da waren die Reaktionen auf meine Frage wesentlich hilfreicher als hier (hier treiben sich wohl einige Besserwisser rum, die noch nie eine GX100 in der Hand hatten, aber trotzdem ihren Senf dazugeben müssen,
wie z.B. die gx100 sei in telestellung grottenschlecht

)
Dieses Forum ist halt DER Tummelplatz schlechthin für zurückgebliebene DSLR-Zweitklässler, deren größtes Glück es ist, dass es unterhalb von ihnen noch die naiv fragestellenden Erstklässler gibt, über die sie herfallen können. Sehr viel weiter unten gibt es dann aber auch noch die "Sonderschüler", die hier im Kompaktkamera-Bereich auflaufen und ein scheinbar gefundenes Fressen für die selbsternannten Profis sind
Dummerweise sind diese aber mangels "echten" Wissens meistens nicht in der Lage, die Fragestellung eines Sonderschülers oder Erstklässlers von der eines angehenden Abiturienten zu unterscheiden, was dann gelegentlich zu peinlichen Situationen führen kann. Dem "
Ewigen Zweitklässler Troll" kommt dabei aber zugute, dass die Erkennung peinlicher Situationen in seinen Genen noch gar nicht vorgesehen ist und deshalb keinerlei mentale Belastung zu erwartenist
Disclaimer:
Ich erkläre hiermit hoch und heilig, dass ich mich in keiner Weise über das Wissen der von mir deklarierten "Zweitklässler" stellen will. Meine eigenen Digitalkamera-Kenntisse gehen auch noch nicht über die zweite Klasse hinaus (in Sachen Analog-Photographie würde ich mich dann aber doch deutlich höher einordnen). Allerdings verspüre ich den Drang, irgendwann einmal "DSLR-Oberstufen" Niveau zu erreichen.
Das ist der einzige Grund, weshalb ich überhaupt noch hier anzutreffen bin ... allerdings meist nur lesend: Es gibt hier einen (leider sehr kleinen aber dafür umso wertvolleren) Kern von Forennutzern, Moderatoren und Administratoren, die hervorragende Beiträge mit hohem Lernwert bereitstellen und zudem gern bereit sind, ihr Wissen vorurteilslos mit anderen zu teilen. Darauf möchte ich einfach nicht verzichten.
Dem gegenüber steht aber eine nicht gerade kleine Masse von stumpfsinnigen und/oder selbstdarstellerischen Stammtischgröhlern und Markenparolennachplapperern mit bestenfalls Halbwissen, die es mühelos und ohne jegliche Scham schaffen, auch den konstruktivsten Thread kaputt zu spammen.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Betreiber mit dieser Situation auch nicht gerade glücklich ist. Aber leider fällt mir auch kein Patentrezept ein, um das zu ändern.