• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Teneriffa - Fernweh ....

gordonk

Themenersteller
Da in meinem ursprünglichen Thread im damaligen Ausfall des Forums die Bilder gelöscht wurden, gibt es hier einen neuen Thread.
Da in dem anderen Beitrag die Bilder zu klein waren, habe ich diese vergrößert. Da ich aber an die Grenzen (500kb) gestoßen bin, kann es sein, dass die Qualität nicht wirklich gut ist. Gibt es da einen Trick?

Anfangen möchte mit DEM Fotospot schlechthin.
Den meisten sicher bekannt....oder? :ugly:

Teneriffa 2013-0169.jpg
 
Beim ersten Bild kamen natürlich ein ND Filter zum Einsatz, damit die Belichtungszeit erhöht und somit das Wasser glatter gestaltet werden konnte.
Für alle, die die Langzeitbelichtung nicht so mögen, gibt es hier noch eine Version ohne Filter:

Teneriffa 2013-0235.jpg
 
Auch wenn man den Strand von Benijo schon fast nicht mehr sehen kann, da mittlerweile die Strapazen auf sich nimmt, um dorthin zu kommen.
1 - 1,5 Stunden Serpentinenfahrt.
Und dann nach "nur" 200 ungleichen, in den Stein gehauenen Treppenstufen ist man schon da.
Das Problem ist nur.....richtig: man muß diese Stufen auch wieder hoch....:top:
Hier mal eine etwas andere Version des tollen Strandes im äußersten Norden der Insel:


IMG_7637.jpg
 
Aber natürlich gibt es auch die klassische Benijo-Variante:


IMG_7697.jpg
 
so...das soll nun das letzte Bild für heute sein.
Sonne und Sonnenstrahlen sind uns wieder abhanden gekommen.
ich wünsche euch allen ein schönes Fernweh....:top:
Aufgenommen im Süden der Insel

IMG_7738-Bearbeitet.jpg
 
Zu den ersten beiden Bildern. Ich bin großer Freund von Langzeitbelichtungen, aber hier ist eindeutig das Bild OHNE mein Favorit. Die Dynamik, die durch die Welle entsteht ist sehr gut.

Das dritte Bild mit dieser Farbvariante ist hervorragend.
 
Hallo,

mir gefallen sowohl Langzeitbelichtung (bin ich eh Fan von), als auch die kürzer belichtete Variante. Allerdings glaube ich, eine geringe Unschärfe beim Leuchtturm, aber auch bei den Steinen im VG zu erkennen. Kann es sein, dass es sich hier um minimale Verwacklungsunschärfen handelt, oder ist das meinem (Laptop-)Monitor geschuldet?

#3 ist mir irgendwie ein zu hoher Farbstich drin, ansonsten gefallen mir die Bilder durch die Bank sehr gut! Damit hast Du jetzt die Sehnsucht nach Urlaub, Meer, Strand und Sommer geweckt :grumble: :lol:
 
Mir gefällt der Leuchtturm beim ersten auch nicht so recht, vielleicht weil sich durch die Langzeitbelichtung zu viel Dunst vor ihm vorbeigezogen ist und er dadurch etwas unschrf wirkt.
Normalerweise bin ich auch Freund von Langzeitbelichtungen, aber das zweite ist mein kalrer Favourit. Die brechende Wellen kommen super rüber.

Der Strand von Benijo ist mein Favourit dieser Serie (also das bild mit dem Surfer(?) ) Welches Objektiv hast du für die UWW aufnahmen gehabt und worauf fokusiert?

Insgesamt aber eine sehr starke Serie! :top:
 
Die Bilder an sich finde ich in Komposition, Farbgestaltung und Perspektive hervorragend.

Dennoch habe ich einen Kritikpunkt aus meiner Sicht; es fehlt mir absolut an Schärfe. Ich frage mich die ganze Zeit wo denn genau fokussiert wurde, weil kein Punkt so wirkt, als sei er der absolute Knackpunkt.


:top:
 
Bild #2 ist im direkten Vergleich mit #1 auch mein Favorit. Das erste scheint eher eine Nebelbank zu sein, wobei es im zweiten richtig kontrastreich zwischen ankommenden Wellen und stehendem Stein erscheint! Auch der Himmel gefällt in #2 besser, die Wolken sind schöner abgebildet. Bild 5 ist für mich das 2. beste Bild bisher, wenn auch die Wellen in der Mitte des Bilder an Schärfe verlieren, aber der Kompromiss muss wohl her, wenn man die vorderen Effekte erzielen möchte :top:
 
Danke für den Hinweis.
Das ist genau das, was ich meinte. Aufgrund der Beschränkung 500kb und dass viele meinten 900x600 wäre viel zu klein ist der komromiss 1200px auf 500kb zu bekommen und die Qualität leidet. Habt ihr dafür eine Lösung?

Hier ein weiteres Bild.
Aufgenommen im Südwesten der Insel.


IMG_8926.jpg
 
Aufgrund der Beschränkung 500kb und dass viele meinten 900x600 wäre viel zu klein ist der komromiss 1200px auf 500kb zu bekommen und die Qualität leidet. Habt ihr dafür eine Lösung?

Also ich benutze immer das kleine Tool NeatImage - damit kriegst du ohne Qualitätsverlust ordentlich was weg. Und das Teil ist prima zum nachschärfen und rauschreduzieren :top:

Und.. tolle Bilder! :top: Ich war bis Montag auf Teneriffa und hab auch viele schöne Eindrücke mitgebracht.
 
So der Urlaub ist leider wieder vorbei.
Aber ich konnte gott-sei-dank wieder ein paar Bilder "nachtanken".

Anfangen möchte ich mit dem Klassiker unter Fotgrafen: Benijo
Diesmal wieder kein kitschiger Sonnenuntergang. Eher ein sehr dramatischer Himmel.
Belichtungszeit hier 6 Sekunden.

Teneriffa April-1113-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und so sah dieser Spot vor 2 Jahren noch aus.
Auch Benijo, allerdings bei Ebbe und mit mehr Sonne....

IMG_7654-Bearbeitet.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten