• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax schlägt Nikon und Canon

Glückwunsch, eine für dich sicher passende Entscheidung! Und jetzt ab mit dir ins Nikon-Forum! :lol:

@Blackjack: Du übersiehst nur das der SR im Body für bis zu drei Blenden gut ist, damit relativiert sich das (momentane) Fehlen von lichtstarken Objektiven bei den allermeisten Motiven.
Wobei die Objektive bald kommen werden, damit zählt das Argument nur noch kurzfristig.

Bezahlbar ist auch immer relativ gerade bei Nikon Objektive :D

Naja, bei Nikon, Canon und auch Minolta gibt es zumindest bezahlbare (unter ?1000,-) Teleobjektive im Bereich 80-200 2,8! So was ist mir in den letzten Monaten von Pentax (nicht Sigma) nie unter die Finger gekommen!

LG
Blackjack

Zuletzt bearbeitet:
@Blackjack: Du übersiehst nur das der SR im Body für bis zu drei Blenden gut ist, damit relativiert sich das (momentane) Fehlen von lichtstarken Objektiven bei den allermeisten Motiven.
Wobei die Objektive bald kommen werden, damit zählt das Argument nur noch kurzfristig.

Der SR bringt mir bei bewegten Motiven (Hundesport, Konzerte usw.) überhaupt nichts! Ja es kommen neue Objektive, nur zu was für einem Preis?

LG
Blackjack

Lt Pentax sollen die Objektive vom Preis eine positive Überraschung werden, mal schauen, was dann als VK rauskommen wird.

Lichtstarke Tele für Sport/Aktion/Konzert sind momentan noch rar.

Wobei 80-200/2,8 mir persönlich zu lang ist, und das angekündigte 50-135/28 oder das Sigma 50-150/2,8, wenn es als PK (evtl dann mit USM) kommt, deutlich brauchbarer sind.

Und das Sigma noch in der Kombi mit den beiden Konvertern ergibt dann eine schöne Teleaustattung.

Zuletzt bearbeitet:
Lt Pentax sollen die Objektive vom Preis eine positive Überraschung werden, mal schauen, was dann als VK rauskommen wird.

Ja hoffentlich wird es wirklich eine positive Überraschung! Die Bodys, allen voran die K10D sind auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung! Da werden sich die 2 grossen C und N für die nächste Generation ihrer Bodys mächtig ins Zeug legen müssen!:top:

LG
Blackjack

zu sagen das eine kamera besser ist als die andere halte ich immer für sehr schwierig, da immer subjektive faktoren der tester da mitspielen.
Nicht nur das. Auch die Gewichtung der Einzelnen Kriterien (Bildqualtität, Ausstattung, usw.) muss eigentlich jeder selbst vornehmen. Eigentlich sagt auch die Bildqualität "88 Punkte" im Prinzip nichts aus. Wenn für mich das Rausen bei ISO 400 das wichtigste Kriterium wäre, würde ich wahrscheinlich trotzdem nicht zum "Chip-Testsieger" greifen ...

In diesem Fall (Chip) ging die Bildqualität mit 50% in die Endwertung ein, Ausstattung mit 20%.

Zuletzt bearbeitet:
@ eReL

Das ist doch auch wieder so ein konstruiertes Scheinproblem (Thema Krokodilstränen). Wenn ich mich für ein Modell entschieden habe, dann muss ich mit dem Objektivkauf nicht warten, sondern kann mich gleich eindecken, wie es einige gemacht haben. Es ist ja auch nicht so, als ob es überhaupt keine Pentax-Kameras gäbe, an denen man die Linsen testen kann.

Nein, als ich mir die Alpha angesehen habe, hat jeder Händler ungläubig mit dem Kopf geschüttelt, als ich nach der K10D gefragt habe.

Ohne anschauen, ohne anfassen, ohne durchs Menü geblättert zu haben, auf blauen Dunst bestellen und Objektive auf Vorrat kaufen? Nein, irgendwo ist gut, die K10D ist keine Wunderkamera, dass es sich dafür lohnt.

Am Punkt X hat man sich entschlossen, eine Kamera zu kaufen. Was dann nicht erhältlich ist, fällt raus. Entscheiden kann man sich nach dem Papier nur, wenn man ohne wenn und aber bei seiner Marke bleiben will.

Sonst leider nicht so einfach. Hat mir leid getan, vielleicht hätte ich die 300.- noch draufgelegt. Da kann die Cam natürlich nichts dafür, so gesehen sitzen wir alle im selben Boot, weil jeder irgendwo auf irgendwas wartet.

Fürs Anschauen und durchs Menü blättern gab es erst die Photokina und dann die Pentax-Roadshow. Klar, beides nicht für jedermann ganz einfach und jederzeit zu erreichen, aber wer unbedingt wollte, der konnte die K10D seit September in die Hand nehmen.

Du wirst im Internet auch ausreichend Berichte von Leuten finden, die genau das getan haben. Hier ist z. B. der eines Belgiers von der Photokina: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=20209784

Stimmt schon klar. Nenn mich übervorsichtig, aber bei den Geldern, die davon abhängen, wollte ich es nicht drauf ankommen lassen.

Außerdem sind alle meine ersten Sendungen/Geräte kaputt. Die Alpha ging auch sofort wegen des verschmutzten Suchers zurück :ugly:

Was man kaufen will, möchte man auch begrabbeln und schnellstens in der Hand haben.

Aber zum Thema: gegen die Canon und die Nikon hätte ich sie auch gewinnen lassen :rolleyes:

..Dieses Tests sind doch allesamt ganz großer Quatsch, dass ne Pentax nun mal ganz oben steht ist halt ausgleichende Ungerechtigkeit und somit durchaus begrüßenswert....

Stimme ich bei. Ich hatte alle drei (die Pentax K10D ist trotz grossem Gefallen wieder verkauft und die 400D kommt auch wieder auf den Markt weil sie für mich keinen Vorteil bietet)
Die D80 bleibt, und wird evtl. durch eine D200 ersetzt, die mir bisher zu gross und schwer war.

Grund für Nikon ist nach wie vor das Zusammenspiel im System, die gute, intelligente und einfache Bedienung (ich liebe den trash-Knopf, am besten bei der D50!), das AF-AL-Verhalten und auch das 18-200 VR für Reisen, das es woanders nicht gibt. Die Pentax wäre mit besserer Auswahl von Linsen (Ultraschall) ein ernstzunehmender Konkurrent, auch zur D200. Abwarten.

fibbo

Hallo Zusammen,

ich, als neuer K10D-Besitzer, kann der Bewertung nur zustimmen. Ich habe seit 3 Tagen die Kamera und bis dato ca. 250 Bilder geschossen.

Ich bin sehr zufrieden damit und insgesamt eine ganz tolle Kamera.:top:

Jack

Naja, ich hatte die K10D auch ins Auge gefasst. Nur konnte man die bei uns nirgendwo zu diesem Zeitpunkt in Natura sehen, geschweige denn, anfassen.

Man möchte ja schließlich irgendwann mal fotografieren, anstatt immer das Netz zu durchforsten, wo denn eine zu bekommen ist, oder Wochen/Monate auf die bestellte Ware zu warten. Und dazu noch auf blauen Dunst hin zu kaufen, ist nun etwas zu blauäugig ...

Wenn man dann noch das Pech hat, gerade keine abzubekommen, weil man sich natürlich für die Bestellung genau die Firma rausgesucht hat, die zuletzt liefert, rennt man hinter den gebrauchten Objektiven her, weil die schon längst abgefischt sind und die Nachfrage groß ist.

Was sind 4 Wochen warten, nachdem ein neues Modell herausgekommen ist? Auf die D200 mussten einige damals viel länger warten!
Ich verstehe dich schon, wenn Du "irgendwann mal fotografieren" willst, und das das Warten dann unheimlich schwer fällt; ging mir genauso!

Aber auch bei Nikon musste ich mal 3 Wochen auf ein bestelltes Objektiv wegen Lieferengpass warten, na und?

Und inzwischen ist die K10 bei Saturn und Konsorten sogar vorrätig!
Beim Saturn in Köln lag sie friedlich in einer Vitrine mit der K100 und K110, und den Nikons D40, D80 und D200. Nebenan verschiedene Canons usw.; also alles was derzeit verfügbar zum Anfassen, Testen u.w.

....natürlich ist es schön dass mal ne Pentax auf dem Siegertreppchen steht, wobei man nicht vergessen darf: CHIP FOTO VIDEO DIGITAL macht jetzt nun schon die 3te Aktion (1 war *istDL, 2 war K100D und jetzt K10D) in Zusammenarbeit mit Pentax, will sagen: Sowie "FotoMagazin" und "ColorFoto" Nikon bzw. Canon gesponsert sind kommts mir bei "Chip F V Digital" jetzt so vor als seien die Pentaxgesponsert :rolleyes: ........

will sagen:
Magazinredaktionen kennen Ihre Sponsoren immer persönlicher wie Ihre Leser, ein abspringender Inseratkunde ist schwerer Verdaulich wie ein abspringender Abonnement.

Das kann und darf doch gar nicht sein und sowieso und überhaupt ist meine Pocket-Kamera viel besser und die Bildqualität macht Nikon und Canon und Nikon und wie sie alle heissen platt. Also kurzum: Ich weiss alles besser und meine Kamera ist die beste. :D

Sorry wollte mich mal auf das Niveau vieler Beratungs-Threads begeben ;)
Und ab ins Bett...

Ich weiss nicht was ich von diesen Tests halten soll. Preisleistungsverhältnis kann man ja gelten lassen aber sonst?
Ich war vor ein paar Tagen bei Saturn und da waren fast alle DSLRs da, ausser E-330 5D und einser ... Sogar eine von Samsung war dabei, sowie K110D :) Bis jetzt dachte ich K10D wäre mein Favorit. Was soll ich sagen. Von Anfassgefühl gefiel mir D40 mehr als isDL2, hat aber keinen extra LCD, somit ein never. Sonst aber schön kompakt :) 30D von Anfassgefühl war auch nicht schlecht schön schwer und geile Oberfläche, aber naja keinen 2n Einstellrad und der Sucher war nicht mit D80 und K10D zu vergleichen, somit ein never (abgesehen davon dass es eine Canon ist. Ist schon fast wie eine Abneigung, aber man weiss nie )
Sony Alpha und 400D ... no Comments. D80 war mir sehr sympatisch, blos nicht abgedichtet ... hm. K10D lag gut in der Hand ebenfalls sehr sympatisch. Also was ich damit sagen will .... man kann nie alles haben :D Ich weiss immer noch nicht für welches System ich mich entscheiden soll :( Aber Pentax steht bei mir ganz ober auf der Liste trotz "negativen" Beiträgen ... und Lucas :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten