• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax schlägt Nikon und Canon

Ruler_of_the_Thirds

Themenersteller
Nun ist der innovativsten DSLR des Herbstes 2006 doch Genugtuung widerfahren. Die CHIP FOTO-VIDEO DIGITAL, Heft 02.2007, platziert die K10D von Pentax dort, wo sie hingehört: auf das Siegerpodest der Amateurklasse. Damit spielt sie ihre Trümpfe gegen die Nikon D80 (Platz 2) und die Canon EOS 400D (Platz 3) aus.

Das tut gut.

Es gibt in dem Heft auch eine Testaktion: K10D ein halbes Jahr testen, monatlich reporten und anschließend behalten. Mal sehen, ob ich unter den 15 Auserwählten sein werde ...

unter welchen gesichtspunkten wurde denn bewertet?

zu sagen das eine kamera besser ist als die andere halte ich immer für sehr schwierig, da immer subjektive faktoren der tester da mitspielen.

Wäre zu D80 und K10D nicht die 30D der richtige Konkurent? Zur 400D passen K100D und D50 (D40?) doch besser

Da hast Du wohl Recht!

Vielleicht sollte man der K10D die D200 an die Seite stellen?

Offensichtlich nimmt CHIP die Einteilung nach Amateur- und Profiklasse anhand der magischen Preisgrenze von 1000,- Euro vor.

Eigentlich gehört die K10D doch fast in die Profiklasse! Ihr attraktiver Preis macht den Erwerb eines Profibodies nun wieder (nach dem Billig-Ausverkauf der Olympus E-1 zu 499,- Euro) auch dem Amateur möglich.

unter welchen gesichtspunkten wurde denn bewertet?

zu sagen das eine kamera besser ist als die andere halte ich immer für sehr schwierig, da immer subjektive faktoren der tester da mitspielen.

Eine knappe Zusammenfassung:

Pentax K10D
Gesamtwertung: 88 von 100
Bildqualität: 90
Ausstattung: 86

Gerühmt wird das große und gute Display, der große und sehr helle Sucher, das abgedichtete Gehäuse und seine Profi-Qualität (Kunststoff/Magnesium) und dessen hochwertiger Eindruck, der Autofokus mit 11 Kreuzsensoren, die digitale Bildvorschau, die ISO-Automatik, die RAW-Taste, der freidefinierbare User-Modus, das DNG-Format, und vor allem die hervorragenden Leistungen im Testlabor: mit dem Standard-Objektiv DA 18-55 werden 2.180 Linien erreicht - mehr als die D80 schaffte und das Rauschen liegt auf sehr niedrigem Niveau. Ferner wird die schnelle Serienbildfolge, die kurze Auslöseverzögerung sowie die sehr gute Ausdauer des Akkus (1.100 Aufnahmen) hervorgehoben.

"Insgesamt erreicht die Pentax K10D völlig verdient, wenn auch nur knapp, den Spitzenplatz unter den Amateur-DSLRs."

Weitere Testergebnisse aus vorigen Tests des gleichen Magazins:

Nikon D80
Gesamtwertung: 87
Bildqualität: 93
Ausstattung: 73

Canon EOS 400D
Gesamtwertung: 86
Bildqualität: 88
Ausstattung: 78

Habe gestern auch den Test und die Bewertung gelesen. Unabhängig vom Ergebnis und der Bewertung finde auch ich es etwas eigenartig, wie Chip Foto-Video die Kameras einstuft und vergleicht. Die K100 und die K10 in der gleichen Klasse :confused: ?

Irgendwie halte ich einen Punktevergleich über eine so große Spannweite für recht fragwürdig. Solche Tests eignen sich m.E. nur für einen groben Vergleich und für einen ersten Eindruck vom Handling und der Bedienung. Und genau deshalb lese ich sie auch hin und wieder ganz gerne...

Gruß Peter

Es gibt in dem Heft auch eine Testaktion: K10D ein halbes Jahr testen, monatlich reporten und anschließend behalten. Mal sehen, ob ich unter den 15 Auserwählten sein werde ...

Falls jemand an der Testaktion teilnehmen möchte, ohne sich gleich eine Chip kaufen zu müssen....

In der Leseprobe ist der Coupon auch drin, auf Seite 12 dieses PDF:

http://www.abo.chip.de/pics/02-CFVd...quellen/chip-foto-video-digital-leseprobe.pdf

ciao, Mario

Habe mir gestern auch die Chip-Zeitschrift mit CD gekauft und war erstmal begeistert vom Testergebnis. Als ich mir dann die Testbilder auf der CD von der Pentax K10 und der Nikon D40 angesehen habe, war ich doch sehr sehr negativ überrascht: die Bilder waren dermaßen blass und unscharf, dass mir schlecht wurde. :eek: Hat schon jemand die Bilder auf der CD angesehen?

Pentax K10D
Gesamtwertung: 88 von 100
Bildqualität: 90
Ausstattung: 86

[...]

Nikon D80
Gesamtwertung: 87
Bildqualität: 93
Ausstattung: 73

Canon EOS 400D
Gesamtwertung: 86
Bildqualität: 88
Ausstattung: 78

Naja, selbst wenn man dieser Punkteverteilung absoluten Glauben schenkt: Wer den allergrößten Wert auf Bildqualität legt (z.B. Niedriges Rauschen bei ISO 400), für die steht die K10D nicht auf Platz 1...

Ist also alles Ansichtssache.

Nein, wahnsinn! Da freue ich mich jetzt aber dass diese so namhafte und unglaublich wichtige, ja fast schon unverzichtbare Fachzeitschrift in ihrem Test zu diesem Ergebnis gekommen ist. Was für eine Genugtuung! *rofl*
:)

Naja, selbst wenn man dieser Punkteverteilung absoluten Glauben schenkt: Wer den allergrößten Wert auf Bildqualität legt (z.B. Niedriges Rauschen bei ISO 400), für die steht die K10D nicht auf Platz 1...

Ist also alles Ansichtssache.
Und wer bei ISO 800 auf unvermatschte Bilder steht sieht die D80 gaaaaanz weit hinten.

Ist also alles Ansichtssache. :p

@Hector: Danke für den Link.

Also, dass sie die D80 und die 400d plattmacht war ja klar, mich würde es aber vielmehr interessieren, ob sie auch die D200 und die 30d ärgern könnte ?

Also über die Ausstattungspunkte hat man also den "Sieger" gekürt, eine 400D ist besser ausgestattet ale eine D80, aha...

Dieses Tests sind doch allesamt ganz großer Quatsch, dass ne Pentax nun mal ganz oben steht ist halt ausgleichende Ungerechtigkeit und somit durchaus begrüßenswert....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten