• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tele Portrait

Tiki131

Themenersteller
Hier mal ein Bild mit meiner neuen 300mm Festbrennweite über Verbesserungsvorschläge bin ich immer sehr dankbar.

300 mm, ui. wie hast du das denn im raum gemacht?? da muss man ja schon recht weit weg stehen oder?:eek:

zum bild.. mir irgendwie zu eng geschnitten, aber geschmackssache. bissche wärmer könnte es auch sein, damit die behaglichkeit und wonne beim trinken verstärkt wird.:rolleyes:

schrecklich finde ich die blauen fingernägel :D

ich stand in der Küche und Sie saß auf der couch im Wohnzimmer :-D

Ich mag diesen engen Schnitt gern , deswegen mache ich Portraits mit 300 mm ;-)

Könnte untenrum ein wenig heller sein und wenn die Nase noch nicht ganz von der Tasse verdeckt gewesen wäre würde es mir auch noch etwas mehr zusagen. Den Schnitt finde ich sehr gelungen .... mehr braucht es nicht.

für den schnitt brauchste doch kein 300mm tele, musst dann halt nur näher ran gehen :D

du hast 1000 euro dafür ausgegeben???!!? um dann von küche ins wohnzimmer zu fotografieren?????? dafür hättest du auch zwei "echt" portrai linsen bekommen, die zudem seeeehr lichtstark sind, super freistellen können und wo ihr auch im selben raum sein könntet :ugly:
oder schaust du auch gerne mal bei der nachbarin ins wohnzimmer :evil:

Zuletzt bearbeitet:
genau für die Nachbarin wars gedacht :-P

ne ich habe mir die Linse ja für die Naturfotografie geholt, wollte sie nur auch mal für Portraits ausprobieren und muss sagen sie macht da auch schon echt Spaß =)

Kopf-/Körperhaltung okay, aber dieser dunkle Saumunten und das Gestrüpp im Hintergrund ... Ohne diese Ablenkung wäre auch die Tasse freigestellt vor dem hellen Hintergrund.

Bei mir steht in den Exifs 3000 mm :confused:
.. ja ja ja .. :D .. ist schon richtig .. diese Fotos wurden mit dem Objektiv der Sternwarte (Name der Sternwarte darf nicht genannt werden, sonst kommen noch andere auf diese Idee) gemacht ... lange Brennweite .... da fühlt sich das Model ungestört .. :D

300mm Portait Objektiv. Passt super zum weit verbreiteten Fototipp:
"Geh naeher ran!"

In vielen Tutorials und Workshops wird oft die Wirkung der Brennweiten auf die Gesichtsform (und insbesondere die Tiefenwirkung des Gesichts) beim Portraitieren beschrieben. Waehrend Weitwinkelobjektive die Gesichter aus kurzer Distanz fotografiert raeumlich stark verzerren, werden sie bei grossen Brennweiten eher "flacher".
Durch die Tasse faellt das in diesem Fall vielleicht nicht ganz so sehr auf.
Ob das als Stilmittel nun gefaellt oder nicht, ist wie immer Geschmackssache.
Ich persoenlich wuerde kuerzere Brennweiten bevorzugen, weil ich nicht so gerne schreie, um mit dem Model zu kommunizieren.
Auch die Situation: "Koenten Sie mal bitte die Tuer dort offen halten, wir machen --hier-- gerade ein Fotoshootig der Dame da hinten?" irgendwie skuril :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten