• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Temperaturverträglichkeit DSLR

mindscout

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine kurze Frage zum Umgang mit den Cams.

In den Daten der 7D steht ein Temperaturbetriebsbereich bis 40 °C.
Jetzt Frage ich mich, ob die Kamera/der Akku bei Lagerung mit höheren Temperaturen dauerhaft Schaden nehmen kann?
Beispielsweise wenn man die Kamera gezwungener Maßen ein paar Stunden bei sonnigem Wetter im Auto liegen lassen muss?

Hallo,

Jetzt Frage ich mich, ob die Kamera/der Akku bei Lagerung mit höheren Temperaturen dauerhaft Schaden nehmen kann?
Beispielsweise wenn man die Kamera gezwungener Maßen ein paar Stunden bei sonnigem Wetter im Auto liegen lassen muss?

Naja wenn da drinnen steht das man das nicht machen soll würde ich es auch nicht machen...

Tolle Antwort. Hier gilt wie immer: Der Hersteller will sich absichern. In einer Fototasche/Rucksack im Kofferraum übersteht die Kamera das ohne Probleme. Direkte Sonne würde ich nicht empfehlen. Wenn die Kamera nur maximal 40°C abkönnte, gäbe es keine Wüstenfotos.
Einfach etwas weniger Sorgen machen und die Kamera als Werkzeug betrachten. Meine 450D hat im letzten Winter bei unter -10 Grad funktioniert, letzte Woche bei 40 Grad (im Schatten) in der Sonne ordentliche Fotos gemacht und funktioniert auch wieder zuhause im kalten Deutschland.

Wenn eine 450D das ab kann, dann auch die 7D.

Gruß

Daniel

sorry Ironie smylie vergessen. Natürlich macht die Kamera das mit. 2008 hat meine 1000d sogar minus 22 Grad ausgehalten!!

-20°C kennt meine 400er auch. Die hohen Temperaturen im Auto entstehen meist nur im prallen Sonnenlicht, eine DSLR würde ich nicht umbedingt gerade im Auto offen herumliegen lassen - weniger aus Gründen der Temperatur sondern eher aus der Diebstahlgefährdung.

Hallo,

In der Regel wird sie es überleben - nur versprechen wird es Dir keiner. Es soll aber -sagen Gerüchte- schon Kameras in die heißesten Regionen der Welt verschlagen haben. Und -man lese und staune- die meisten sind mit Fotos wieder heim angekommen :-)

Die Hersteller sichern sich ab, was Temperatur und Feuchtigkeit etc. angeht - einfach weil man besser zu viel ausschließt als zu wenig. Bedenke nur bitte, dass der Sensor temporär unter den hohen Temperaturen leiden könnte: Verstärktes Rauschen. Aber Dauerhaft dürftest Du in unseren gemäßigten Breitengraden keine Probleme haben.

Ich hatte nie welche - schwarzer Rucksack im schwarzen Auto.

Es ist ja auch nur die BETRIEBStemperatur angegeben, die Bedingungen für eine Lagerung sind meist noch toleranter.

Aus Diebstahlgründen sicherlich, nur wenn man tagsüber dienstlich unterwegs ist und das Auto auf einem bewachten Betriebsgelände steht, die Zeit danach aber nutzen möchte für Fotos... :)

Aus Diebstahlgründen sicherlich, nur wenn man tagsüber dienstlich unterwegs ist und das Auto auf einem bewachten Betriebsgelände steht, die Zeit danach aber nutzen möchte für Fotos... :)

Pack die Kamera einfach mitsamt Tasche oder Rucksack in den Kofferaum. Selbst auf einem bewachten Betriebsgelände können Autos geknackt werden, den Ärger hatten wir bei der Bundeswehr oft genug.

Meine Kamera hatte ich im Sommer in den USA auch öfter im Auto liegen, da hatten man Temperaturen zwischen 30 und 45 °C (Death Valley). Sie hat es überlebt.

Ich hatte beruflich 2x 5DM2 einen ganzen Tag bei 65° Grad Raumtemperatur (Industriefotografie) im Einsatz. Da hat einiges anderes elektronisches Gerät schlapp gemacht, aber die Canons funzten immer. Die anderen Tage bei dem Job hatten wir meistens auch über 50 Grad.

Gruß
TR3

http://macymae.smugmug.com
Standaard Regels van toepassing:
Foto Inzendingen:
1. Camera - Elke Canon DSLR Camera
2. Time - een on-topic foto genomen op elk moment in aanmerking komt, hoewel foto's die gewonnen hebben andere wedstrijden niet mag worden ingevoerd.
3. Size - Zie de beelden plaatsen regels.
4. Post-Processing - doen wat je wilt en de gastheer zal beslissen of het werkt.
5. Tewerkstelling - * een foto per fotograaf in elke uitdaging .* Photo Name in het bericht onderwerp .* Camera model en de gebruikte lens .* Notes - na de beknopte EXIF-gegevens zoals ISO, sluitertijd en diafragma gebruikt.
6. In een commentaar - Geen commentaar tijdens uitdaging. Wanneer de detachering is gesloten en een winnaar is verklaard, kan opmerkingen worden gemaakt in deze draad.
7. Have FUN!

http://macymae.smugmug.com
Standaard Regels van toepassing:
Foto Inzendingen:
1. Camera - Elke Canon DSLR Camera
2. Time - een on-topic foto genomen op elk moment in aanmerking komt, hoewel foto's die gewonnen hebben andere wedstrijden niet mag worden ingevoerd.
[...]

Habe ich aus Versehen dslr-forum.nl angeklickt? :D

Eine kurze Übersetzung oder wenigstens eine Zusammenfassung in deutsch oder englisch wäre sehr hilfreich für mich!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten