• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tele-Zoom-Objektiv für Nikon D100

SledgeHammer

Themenersteller
Hallo,

für die Nikon D100 will sich mein Schatz ein Objektiv besorgen. Da wir von den Bezeichnungen nicht wirklich den Plan haben würde uns mal etwas interessieren:

Was bedeuten folgende Buchstaben bei den Objektiven?

z.B., 70-300 1/4-5,6 D, ED, G??

Sie möchte sich das Nikon AF 70-300 1/4-5,6
ED kaufen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Objektiv? Könnt ihr bessere in der Preisklasse bis 500? vorschlagen? Sigma, Tokina?...

Danke für eure Hilfe..

MfG

Ich und mein Schatz

Edit: Mist, kann mal ein Mod das Thema ins Objektiv-Thema verschieben?

Also D bedeudet das entfernungseinstellung zu der kamera übertragen werden! dh nur fürs blitzen interessant! vom 70-300 gibts 2 versionen, wie du auch geschrieben hast die ED und die G Version! D unterstüzen beide! Die ED version unterscheidet sich vom G nur durch die "vergütete Linsen" wobei meiner meinung nach der Preisunterschied nicht gerechtfertigt ist und ich euch deshalb die G Version empfehlen würde!
Alternativen bis 500? gäbe es einige, allerdings sind die dann gebraucht (zB Nikon 70-210)

D-Objektive sind mit Blendenring !
AF 70-300mm/4-5.6D ED

G-Objektive sind ohne Blendenring !!!!!
AF 70-300mm/4-5.6G
Stellen eine "billigere" aber optisch gute Variante dar.

Ob der Blendenring benötigt wird muß jeder mit sich selbst ausmachen.
Ab der D70 steht eine "Abblendfunktion" zu Verfügung.

Schaust du hier :
http://www.nikon.de/index.php?hk=00&uk=00
Produkte ->Autofokus-Objektive->Tele-Zoomobjektive
Beachte die Bilder für das D / G Objektiv.
Beim D-Objektiv ist eine Einstellung 4-32 am Anschluß zu sehen.
Das ist die "manuelle" Blendeneinstellung

Blendring muss nicht unbedingt sein.

G-Nikkore sind kompatibel mit allen Belichtungsarten der Nikon F5, F100, F80, F65, F50, F401, Pronea 600i, Pronea S und D1. Mit der F4, F90/F90X, F70, F801 und F601M sind sie im P und S-Modus verwendbar.

Da ist leider die D100 gar nicht bei.. :confused:

Habe die D70 - G-nikkore ohne Probleme.

Beide Obj. haben wohl keine asphärische Linsen für das DX-Format Nikons.

Wenn du auf der HP von Nikkon unter Produkte mal die D100 auswählst
und dann unten bei "verwendbar mit" schaust, erscheinen auch andere G-Objektive.
Evt. gleiche Vorgehensweise mal beim gewählten Objektiv !

Habe auch das 4-5.6,
ein wenig mehr Lichtstärke wäre mir eigentlich lieber, aber da wird das Budget von 500,- deutlich überschritten.
(z.B. Sigma EX 180mm F3,5 APO Makro IF DG ca. 750,-)

Nikon AF 70-300mm/4-5.6D ED
ca 350,- ?
Nikon AF-G 4,0-5,6/70-300 schwarz
ca. 170,- ?
bei foto-mundus.de
(evt. woanders billiger)

Ich habe auch das G-Objektiv. Für den Bereich ab 100/150 eigentlich auch mit der Lichtstärke im Moment genug.
Zusätzlich mal in Zukunft `ne Festbrennweite z.B.
Sigma EX 105mm F2,8 DG Makro (ca. 400,-)
Ich finde die Kombination dann ganz gut.
Aus diesem Grund habe ich im Tele auch "nur" ein G-Objektiv.
(Restgeld wird gespart)
[Ist nur meine Meinung]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"G"-Nikkore funktionieren auch an der D100 und folgenden Modellen, offenbar ist die von Dir gefunden Auszählung nicht die neueste - oder betrifft nur Film-SLR.

"ED" hat aber nichts mit der Vergütung zu tun, sondern bedeutet "Extra Low Dispersion" und damit, dass in dem Objektiv diese äußerst hochwertigen Glassorten verwendet werden, die zu einem geringeren Farbfehler führen.

Nach Erfahrungsberichten aus dem www ist der erhebliche Mehrpreis gegenüber dem "G" aber nicht unbedingt gerechtfertigt.

"G" beinhaltet übrigens immer auch "D", auch, wenn es vielleicht nicht immer dabeisteht.

Eine Alternative zum "G" wäre eventuell das Sigma "70-300 APO II", das momentan, z.B. über eBay bei Walser, sehr günstig zu haben ist.

Gruß

Mathias

josch067 schrieb:
Wenn du auf der HP von Nikkon unter Produkte mal die D100 auswählst
und dann unten bei "verwendbar mit" schaust, erscheinen auch andere G-Objektive.
Ist ja nicht zu glauben. Ich finde da gerade mal 4-5 Objektive. Das kann nicht sein. Wo kann man denn sehen, ob das Nikon AF-G 4,0-5,6/70-300 schwarz
Objektiv nun an die D100 passt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten