 800

Ciao baeckus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habsversucht es zu reparieren.......
Funktioniert es jetzt.
Ciao baeckus

Hallo!

Ich weiß nicht ob bei dem Test viele oder wenig Fotos gemacht wurden, aber ich hab gestern beim rumspielen dieses Foto mit einer Belichtungszeit von 0,7sec gemacht
ppl2.jpg

Ca 100% Ausschnitt
ppl2.jpg

Das ganze mit Kitobjektiv, Offenblende,ISO 800

Ciao baeckus

P.S: Irgendwie wollen die Bilder nicht

Oder einfach hier bei den Bildern auf "Eigenschaften" gehen, die URL kopieren und in die Browser-Adresszeile einfügen.

Hallo!
Kitobjektiv bei ungünstigem 18mm,fast Offenblende,ISO 800,Belichtungszeit 0,7sec - da bleibt dann die Pixelschärfe selbst bei tollem Antiwackel ein wenig auf der Strecke.

Ciao baeckus

Da zeigt sich wieder, dass man solche Tests mit großer Vorsicht genießen sollte.

> Ja, klar!

- Das geringere Bildrauschen der D80 geht mit einem Detailverlust einher. Hier pauschal zu urteilen, dass der Weg besser ist als der andere, hat nichts mit Objektivität zu tun.

> Du kannst bei der D80 den Grad der Rauschunterdrückung in vier Stufen einstellen. Mit LOW ist er sehr gering ohne relevanten Detailverlust und das Rauschen ist immer noch deutlich geringer wie bei der K10 - hab ich selbst vergleichen, kein Zeitschriftentest, weil mich beide Cams interessiert haben.

- Drahtloses Blitzen ist auch mit der K10D möglich, nur braucht man bisher für die automatische drahtlose PTTL-Belichtungssteuerung einen zweiten externen Blitz. Laut verschiedenen Quellen wird sich das in wenigen Tagen durch ein Firmwareupdate ändern. Dann kann die K10D einen externen PTTL-Blitz auch mit dem internen Blitz steuern.

> Damit wird es aber ein teurer Spaß. Hobbyisten werden sich kaum 2 ext. Blitze zulegen.

- Soweit ich weiß wurden beim Stabi-Test im Fotomag viel zu wenige Testaufnahmen gemacht, als dass der Vergleich überhaupt einen statistischen Wert hätte.

> stat. Wert mag er nicht haben aber es ist ein erster Hinweis das die IS/VR-Systeme nicht gleich effektiv sind. Warum sollten sie auch - siie sind auch techn. nicht gleich und haben von daher sicher Praxis-Unterschiede!
Bei meinen K10-Testbildern war ich überrauscht wieviele Bilder verwackeln vgl. mit der D5D bei extrem langen Zeiten.

Darauf sollte man auf jeden Fall achten und sich selbst ein Bild machen.

Gruss
Christian

Hallo!
Kitobjektiv bei ungünstigem 18mm,fast Offenblende,ISO 800,Belichtungszeit 0,7sec - da bleibt dann die Pixelschärfe selbst bei tollem Antiwackel ein wenig auf der Strecke.

Ciao baeckus

Warum hast Du das Foto dann überhaupt gemacht, wenn Du das schon selbst analysiert hast ? Oder bring ich da jetzt was durcheinander ?

Allerdings sehe ich weniger Bewegungsunschärfe. Eher fehlende Fokussierung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten