Ich weiß jetzt auch nicht ob du dich verwirrst, oder es nur ungünstig formuliert hast, oder ob ein missverständnis vorliegt.
Das 70-300mm HAT 300mm und keine 450mm.
An Vollformat bräuchtest du 450mm um das gleiche Bild zu bekommen wie an der APS-C.
Solltest du "ein alter Hase" sein und du mit Vollformat (Kleinbild, ich weiß...) aufgewachsen bist, dann rechnest du um, aber die ganezn Anfänger hier, so wie ich auch , für die ist 300mm das was rauskommt. Die müssten umrechnen wenn sie mal ne Vollformat kaufen.
Das ist nichts anderes als das Euro/DM Problem. Alles ne Frage des Standpunktes. Fragt man ältere heißt es ein brot kostet X Euro - das sind ja Y mark!!!! nen anfänger itneressiert das nicht, und wenn du anfänger bist sollte dich das auch nicht interessieren.
Ja - Vollformat gibt es noch - anders als DM, aber wer sich ne APS-C Kamera kauft als Anfänger den braucht das nicht zu jucken...
Wie gesagt - alles ne Frage des Standpunktes und man sollte Anfänger nicht mit "300mm sind 450mm" verwirren, ich habe mir angewöhnt das sein zu lassen - wenn der Cropfaktor fällt, dann halte ich mich strikt an die Formulieren "erzeugt das gleiche Bild wie 450mm an einer Vollformat/Kleinbildkamera".