• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Telezoom

sissbaue

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich hier jetzt schon einige Threads über Tele-Zooms studiert habe, bin ich unsicherer denn je, was denn das richtige Tele-Zoom für meine EOS 300 D wäre.

Vielleicht versuche ich zunächst meine persönlichen "Randbedinungen" zu schildern:

1) Brennweite:
Der Bereich 70-300 sollte abgedeckt sein.
Gerne auch mehr nach unten...

2) Kosten:
möglichst <= 300 ?

3) Meine Ansprüche an die Bildqualität:
Meine "Referenz" ist bisher das Canon 1,8 50mm.
=> für mich 5 von 5 Punkten
vgl. Bild 1: (50 mm, 1/250, F4,5, ISO 200, 100% Crop)

Mit dem Kit-Objektiv bin ich auch sehr zufrieden.
=> für mich 4 von 5 Punkten

Für den Tele-Bereich habe ich bisher nur ein Superzoom (Voigtlaender APO Zoomar 28-210). Offenblende sehr schwach, Abgeblendet einigermaßen brauchbar)
=> Für mich 2 von 5 Punkten
vgl. Bild 2 (Offenblende): (210mm, 1/250, F6,3, ISO 100, 100% Crop) und
Bild 3 (abgeblendet): (210mm, 1/400, F8, ISO 200, 100% Crop)

Mein neues Tele-Zoom sollte in dieser meiner subjektiven Einordnung auch mindestens 4 von 5 Punkten haben (Es sollte deutlich besser sein als das Voigtlaender Superzoom; dabei ist mir bewußt dass in der von mir gewünschten Preislage die Bildqualität meiner 50mm Festbrennweite nicht erreicht wird)

Meine Frage:
könnte z.B. das neue Tamron 28-300 DI meinen Erwartungen gerecht werden?
Was wären die besten Alternativen?

Vielen Dank!
Stefan

Hiho!

Für 300 Euro? Versuchs. Viel besser wirds da wohl nicht als mit dem Tamron bei deinen Rahmenbedingungen. Nehmen sich alle nicht wirklich viel in der Preisklasse.

Grüße

TORN

sissbaue schrieb:
könnte z.B. das neue Tamron 28-300 DI meinen Erwartungen gerecht werden?
Ja. Ich find's besser als mein 50/1.8 II.

LG,
jazzy

Udet schrieb:
Für das Geld gibt´s leider nicht mal was halbwegs Vernünftiges.
Das ist eine Antwort mit der der User nichts Anfangen kann.

Für 300€ gibt es 3 empfehlenswerte Objektive:
Das 28-300mm DI von Tamron
Das Canon 75-300mm USM III
Ein gebrauchtes Canon 3,5-4,5/70-210mm

Ich würde Silvax sein Canon 75-300mm kaufen. Er hat hier oft genug gezeigt was für Bilder man mit einem günstigen Tele machen kann. Hier der Link

Udet schrieb:
Für das Geld gibt´s leider nicht mal was halbwegs Vernünftiges.

Stimmt nicht. Das Canon 75-300 liegt in der Preisklasse und ist (jedenfalls von der Detailauflösung her) mind. ebenso gut wie das 50/1.8 (natürlich aber nicht besonders lichtstark). Den IS bekommt man bei dem Preis zwar nicht dazu, aber es geht ja um eine günstige Lösung.

Hiho!

Mit dem 100-300 USM bekommt man sogar ein flottes Objektiv für 300 Euro ;)
Mit dem 70-210 USM ebenso.

Grüße

TORN

Hallo,
ich habe das Canon 75-300 IS USM und bin damit sehr zufrieden.

...das beste, was ich in der Klasse besessen habe, war das 70-210/3,5-4,5 USM. Musste mit ein paar Tränen dem 70-200/4 L weichen

Hiho!

Das 70-210 war sogar so schön, dass ich gleich zwei davon hatte. Eines ist aus Nostalgie oder Faulheit noch geblieben, seid das 70-200 4L im Haus ist, aber es ist da natürlich chancenlos. Vom AF Speed und der Abbildung im Bereich 70-135 (150) mm ist es schon recht gut. Der AF ist sogar ähnlich zum 4L nur halt ohne FTM (und ohne BF bei 70mm ;) ).

Grüße

TORN

Eine Option wäre noch das Canon 50-200, das nach einigen Berichten auf dpreview (vom als kompetent gehandelten AdamT) sehr gut sein soll, angeblich etwa auch besser als das hier erwähnte 70-210. Hat zwar oben nicht ganz die 300mm, dafür unten ein bisschen mehr.

Hallo,

danke für die vielen Antworten!

Liege ich nun zusammenfassend mit meinen folgenden Annahmen richtig:

1) Alle von euch genannten Objektive haben eine deutlich bessere Bildqualität als mein altes Voigtlaender APO Zoomar 28-210.

2) Mit Teleobjektiven der 300? - Klasse werden Bilder erzielt, die vielleicht 95% einer "optimalen Bildqualität" erreichen. Die letzten 5% kosten nochmal ein Vermögen. Der Unterschied zwischen 95% und 100% ist bei "herkömmlicher Betrachtung" der Fotos jedoch kaum auszumachen.

3) Den zusätzlich (und zugegebenermaßen attraktiven) Weitwinkelbereich des Tamron 28 - 300 DI muss ich verglichen mit anderen Telezooms (z. B. Canon 75 - 300 USM) mit kleinen Zugeständnissen an die Bildqualität bezahlen. Der Unterschied hierbei ist jedoch auch nicht gravierend.

Stimmen diese Thesen oder habe ich was falsch verstanden?

Viele Grüße,
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten