• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

    Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Telekonverter 1,4 - 1,7 oder 2,0

  • Themenersteller Themenersteller Heiner
  • Erstellt am Erstellt am

Heiner

Guest
Hallo Leute

Möchte mir morgen nen TC kaufen,nun weis ich nicht welchen ???
zur auswahl stehen:

der Soligor ( Kenko ) 1,7 fach 4Linser
der Soligor ( Kenko 300 Pro ) 1,4 fach
der Soligor ( Kenko 300 Pro ) 2 fach

verwenden will ich den TC an einen 70-200 4/L ,möchte aber das der Autofocus erhalten bleibt.
Und welchen Blendenverlust hab ich beim 1,7er ( auch nur eine Blende )

Fragen über Fragen

Danke für Tips und Hinweise

Gruss Heiner
 
Du hast halt immer einen Verlsut um den Faktor des TK, also nehmen wir mal ein Objektiv mit Blende 4.0,

mit 1,4 TK: 4.0*1,4=5.6 (eine Blende also)

mit 2,0 TK: 4.0*2,0=8.0 (zwei Blenden also)

mit 1,7 TK: 4.=*1,7=6.8

Was der TK dann wirklich an die Kamera meldet und ob er ihr irgendwas anderes vorpfuscht (z.B. der 1,7er nur einen Blendenverlust wie bei einem 1,4er) ist eine andere Frage. Der 1,7 TK von Soligor/Kenko soll übrigens wenn man nachmißt nicht ganz auf 1,7 kommen sondern so um die 1,55 liegen.
 
Wenn du den AF behalten willst (und nicht wild rumkleben willst ;)) dann fällt der 2x schonmal weg.
Bleiben also der 1,7er und der Pro 1,4er.
Der 1,7er kostet angeblich nur eine Blende, allerdings glaub ich da nicht so recht dran - von guter Qualität hab ich bei diesem noch nicht gehört...

Der Kenko Pro 300 1,4 ist dagegen meist als sehr gut einegstuft. Soll optisch fast gleich mit dem Canon sein (der ein Vielfaches kostet). Ich bin sehr zufrieden mit diesem Konverter, daher bekommt er auch ganz klar meine Empfehlung.
 
funkt der 2fach Kenko PRO 300 mit der abklebmethode??

Sprich auch der AF
 
Klar kannst du abkleben und klar funktioniert dann auch der AF, die Frage ist halt nur wie gut und wie sicher bei welchem Licht, im Grunde funktioniert der AF auch noch bei Blende 14, solange es hell genug ist. Das ist aber nicht vom TK abhängig sondern einzig von der Empfindlichkeit des AF und den Lichtverhältnissen. ALso egal was für einen 2fach TK du abklebst, der AF wird bei durchwachsenerem Licht zunehmend unsicher und unbrauchbar.

Warum willst du denn überhaupt einen 2fach TK? Das 70-200L 4.0 wird wohl kaum doppelt so hoch auflösen wie der 300D/10D Chip, und dann tuts auch eine Ausschnittsvergrößerung.
 
Ich denkmal in manche situationen sind 200mm zu kurz,und andersrum sind fix 400mm wieder zu lange.

Denk mir halt das ich mit einen TK gut bedient bin,wobei ich noch immer nicht sicher bin welchen

1,4 od. 2,0 Kenko 300 PRO,wobei der preisunterschied genau 10 Euro betragen 189,- zu 199,-
 
So Aussagen wie "der 1.7er Konverter hat weniger Lichtverlust als 1.7 Stufen" sind übrigens wenig sinnvoll.
Da lässt sich nichts rumtricksen, wenn die Brennweite länger wird, dann wird die Blendenstufe um den selben Faktor kleiner, das liegt einfach an der Definition der Blendenstufen.
Die absolute Blendenöffnung bleibt gleich und wird relativ zur Brennweite eben genau um den Faktor des Telekonverters kleiner.

Um noch auf den OP zurückzukommen: ich halte nur den 1.4er Kenko Pro für empfehlenswert, die Gründe wurden ja schon genannt.

bye,
Michael
 
katharsis schrieb:
So Aussagen wie "der 1.7er Konverter hat weniger Lichtverlust als 1.7 Stufen" sind übrigens wenig sinnvoll.
Hat niemand gesagt bzw. geschrieben, ich hatte geschrieben, daß der 1,7 Soligor/Kenko TK eher ein 1,55 TK ist, also mitnichten um den Faktor 1,7 vergrößert sondern um einen Faktor um die 1,55 und der Lichtverlust entspricht dann ebenfalls nur diesem Faktor.

Da lässt sich nichts rumtricksen, wenn die Brennweite länger wird, dann wird die Blendenstufe um den selben Faktor kleiner, das liegt einfach an der Definition der Blendenstufen.
Wenn wirs schon genau machen, dann sollte erwähnt werden, daß ein TK NICHT die Brennweite verlängert! Sondern das vom Objektiv erzeugte virtuelle Abbild vergrößert, eben um den angegebenen Faktor. Der Blendenverlust kommt daher genaugenommen nicht dadurch zustande, daß in dem Quotient die Brennweite vergrößert wird, sondern eben der Durchmesser der Lichtbündel entsprechend vergrößert wird.

Die absolute Blendenöffnung bleibt gleich und wird relativ zur Brennweite eben genau um den Faktor des Telekonverters kleiner.
Wie gesagt, ein TK vergrößert, er verlängert die des Objektivs Brennweite nicht. Nur deshalb kann ja auch mit demselben Auszug (denn an dem ändert sich ja nichts, am Objetiv fokussiert werden.

Zum 2fach TK: Da ein TK wie gesagt nicht die Brennweite verlängert sondern das Abbild vergrößert, kann er nur das vergrößern, was er vom Objektiv geliefert bekommt. Um aus einem 2fach TK also Nutzen schöpfen zu können, sollte das Objetiv eine Auflösung bieten die größer ist als das 1,4fache (eben das schwächeren TKs) des Sensors, um ihn wirklcih ausschöpfen zu können sogar die doppelte Auflösung. ANsonsten tuts auch der 1,4 TK und dann eventuell noch eine Ausschnittsvergrößerung.
 
Ich habe heute einige Vergleiche mit den Kenko 1,4x gemacht. Allerdings nicht mit einem "L", sondern mit dem Canon 75-300 IS...

Die Bilder sind noch auf der CF und nicht ausgewertet. Wenn Interesse besteht stelle ich diese gerne online.

Gruß
Thomas
 
Hi,

Kammondo halb zurück.

Die Bilder mit Kenko 300 1,4x Telekonverter sind fast identisch mit denen ohne Konverter. Qualitätseinbussen kann ich keine erkennen.

Ich werde den Test wiederholen müssen - wohl mit einem besseren Objektiv...

Gruß
Thomas
 
hat jemand einen link bzw. test zu den tc ? wuerde mich vorallem interessieren, wie stark der schaerfeabfall und die verbliebene farbbrillianz nach verwendung des 1.4 bzw. 2.0 ist.

gruss heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten