• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Telekonverter oder Russentonne?

was mir gerade noch einfällt...
ich habe mit dem internen blitz und dem rubinar ein kleines problemchen
der ist nämlich im weg, sodass ich es nur mit einem zusätzlichen konverter anschließen kann.... (da ich nur nen 2x hab) macht dis dann ne Brennweite von 3500mm :evil:

was mir gerade noch einfällt...
ich habe mit dem internen blitz und dem rubinar ein kleines problemchen
der ist nämlich im weg, sodass ich es nur mit einem zusätzlichen konverter anschließen kann.... (da ich nur nen 2x hab) macht dis dann ne Brennweite von 3500mm :evil:

Ja das Problem scheint sich hier auch zu eröffnen, ich hab noch einen Distanzring für Macroaufnahmen bei 1000mm :ugly: Irgendwo hab ich gelesen, dass man bei den Rubinars auch über unendlich hinaus fokusieren kann, wenn man an einer kleinen Schraube dreht...
Ich kanns nur noch nicht probieren, weil der Adapter noch nicht da ist :grumble:

Die Fokus-Lock-Schraube ist beim MTO, bei Rubinar ist der Fokus-Lock afaik im Objektiv drinnen (dh man müsste ihn aufschrauben um den zu entfernen)

lg

also bei meinem MTO konnte man von vorn herein über uneendlich hinaus fokussieren und angeblich wars neu^^

@Space_Cowboy: Echt? :confused: hätte nicht gedacht, dass da ein Unterschied zwischen MTO und Rubinar ist.. mein MTO macht in der Hinsicht an meiner D80 überhaupt keine Probleme... Wie kommst du eig mit 2x-Konverter auf 3500 mm? das wären ja dann 1750 ohne Konverter?

der rest kommt vom adapter, der muss ja auch noch ran

hab mal ein foto angehängt, was meine freundin eben mit meiner D80 und der Russentonne gemacht hat

das sind 200-300m entfernung
verzeit mir die unschärfe und das schiefe :p
aber versucht mal selber das bei dem licht scharf zu stellen :lol:

e/ hab mal noch ein anderes angehängt, um da mal nen eindruck zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Konverter an eine Linse, die schon von Hause aus weder optisch noch von der Blendenöffnung dafür geeignet ist ... und dann noch einen Kenko dazu - für das Geld geh lieber mit Deiner Freundin schön aus, da hast Du mehr von.

"Russentonne" bringt auch nicht viel ... wer Brennweite jenseits der 300mm mit halbwegs brauchbarer Abbildungsleistung haben möchte, muss schon ein paar Euro mehr investieren.

Als wirklich brauchbare Alternative fällt mir da lediglich das alte Novoflex Schnellschußsystem ein ... 5,6/400mm, 8/600mm + System 2x Konverter.
Zwar von der Blendenöffnung auch nicht der Hit, dafür aber mit hohem, praktischem Nutzwert und sehr guter Abbildungsleistung.
In eBay öfter für 250 bis 400 Euro zu bekommen.

LG Sven

Hallo,

also ganz ehrlich - ich habe mir eben mal so eine "Schnellschuß-Optik" angesehen - die kommt dem Namen nicht zu unrecht!
Ich glaube,wenn ich mit diesem Teil in der City zum foten auftrete,habe ich schneller das SEK am Hals als ich zum fokussieren komme! :lol:
Die Leute werden schreiend weglaufen,weil sie mich wahrscheinlich für einen AMOK-Schützen halten werden!!!! :lol:

Habe mal was angehängt,damit man sich mal ein Bild dieser Optiken machen kann ;)

Viele Grüße,
Dieter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten