• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

19mm mit der GX100 (Konverter DW-6)

volker-neu

Themenersteller
Vor einer Stunde den Konverter DW-6 mit dem Adapter HA-2 erhalten, möchte ich die ersten Bilder nicht vorenthalten.
Ich bin von der optischen Leistung überrascht. Die Verzeichnung hält sich in Grenzen. Ich fühle mich an das 20mm Flektogon erinnert, mit dem ich sehr gern gearbeitet habe.
Man kann mit dem Vorsatz sogar noch zoomen. Makros auch weiterhin möglich, wobei sie ohne Konverter natürlich größer sind. Für den Preis eine lohnende Erweiterung.

Die Bilder sind unbearbeitet, nur verkleinert. Exifs sind drin. Die Garagenfront ist vom gleichen Standpunkt mit und ohne Konverter fotografiert.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind noch welche.
die ersten 2 sind als HDR entstanden, weil der Kontrast zu groß war. Die anderen beiden sind originale Bilder verkleinert (mit Exifs)

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Zuletzt bearbeitet:
Das erste sieht nach etwas starker Vignettierung aus oder täuscht das ?!
Haste irgendwann noch Zeit für Orginale via Bilderspeicher.de?

Danke!!

Also schärfeseitig für einen Aufsatz echt Topp, auch die Verzeichnung ist erstaunlich gering, das kann ein Sigma 10-20 auch nicht viel besser.
Mit der Belichtung mußt Du bei 19mm aber etwas besser aufpassen wenns mal "ernst wird", aber darum ging es Dir hier vermutlich nicht...?!

Darf man fragen, wo Du den Konverter bestellt hast?

Matthias

Ja Du darfst. Nun mach mal!;)

Im Ernst; ich habe ihn von dnet24. Dort kostet er mit dem Adapter und Porto 155 Euronen. Derzeit ist der Adapter das Problem.

Da ich das Spielzeug nicht weglegen kann, hier die letzten Bilder, dann gebe ich Ruhe...

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker, könntest du mir bitte sagen wieviel mm Durchmesser das Gewinde vom Konverter DW6 hat? Ich überlege ob man den nicht eventuell auch an der Kodak P880 nutzen kann. Die hat ja auch 24mm Brennweite.

Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten