Hallo Experten.
: Danke
Nun bin ich am Lesen der dazugehörigen Anleitung und bin in Kapitel 8 über folgenden Satz gestolpert:
Code:
Zum Ausgleich der temperaturbedingten Verschiebung des Unendlich-Brennpunkts.
Zum einen bin ich gestolpert weil der Satz als solches nicht komplett ist. Lassen wir das aber mal

.
In der Tat gibt es eine Längenverkürzung des Objektivs, wenn es kalt wird. Dadurch ändert sich die Bildweite geringfügig. Umgehehrt verlängert sich das Objektiv bei Wärme. (Einfach gesprochen und gedacht ändert sich die Entfernung der "Linse" vom "Film".)
Damit ist auch die Brennweite geringfügig anders und es muss, wie schon oben angemerkt wurde, nachgestellt werden, wenn sich die Temperatur stärker ändert.
Eigentlich merkt man nichts davon, weil der Autofocus bzw. das Auge beim manuellen Fokussieren diese Änderung ohnehin beim Scharfstellen ausgleicht.
Einzige Ausnahme ist der Punkt für die Unendlichkeitseinstellung. Wenn man, wie bei alten manuell fokussierten Objektiven geringerer Brenntweiten, dort einen Festanschlag hat, so gibt es ein Problem:Bei den meisten (allen?) Objektiven gehen die Linsen beim Stellen Richtung unendlich nach hinten.
Wird das Objektiv dann bei hohen Temperaturen länger,so müsste man eigentlich die Linsen weiter nach hinten holen um wieder die Gleiche Entfernung Linse-Film (Bildweite) einzustellen - aber hier hindert einen dann der Anschlag. Resultat: Ein Scharfstellen auf Unendlich ist dann nicht mehr möglich.
Aus diesem Grunde haben moderne Autofocus-Objektive und auch alte, manuelle Objektive mit sehr großer Brennweite noch ein Spiel über den Unendlich-Punkt hinaus, so dass die Linse weiter nach hinten geschoben werden kann, wenn sich das Objektiv durch Wärme verlängert hat.
Übringens geht es hier wirklich um kleinste Abstände von 1/10 mm und weniger. Ich hatte mal ein Objektiv beim Umbau falsch montiert, so dass es ca. 1/10 mm zuviel Abstand vom Body der Kamera hatte - prompt konnte ich nicht mehr auf Undendlich einstellen, weil der Anschlag das verhinderte.
Man kann nur spekulieren, wie der zitierte Satz weitergehen sollte, aber vermutlich läuft es darauf hinaus, dass es möglich ist, über den Unendlich-Punkt hinaus zu fokussieren, bevor der Anschlag kommt (bzw. der "schwergängigere Teil", bei dem nichts mehr passiert). Oder es gibt womöglich eine Markierung auf der Entfernungsskala, die für extreme Temperaturen gilt.
Wie schon gesagt ist das hauptsächlich relevant bei Langzeitbelichtungen bzw. als Hintergrundinfo, warum es keinen Unendlich-Anschlag mehr gibt.
Gruß
Eca