• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Telekonverter - Schärfeneinbußen?

Ein Dank an diejenigen, die sich hier qualifiziert geäußert haben.

Und diejenigen, die hier meinen "kluge" Sprüche klopfen zu müssen, Ihr habt nie angefangen? Ihr seid wahrscheinlich schlau auf die Welt gekommen oder wie? Ich habe hier im Forum gesucht, aber nicht die passende Antwort gefunden und ehrlich gesagt, bei so einem Haufen Möchtegerne und Besserwisser ist mir auch die Zeit zu schade. Ihr könnt Eure Diskussionen jetzt wieder allein führen udn Euch gegenseitig bemeckern. Ich bin weg!

Und noch was, wenn ich manchen Beitrag lese, kommt es mir so vor, als wenn es hier eine Menge Leute gibt, die nur darauf warten, jemanden anmeckern zu können. Dann maöl noch viel Spaß damit, wenn Ihr sonst nichts besseres zu tun habt!

An meinem Nikon AF-S 70-200/2.8G VRii hat der Nikon 1.7x TC auch die Abbildungsleistung ins Fragwürdige getrieben (an einer D300!).
Jeder Bildfehler der Hauptlinse wird halt 1.4/1.7/2.0x verstärkt. Das halten nicht mehr viele Linsen aus. Deshalb ist der Ratschlag korrekt, möglichst eine sehr gute Festbrennweite vor einen TC zu setzen.

Das obige kann korrekt sein muss aber nicht!!!

Ich habe ein 1000mm Nikon Spiegeltele welches ich zuerst an der D7000 für Mondbilder verwendete ohne Konverter, die Bilder waren allesamt etwas weich aber mit leichtem Nachschärfen und Kontrast Korrekturen gut zu gebrauchen.
An der D800 war mir das 1000er dann wieder etwas zu kurz, somit habe ich meinen alten Telekonverter der 1,6 TC 16 A drangehängt und benutzte es weiterhin manuell und es wurde mit dem Konverter, der ja selbst bei Pixelpippern nicht den besten Ruf geniesst eindeutig schärfer!
Nicht enorm aber ein Tick schärfer ist die Kombi!

Gruss Armin

An der D800 war mir das 1000er dann wieder etwas zu kurz, somit habe ich meinen alten Telekonverter der 1,6 TC 16 A drangehängt und benutzte es weiterhin manuell und es wurde mit dem Konverter, der ja selbst bei Pixelpippern nicht den besten Ruf geniesst eindeutig schärfer!
Nicht enorm aber ein Tick schärfer ist die Kombi!

Gruss Armin

Das wäre eine Sensation, wenn der Konverter die Leistung steigern würde.

Das wäre eine Sensation, wenn der Konverter die Leistung steigern würde.

Ja hat mich auch erstaunt, dachte eigentlich auch das es vermutlich nichts wird, habe selber dumm dreingeschaut, aber die beiden Gläser scheinen sich gegenseitig ihre Schwächen ein klein wenig aufzuheben!
Ohne Konverter hatte ich echt Mühe die optimale Schärfe manuell zu finden, mit dem Konverter denn ich nur manuell verwende, weil ich Angst habe das er sonst mit dem Rückfilter der mit dem Objektiv gerechnet wurde zusammen prallt, finde ich die Schärfe sofort und die sitzt dann auch!
Mehr Linsen müssen nicht Zwangsläufig zu einer Verschlechterung der Schärfe führen, Kontrast ja aber nicht Schärfe!

Gruss Armin

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat der TC-16A dein Objektiv erstmalig korrekt fokussiert? Das ist doch die Spezialität von dem Ding, dass er einen (begrenzten) AF für manuelle Objektive bringt.

Vielleicht hat der TC-16A dein Objektiv erstmalig korrekt fokussiert? Das ist doch die Spezialität von dem Ding, dass er einen (begrenzten) AF für manuelle Objektive bringt.

Da ich das Ding nur manuell benutze kann das schlecht der Fall sein!
Aber gerade beim manuell fokusieren ist es mir sofort aufgefallen, das alles ein Tick klarer in die Schärfe springt, obwohl ja der Sucher noch dunkler wird! Schliesslich hat das 1000er f 11 wobei das beim Mond kein Problem ist! Genau so auch bei Tageslicht!

Gruss Armin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten