• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tessin / Lugano

• Themenersteller Themenersteller Gast_27089
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_27089

Guest
Servus zusammen!

Da ich Ende August nach Lugano in den Tessin fahre wollte ich wissen, ob schon jemand in der Gegend war und mir Tipps für fotografierenswerte Motive geben kann? :)

Oh Mann das Tessin ist ein Traum:

Lugano selbst, Morcote mit Parco Scherrer, Carona, Monte San Salvatore, Gandria, wie oben erwähnt die Täler Versasca und Lavizzara und überall die Bauwerke des berühmten Tessiner Architekten Mario Botta und .. und .. und..

Ich empfehle den HB Bildatlas Tessin!

Viel Spaß - ich bin jetzt schon voll neidisch!!

Gruß

Hermann

Hallo,

ich war dort im Militär und habe nicht allzuviele tolle Erinnerungen ;) Die Städtchen Bellinzona (dort gebe es einen schönen Markt) und Locarno sind recht malerisch. Neben dem einen See gibts einen Hügel, mit einer romantischen Ruine einer Kirche (im Winter "bisschen kalt", weil uns die Infusionen trotz allem eingefroren sind, muss sich nun die Armee was neues überlegen :lol: ) und toller Sicht (auch mitten in der Nacht, wenn man alle Lämpchen sieht). Abgesehen davon gibts vom gemütlichen Spazierweg entlang eines Flusses bis zu abenteuerlichen Pfaden durch Felswände alles was sich ein Wanderer wünschen kann :)

Schöne Ferien, Gruss, qiv

Zuletzt bearbeitet:
qiv schrieb:
Hallo,

...Neben dem einen See gibts einen Hügel, mit einer romantischen Ruine einer Kirche (im Winter "bisschen kalt", weil uns die Infusionen trotz allem eingefroren sind, muss sich nun die Armee was neues überlegen :lol: ) und toller Sicht (auch mitten in der Nacht, wenn man alle Lämpchen sieht). Abgesehen davon gibts vom gemütlichen Spazierweg entlang eines Flusses bis zu abenteuerlichen Pfaden durch Felswände alles was sich ein Wanderer wünschen kann :)

Schöne Ferien, Gruss, qiv

SUUPER! :top:
Jetzt wissen wir ja ganz genau, wo wir hin müssen ... :rolleyes:

Grüsse
Andy

Na dann schreibe ich auch mal meinen ersten Beitrag in diesem Forum!

Einige Tipps hast du ja bereits erhalten!

Ich denke es kommt noch darauf an wie flexibel und mobil du bist da
z.B. Locarno und das Verzascatal doch gute 40 Minuten Autofahrt von Lugano entfernt sind!

Betr. der nahen Umgebung von Lugano kann ich den Tipps von Bigherry voll und ganz zustimmen.

Gruss
Migi

Dem Gesagtem kann ich nur noch beipflichten

Das Erste in in Ascona wundervolles Städchen leider etwas viel Touristen. ;)

Das Zweit ist Oberhalb von Morcote und zwar in Vico Morcote. Ich schlage Dir vor, wenn Du nach Morcote gehst, nicht die Hauptstrasse über Melide nach Morcote zu nehme, sondern über Carabbia (siehe karte). Da sind ein paar wunderbare alte Dörfe wie eben Vico Morcote.

Das Dritte Foto selber ist in Lugano/Paradiso entstanden.

Gruss Mirco

@qiv: Barcelona im Tessin? :D :D :D :wall:
Wie kann man nur das Tessin auf Militärerinnerungen reduzieren :stupid:
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Du in Lugano stationiert warst.

@Benoir:
Zu den Empfehlungen von Bigherry würde ich noch anfügen
  • Kirche von Mario Botta am Monte Tamaro
  • Kirche Riva San Vitale (wenn Du kunsthistorisch interessiert bist)
Was in Lugano zu sehen ist, wirst Du ja selber finden.
In der Umgebung gibt es zahlreiche malerische Dörfer, z. B. im "Malcantone".
Ausserdem gibts diverse durch Bergbahnen erschlossene Ausflugsberge mit schöner Aussicht und geeignet zum Wandern, z. B. San Salvatore, Monte Brè, etwas weiter weg Monte Lema, Monte Tamaro, Monte Generoso. An Fotomotiven wird es Dir sicher nicht mangeln.

Danke für die tollen Anregungen, werd mir das alles mal auf der Karte ansehen. Ich hab den Eindruck, dass man in der Gegend auch einfach auf gut Glück tolle Orte findet :)

@marimo: Schöne Fotos!

jo, du wirst tolle orte finden ob du willst oder nicht ;-)

kleiner zusatztip, halt auf dem weg die augen offen (falls du per auto gehst)... auch der weg dahin bietet diverse interessante dinge...

Zum Klettern gibts auch Möglichkeiten.

@ DigiPic: Mach Dir keine Sorgen, dass Tessin ist weder speziell gross noch speziell verwinkelt. Den Hügel sieht man vom See aus und für Wanderungen fragt man einfach in einer Touristen Information nach, je nach dem worauf man Lust hat ... :rolleyes:

@ Matthis: Ups, Barcelona und Bellinzona verwechselt :rolleyes: Wenn Du von den letzten beiden Jahren die Hälfte im Tessin/Militär auf die selbe Weise verschwendet hättest, würdest womöglich sogar Du mich verstehen ...

Hallo,

unbedingt mit der Standseilbein in Locarno auf die Wallfahrtskirche Madonna del Sasso fahren. Tolle Aussicht und tolle Kirche.

Gruß

Christoph

Und wenn du schon im Verzasca Tal bist kannst du auch gleich noch von der Staumauer Bungee Jumpen (220 Meter!!!) so wie das James Bond in Goldeneye gemacht hat ;)

Einen Ausflugstipp habe ich noch für Dich:

Bin dieses Jahr von LOCARNO aus am See entlang Richtung Italien gefahren, weil ich den Lago Maggiore umrunden wollte. (Das habe ich dann auch getan)
Hey ich kann nur sagen "MEGA"! Tolle, schöne Häuser schöne Natur und eine
Insel auf italienischer Seite, dessen Name ich jetzt nichtmehr weiss. Ich glaube Paradiso ...irgendwas. Da sind viele schöne, alte, farbige Häuser drauf. Sieht aus wie eine kleine Statd, die ca. 400m vom Ufer entfernt ist und etwa so gross, dass man zu Fuss von einer Seite zur anderen kaum mehr als 3 Minuten benötigt. (Man kann da auch mit dem Boot hinfahren)
Die Insel ist wirklich winzig! Und im Hintergrund der Insel sind die Alpen!
Was für ein Bild! :top:
Und ich Idi hatte die Kamera NICHT dabei .... :eek:
Allerdings bringt das nur was, an einem klaren Tag. Im Tessin ist es leider häufiger ziemlich dunstig.
Wenn Du also einen klaren Tag erwischt, dann Frauchen alleine Baden schicken, und Du machst Dich auf die Suche nach Motiven! :D

Grüsse
Andy

schmedu schrieb:
Und wenn du schon im Verzasca Tal bist kannst du auch gleich noch von der Staumauer Bungee Jumpen (220 Meter!!!) so wie das James Bond in Goldeneye gemacht hat ;)

Hey Schmedu, das wollt ich auch grad schreiben!!! Unter uns Schweizern: besch en gsprunge? Esch im Fall de Hammer! S'gröbschte woni je erläbt ha!!!

Ich war vor zwei Wochen dort (zufällig auf der Durchreise), leider hatten die BungeeJumper nicht geöffnet! Aber den Sprung mach ich auf jeden Fall nochmal!!!

Mr. Digipic schrieb:
Einen Ausflugstipp habe ich noch für Dich:

Bin dieses Jahr von LOCARNO aus am See entlang Richtung Italien gefahren, weil ich den Lago Maggiore umrunden wollte. (Das habe ich dann auch getan)
Hey ich kann nur sagen "MEGA"! Tolle, schöne Häuser schöne Natur und eine
Insel auf italienischer Seite, dessen Name ich jetzt nichtmehr weiss. Ich glaube Paradiso ...irgendwas. Da sind viele schöne, alte, farbige Häuser drauf. Sieht aus wie eine kleine Statd, die ca. 400m vom Ufer entfernt ist und etwa so gross, dass man zu Fuss von einer Seite zur anderen kaum mehr als 3 Minuten benötigt. (Man kann da auch mit dem Boot hinfahren)
Die Insel ist wirklich winzig! Und im Hintergrund der Insel sind die Alpen!
Was für ein Bild! :top:
Und ich Idi hatte die Kamera NICHT dabei .... :eek:
Allerdings bringt das nur was, an einem klaren Tag. Im Tessin ist es leider häufiger ziemlich dunstig.
Wenn Du also einen klaren Tag erwischt, dann Frauchen alleine Baden schicken, und Du machst Dich auf die Suche nach Motiven! :D

Grüsse
Andy
Das war wohl die Isola Superiore, eine der Borromäischen Inseln (Isole Borromee) vor Stresa (I).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten