• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tempel im Morgennebel

beam_me

Themenersteller
Hallo Forum!
Hab hier ein Bild ausgegraben, das mir so ganz gut gefällt.
Allerdings vermisse ich das letzte Quäntchen Stimmung. Der Morgennebel im Wald ist zwar auf die Distanz sichtbar, aber ich denke, dass man da auch bearbeitungstechnisch noch was rausholen kann.
Ich hab mich mal daran versucht (Kontraste, etc) aber die gesuchte Stimmung bleibt aus.

Gibts grundsätzlich Meinungen oder Tipps??
Vielleicht hat jemand Lust sich daran zu versuchen und das Bild hier wieder zu zeigen...
(ein größeres jpg gibts hier )
danke, schönen Tag!
lg, Christian

Das Bild von Ta Prohm am Morgen gefällt mir sehr gut! Mal interessant diesen Tempel am Morgen zu sehen wo doch die meisten Angkor-Touristen eben am Angkor Wat den Sonnenaufgang betrachten.:D
Ich finde an dem Bild vor Allem gut dass es die Ruhe des Ortes bzw. dessen Natürlichkeit (die eigentlich im laufe des Tages nicht vorhanden ist) zeigt.

Zur Bearbeitung: evt. könnte ein bischen drehen an der Farbtemperatur die Stimmung etwas morgentlicher machen :) ?

Hi!
OT: Der Tempel ist nicht Ta Prohm (TombRaider-Tempel) sondern ein anderer. Mir ist leider der Name entfallen und auf den Maps konnt ich ihn jetzt auch nicht entdecken, weiß nur dass ich sehr weit nördlich rausgefahren bin. Dementsprechend hab ich in den 2-3 Stunden wo ich dort war nur eine handvoll Touris gesehen.

Zum Bild:
Farbstimmung versuch ich noch irgendwie zu drehen, mir schwebt auch vor da noch irgendwie was düsterer mit Nebel hineinzumalen, aber so fit bin ich derweil noch nicht.
Aber wiegesagt, es darf herumgebastelt werden! ;)

endlich mal was anderes als winterbilder, hat mich sehr zur bea gereizt, ich bin urlaubsreif merk ich gerade :p
motiv, schnitt und belichtung sind für mich top :top:
wie du schreibst, ebv mäßig geht noch einiges, mit .raw wäre evtl. noch bissl mehr drinnen gewesen, anbei einmal meine interpretation

gruß hugo

PS: falls du in die richtung willst --> gerade so ein bild bietet die möglichkeit, die stimmung im vordergrund (baumebene) und hintergrund (tempelanlage) selektiv zu betrachten und dementsprechend selektiv ebv mäßig zu bearbeiten, nur an den reglern kontrast/helligkeit/sättigung über das ganze bild gleichmäßig "zu schrauben" hebt das potential nicht

wow Hugo... erstaunlich :eek:
muss gestehen, dass ich seit dem einstellen hier, auch an einer weniger kontrastreichen version gebastelt habe, jedoch nur kurz (die kontraste in meiner ersten bearbeitung sind ja mal schrecklich :ugly:)

Aber deine Idee bringt echt eine zauberhafte, verträumte Stimmung rüber. Wirklich die Richtung in die ich zum finalen Bild gehen will.
Vielleicht komm ich nochmals auf dich zurück, wenn ich vorm Rechner sitz und verweifle ;) ... wenn ich darf.
Und jetzt mal gute Nacht!
thx, Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten