• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Teleobjektiv Sport (E-400)

Nerodk

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich mache Hauptsächlich Sportfotografien (Fussball)
ich hab mir dann zu Meiner E-400 das 40-150 iger von Zuiko gegönnt und bin eigentlich auch
recht zufrieden damit.

Allerdings hab ich jetzt festgestellt dass ich bei manchen aufnahmen immer noch zu weit weg bin.
Deshalb wollte ich mir ein leistungsstärkeres teleobjektiv gönnen.
Allerdings sollte das Ojektiv jetzt auch nicht all zu teuer sein.

Ich bin da auf folgende objektive gestossen.
Sigma 70-300F4,0-5,6 DG
Sigma 28-300mm F3,5-6,3 DG Makro
Sigma 55-200mm F4-5.6 DC HSM

Kann ich diese Objektive ohne weiteres an meiner E-400 verwenden und zu welchem würdet Ihr mir raten?
Oder würd es da noch andere alternativen geben? Leica?

Danke schon mal

Gruss

Nero

hm..... mir gings hier in erster linie eigentlich um den Preis und die Sigma sind ja schon ein bissel günstiger

Ich bin da auf folgende objektive gestossen.
Sigma 70-300F4,0-5,6 DG
Sigma 28-300mm F3,5-6,3 DG Makro
Sigma 55-200mm F4-5.6 DC HSM

Nero

Die ersten beiden gibt es meines Wissens nach nicht für Oly. Das letzte gibt es bei Oly nur ohne HSM (Ultraschallmotor)

Hier ist eine Liste, welche Objektive es für Oly gibt...da sind auch die Leicas und Sigmas weiter unten dabei:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=acamobjo_oly

hm..... mir gings hier in erster linie eigentlich um den Preis und die Sigma sind ja schon ein bissel günstiger

340 € für 600mm KB (Zuiko 70-300) finde ich nun wirklich nicht teuer. Da ist Sigma auch nicht billiger, zumal es für FT eh' nur das 135-400 gibt (siehe Link im vorigen Post).

Kann ich diese Objektive ohne weiteres an meiner E-400 verwenden und zu welchem würdet Ihr mir raten?
Oder würd es da noch andere alternativen geben? Leica?

Nein, von Sigma nur 55-200, 135-400 und 50-500 und irgendwann das 70-200.

Preislich wird da wenn es günstig sein soll nur das 55-200 in Frage kommen. Allerdings Sport und AF des 55-200 vertragen sich nicht wirklich.

Wirklich einzige Alternative die jeder Besitzer auch als günstig ansieht wird das Zuiko 70-300 bleiben. Klar kostet es mehr als jedes 70-300 für andere Kameramarken, aber glaub es ruhig, es ist es wert.

Stefan

Hoi,

vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

Ich hab mir den Bilder Thread vom 70-300 mal durchgelesen und ich muss
sagen Ihr habt mich überzeugt.

Ich denk das ich mir das 70-300er holen werde.

Vielen Dank und Gruss

Nero

Das Sigma 55-200 taugt absolut net vor SPort, da 1. viel zu lichtschwach 2. af zu langsam und 3. schlechte Abbildungsleistung

WERBUNG
Zurück
Oben Unten