• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Telekonverter oder doch lieber Objektiv

Saschman

Themenersteller
Hy leute,
ich bin z.Z. am Überlegen, ob ich mir zu meinem 50-200 Pentax einen 1,7 Telekonverter kaufen soll..oder doch lieber auf ein Objektiv..auch Zoom..bis ca. 400mm sparen sollte. Soll für ne istDL sein.
Zumal das 50-200 ja ne Offenblende von 5,6 hat..und das ja mit nem Telekonverter "noch schlechter" wird. Ist ja schon mit dem 50-200 teilweise schwer bei 200mm das Bild nicht zu verwackeln..da es doch schon schön sonnig sein muss draußen um bei 5,6 ne Belichtungszeit von min. 1/180 oder 1/250 hinzubekommen. Ich behelfe mir dann immer mit Kamera auflegen..oder mal ISO hochstellen. Mitm Telekonverter wirds ja sicher schlimmer.

Tendiere also eher zu nem Zoomobjektiv mit ca. 100-400 oder 150-400...irgendwas in dem Dreh bis ca. 500€

Könnt Ihr da was empfehlen?

Noch ne Frage nebenbei...bis zu welchem ISO Wert kann ich denn so am Tage..z.B. im Zoo hochgehen, so dass ich das "Belichtungszeit-Problem" wie oben beschrieben ausgleichen kann..ohne das mehr Rauschen auftritt.

Generell ist mir aufgefallen..obwohl ich AUTOISO anhatte..dass die Cam so gut wie immer bei ISO 200 bleibt..obwohl die Belichtungszeit häufig bei 200mm nicht "Freihandkompatibel" war.

DANKE!!
Sascha

Noch ne Frage nebenbei...bis zu welchem ISO Wert kann ich denn so am Tage..z.B. im Zoo hochgehen, so dass ich das "Belichtungszeit-Problem" wie oben beschrieben ausgleichen kann..ohne das mehr Rauschen auftritt.

Uns brauchst du nicht zu fragen, welches Rauschen du noch verträglich findest. Einfach hier und jetzt ausprobieren. Für mich wären 800 meist noch OK, 400 auf jeden Fall.

Generell ist mir aufgefallen..obwohl ich AUTOISO anhatte..dass die Cam so gut wie immer bei ISO 200 bleibt..obwohl die Belichtungszeit häufig bei 200mm nicht "Freihandkompatibel" war.
Auto-ISO wird leider deaktiviert, wenn eine Belichtungskorrektur gewählt ist! Frag nicht warum.

Die Frage nach Teleobjektiven wird glaube ich öfter gestellt. Was ergibt die Suche?

Bei Sonnenschein komme ich im Zoo mit ISO 400 gut über die Runden, da ist von Rauschen absolut nichts zu sehen. Und Freihandaufnahmen mit 1/750 s sind bei 200 mm Brennweite gut machbar.

Beispiel-Foto:
http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=200868480&size=o&context=set-72157594224898434

1/750 ist klar...*g*...wer das nicht halten kann sollte mal zum Arzt gehn..

@ EREL...von Belichtungskorrekur hatte ich nict gesprochen..wie kommst Du jetzt in diesem Fall darauf?

Lg
Sascha

Ich hab grad mal durchs Forum gestöbert und gelesen, dass z.B. zwischen 400mm Brennweite und 320mm nicht son riesen Unterschied ist..

Da wär natürlich auch das Pentax 80-320 interessant. Wäre es vielleicht sogar ein Ersatz fürs 50-200??

DANKE
Sascha

der Unterschied zwischen 200 und 320 ist auch wieder nicht so gross ;)

aber der Unterschied zwischen 200 und 400 ist wieder deutlich sichtbar.

Versuch mal ein Sigma 135-400 DG zu kriegen, das sollte Dein Brennweitenproblem lösen.

Mit der neuen PL3 Software (Upgrade gibts bei Pentax) kannst Du locker auch ISO 800 und 1600 benutzen (natürlich immer gesetzt den Fall, dass Deine Ansprüche das zulassen....einfach mal probieren) da diese effektiv das Rauschen wegbekommt ohne grosse Nachteile.

Ja nun gut..aber mehr sind die 320 ja auf jeden Fall..ist das Pentax 80-320 denn zu empfehlen für eine istDL( Hab ein Angebot hier für 160?)...macht es bessere Fotos als das 50-200...oder ist es vergleichbar?

DANKE
LG
Sascha

Ja nun gut..aber mehr sind die 320 ja auf jeden Fall..ist das Pentax 80-320 denn zu empfehlen für eine istDL( Hab ein Angebot hier für 160?)...macht es bessere Fotos als das 50-200...oder ist es vergleichbar?

DANKE
LG
Sascha

Es ist vergleichbar, das 80-320 hat ein etwas besseres Bokeh, sonst nehmen sich die beiden Linsen nichts.

Für 160 Euro ist es ein Schnäppchen, kauf es...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten