• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Telekonverter für Nikon AF-S 300 f4?

Fotomarkus

Themenersteller
Hallo!

Bezüglich meines 300er f4 Objektivs stellt sich mir die Frage, welcher Telekonverter damit optisch am besten harmoniert?
Ich dachte da an einen 1.4er bis maximal einen 1,7er Telekonverter.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen? :confused:

Danke und beste Grüße! :top:

Im BBT Thread zum AF-S 300/4 sind viele Bilder von User Michael.Döring mit dem Objektv am TC-14EII und TC-17E II zu sehen. Auch in der 100% Ansicht.
Ich hatte das Objektiv damals auch mit dem TC-14E im Gebrauch und fand das Kombi nicht schlecht. Hab aber immer versucht etwas abzublenden um möglichst viel raus zu holen.
TC-14E und TC-14E II sind optisch gleich, haben nur eine andere Oberfläche.

Achso, der Kenko 1,4fach hatte ich auch daran und fand den optisch nicht schlechter als den Hauseigenen. Allerdings hat mir die Verarbeitung nicht zugesagt.
Von dem jetzigen Sigma 1,4 TC würde ich Abstand nehmen. In zusammenarbeit mit dem AF-S 70-200/2,8 hat es mich enttäuscht, da es dabei viel Fokus gepumpe gibt.

So richtig glücklich wirst du wohl nur mit den Hauseigenen TC's.

Zuletzt bearbeitet:
Der funktioniert eh nicht mit dem Objektiv (nur G-Objektive ohne Blendenring).

Die Frage ist welche Einschränkung es haben wird? Genaueres hab ich darüber bisher nicht gelesen.

Hier die Begründung dazu:

Nikon.com schrieb:
Because the maximum aperture coupling ridge and minimum aperture signal post are eliminated with the AF-S TELECONVERTER TC-14E III, “FEE” is displayed on the camera body when these lenses are used, disabling shooting.
>>klick mich<<

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstanden habe fehlt der mechanische Blendenmitnehmer. Die Kamera erkennt nicht mehr, dass am Objektiv die kleinste Blende einstellt ist, zeigt "FEE" an und verweigert die Arbeit. ;)

Aus meiner Erfahrung (TC 14 E II, TC 17 E II; TC 20 E III):
TC 14 E II (Offenblende dann f/5.6) wirklich gut, TC 17 E II befriedigend (Offenblende dann f/6.7) und TC 20 E III (Offenblende f/8.0) ausreichend.

TC 14 E II un TC 17 E II habe ich regelmäßig im Einsatz an der D800.

Auf den Bilderthread wurde ja schon verwiesen.

Vielen Dank für die kompetenten und hilfreichen Antworten! :top: :D

@Michael: Deine Fotos habe ich mir schon zu Gemüte geführt... Top Aufnahmen muss ich sagen! :top:
War ehrlich gesagt überrascht, wie gut auch die Bilder mit dem 2x Konverter aussehen!

Danke und Lg!

Ich hatte das hier früher schon mal geschrieben und mit Fotos belegt (die allerdings verschwunden sind).

Wenn 1,4x, dann den Kenko 300pro. Der ist dem Nikon-Konverter TC-E14II an diesem Objektiv haushoch überlegen (auch am 105/2,8 VR).

Den TC-E17II betreibe ich nur am 500/4, aber ehrlich gesagt meistens nicht:). Hier ist übrigens der Nikon 1,4 klar besser als der Kenko.

Bastler

Ich habe den Kenko 1,4 und 2,0 DGX an einem älteren 300 f4er und bin vor allem mit dem 1,4er sehr zufrieden. Man sieht kaum eine Verschlechterung (zumindest an DX) Ich denke, dass der Nikon Konverter nicht so viel besser abbildet, wie es die Preisdifferenz vermuten lässt. Mein Kenko überträgt auch alle Daten und zeigt die korrekte Blende an. Verarbeitung ist m.M. nach ok. Kann ihn empfehlen.

Relativierend zum Kenko:

Der Unterschied in der Bildqualität zwischen 300 mm und 420 mm mit dem TC 14 E II ist aus meiner Sicht auch an FX sehr gering, auch beim Fokus faktisch unbeachtlich.

Ob der Abstand mit dem Kenko nochmals "haushoch" geringer werden kann? ;)

Ich würde im Zweifel einen gut erhaltenen, gebrauchten TC 14 E II kaufen. :D

Relativierend zum Kenko:

Der Unterschied in der Bildqualität zwischen 300 mm und 420 mm mit dem TC 14 E II ist aus meiner Sicht auch an FX sehr gering, auch beim Fokus faktisch unbeachtlich.

Ob der Abstand mit dem Kenko nochmals "haushoch" geringer werden kann? ;)

Ich würde im Zweifel einen gut erhaltenen, gebrauchten TC 14 E II kaufen. :D

Die Ergebnisse mit dem TC-E1,4II am 300/4 sind derart, dass ich den Konverter bereits für defekt hielt. Habe ihn dann mal einem Freund geliehen, der ihn am 70-200 VRII ausprobieren wollte, und der war damit zufrieden. Glücklicherweise habe ich den Konverter dann doch nicht abgegeben. Am 500/4, welches ich später gekauft habe, macht er sich sehr gut.

Bastler

Die Ergebnisse mit dem TC-E1,4II am 300/4 sind derart, dass ich den Konverter bereits für defekt hielt.
Spannende Sache, schade dass Du das nie bei Nikon auf einen individuellen Fehler an Objektiv bzw. Konverter prüfen hast lassen.

Gelesen habe ich so eine Beobachtung wie die Deine auch nocht nicht.

Mein TC 14 E II funktioniert dort wo ich ihn einsetze (AF-S 300 mm f/4.0 D; AF-S 105 micro G und selten AF-S 70-200 f/2.8) vollkommen problemfrei.

Ich sag besten Dank für die hilfreichen Meldungen! :top:

Hat jemand zufällig die genaue Bezeichnung des Kenko Telekonverters für mich? Habe durch die ganzen Bezeichnungen und Variationen schon den Überblick verloren muss ich gestehen! :evil::confused:

Beste Grüße!

Hier gibt es zwei verschiedene optische Varianten:

Kenko Teleplus MC4 AF 1.4X DGX
Kenko Teleplus Pro 300 AF 1.4X DGX

Statt der DGX Varianten gibt es auch noch die alten DG Varianten. Unterschied hierbei ist folgender:
DG: Blende und Brennweite werden nicht korrigiert. In den EXIFs steht bei einem AF300/4 mit 1.4x Konverter weiterhin 300mm und f/4.
DGX: Blende und Brennweite werden korrigiert. In den EXIFs steht bei einem AF300/4 mit 1.4x Konverter 420mm und f/5.6.

Unterschied zwischen MC4 und Pro 300 sind die Anzahl der Linsen/Gruppen:
MC4: 4/4
Pro 300: 5/4

In den verschiedenen Foren liest man immer mal wieder, dass der MC4 optisch besser sein soll als der Pro 300. Ich denke, die beiden nehmen sich nicht viel. Aus Kostengründen habe ich damals zum MC4 gegriffen und bin am AF-s 300/4 sehr zufrieden. Einen Vergleich zum Pro 300 oder gar TC14II habe ich jedoch nicht.

Ach ja, im Bereich 2x Konverter kommt zum MC4 und Pro 300 auch noch der MC7 hinzu.

Vorteil Kenko gegenüber Nikon: Die Konverter funktionieren auch beim alten Stangen-AF.

Quelle Kenko

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das hier früher schon mal geschrieben und mit Fotos belegt (die allerdings verschwunden sind).

Wenn 1,4x, dann den Kenko 300pro. Der ist dem Nikon-Konverter TC-E14II an diesem Objektiv haushoch überlegen (auch am 105/2,8 VR).

Den TC-E17II betreibe ich nur am 500/4, aber ehrlich gesagt meistens nicht:). Hier ist übrigens der Nikon 1,4 klar besser als der Kenko.

Bastler

Deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen! Ich hatte alle drei Nikon Konverter (TC14, TC 17 und TC20- jeweils die aktuelle Version). War mit keinem 100%ig zufrieden, vor allem bei bewegten Motiven waren immer wieder reihenweise unscharfe Aufnahmen dabei (mit D4). Den Kenko 300pro einmal ausprobiert und dann behalten. Die TC 14 und TC 17 habe ich gleich verkauft, nur den TC 20 für Spezialfälle behalten. Der Kenko wirkt zwar nicht so wertig wie die Nikons, dafür ist er optisch top und leistet sich keine Fokussierfehler.

Deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen! Ich hatte alle drei Nikon Konverter (TC14, TC 17 und TC20- jeweils die aktuelle Version). War mit keinem 100%ig zufrieden, vor allem bei bewegten Motiven waren immer wieder reihenweise unscharfe Aufnahmen dabei (mit D4).
Mit welchem Objektiv (AF-S 300 mm 4.0 D?)?
Welche Einstellungen des AF verwendest Du regelmäßig bzw. traten die Fehler bei bestimmten Situationen auf (z.B. Sportaufnahmen etc.)?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten