Garnelenfan
Themenersteller
Hallo,
ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und mich jetzt auch mal angemeldet, da ich euch mal mit einer Frage belästigen möchte.
Ich besitze eine Nikon D40x und habe mir dazu ein Nikkor 55-200mm 1:4-5,6G ED VR gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Da ich im Sommer ein paar Surfaufnahmen machen möchte, wäre mir eine etwas höhere Brennweite lieb.
Das Nikkor 70-300mm VR oder ein Sigma 120-400mm sind mir noch etwas zu teuer.
Also habe ich mir letztens ein 1,5x Telekonvertervorsatz gekauft. Bei dem kleinen Preis kann man nichts falsch machen, dachte ich. ( und von einem 2x Telekonverter habe ich abgelassen, da ich dachte die Qualität bleibt dann wenigstens bei einem 1,5x Telekonverter gut )
Im Anhang sind drei Bilder alle mit 200mm Brennweite:
1. mit Telekonvertervorsatz
2. ohne Telekonvertervorsatz
3. Bildausschnitt von dem Bild ohne Konverter
Tja, ihr seht selber, das Telekonverterbild ist total unscharf und wäre besser bedient, wenn ich den TK weglasse und nur einen Bildausschnitt verwende.
Nun meine Frage:
Liegt die unschärfe an dem lichtschwachen Objektiv und dem "billigen" Telekonverter?
Oder muss ich noch irgendetwas beachten, sodass das Foto mit TK schärfer wird?
Leider weiß ich nicht von welcher marke der TK ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße,
Finn
ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und mich jetzt auch mal angemeldet, da ich euch mal mit einer Frage belästigen möchte.
Ich besitze eine Nikon D40x und habe mir dazu ein Nikkor 55-200mm 1:4-5,6G ED VR gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Da ich im Sommer ein paar Surfaufnahmen machen möchte, wäre mir eine etwas höhere Brennweite lieb.
Das Nikkor 70-300mm VR oder ein Sigma 120-400mm sind mir noch etwas zu teuer.
Also habe ich mir letztens ein 1,5x Telekonvertervorsatz gekauft. Bei dem kleinen Preis kann man nichts falsch machen, dachte ich. ( und von einem 2x Telekonverter habe ich abgelassen, da ich dachte die Qualität bleibt dann wenigstens bei einem 1,5x Telekonverter gut )
Im Anhang sind drei Bilder alle mit 200mm Brennweite:
1. mit Telekonvertervorsatz
2. ohne Telekonvertervorsatz
3. Bildausschnitt von dem Bild ohne Konverter
Tja, ihr seht selber, das Telekonverterbild ist total unscharf und wäre besser bedient, wenn ich den TK weglasse und nur einen Bildausschnitt verwende.
Nun meine Frage:
Liegt die unschärfe an dem lichtschwachen Objektiv und dem "billigen" Telekonverter?
Oder muss ich noch irgendetwas beachten, sodass das Foto mit TK schärfer wird?
Leider weiß ich nicht von welcher marke der TK ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße,
Finn