• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tele für Indoor- & Outdoor-Sportaufnahmen?

PonyFan

Themenersteller
Hallo,

ich habe momentan eine Eos 350 mit den üblichen Standartobjektiven 38-78mm und 18-55mm.
In Zukunft würde ich mich gern mit Reitsportaufnahmen beschäftigen, also auch öfter mal Turnierbilder machen. Dabei ist es ja oft so, dass man (besonders bei Vielseitigkeitsprüfungen) ein ganzes Stück entfernt steht...wodurch ein Tele ja quasi unumgänglich wird. Problematisch ist natürlich auch, dass ich gern sowohl draußen als auch in der Halle fotografieren würde und als Studentin natürlich auch ein begrenztes Budget habe.

Welches Objektiv würdet ihr empfehlen?

LG

AW: Tele für Indoor & Outdoor Sportaufnahmen?

uiuiuiui,

das ist schwer...wie die Kinderüberraschung: 3 Wünsche auf einmal....

Ich rate zum EF- S 55-250 IS von Canon...ist günstig, handlich und brauchbar...klar, mehr Lichtstärke wäre schön, aber das wird richtig teuer...

als Studentin natürlich auch ein begrenztes Budget habe.
Was heisst das konkret? Begrenzt ist doch irgendwie jedes Budget.
ich habe heute schon mal was zu lichtschwachen Zooms geschrieben, erstetze Tennis durch Reitsport:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7800248#post7800248

Hallo,

ich hatte schon einige lichtschwache Telezooms, als letztes das wirklich gute Canon 70-300 IS USM. Letztendlich habe ich es wieder verkauft, weil ich es kaum benutzt habe. Denn es sind - etwas überspitzt formuliert - "Schönwetterobjektive". Der IS hilft bei statischen Motiven sehr, aber sobald sich etwas schnell bewegt (Kinder oder wie hier Tennis), benötigt man doch wieder schnelle Verschlusszeiten. Bei Sportaufnahmen ist man schnell bei 1/1000 sek. Selbst bei gutem Wetter ist man im Schatten schnell bei ISO800, und bei schlechtem Wetter oder wenns langsam dämmert, ist es aus. Es hat schon seinen Grund, weshalb Sportfotografen solche Biester wie das 2,8/400 IS verwenden..
Das 55-250 IS ist ein gutes und preiswertes Objektiv, aber man sollte sich eben in gewissen Anwendungsbereichen der Einschränkungen bewusst sein.
Alternativen sind am ehesten noch die "preiswerteren" aber auch recht großen 2,8/70-200 Zooms von Tamron oder Sigma oder das 2,8/135 SF von Canon für 200 Euro gebraucht.

Grüße,
Heinz

Mein Tipp (ohne so recht das Budget zu kennen ;) ):
- Canon 70-200/4 USM (hauptsächlich für draußen, gebraucht ca. 450 EUR) und
- Canon 85/1,8 USM oder 100/2 USM (für die Halle, gebraucht je ca. 300 EUR)

oder

- Canon 70-200/2,8 (gebraucht ca. 800 EUR) oder ein anderes 70-200/2,8 oder

- Sigma 50-150/2,8 (gebraucht ca. 400 EUR) oder Tokina 50-135/2,8

oder (bei arg begrenztem Budget)
- Canon 70-210/3,5-4,5 USM (gebraucht ca. 150 EUR)

oder
- Canon 55-250 IS (gebraucht ca. 170 EUR)

Ich befürchte daß Du mit der 350D in Reithallen selbst mit Blende 2,8 keinen Spaß haben wirst, Iso 1600 haben zumindest mit meiner 350D nicht wirklich Sinn gemacht, und Iso 800 mit blende 2,8...das müsste schon eine helle Halle sein, falls das ausreichen würde, wäre vielleicht das Sigma 50-150 (wenn Du eins findest mit gut sitzendem Fokus) brauchbar, ggf auch je nach Budget ein Sigma oder Tamron 70-200 2,8;
Das 85 1,8 kann ich für Indoorsport sehr empfehlen, bleibt die Frage ob es Dir lang genug ist und flexibel genug...

Sorry, billiger und brauchbar kenn ich nix...

Gruß

Michael

Danke schonmal für die Rückmeldung

Begrenztes Budget heißt in dem Fall max. 500€ :)

Begrenztes Budget heißt in dem Fall max. 500€ :)
Dann Canon 70-210/3,5-4,5 USM oder Canon 55-250 IS für draußen (je nachdem, ob im Alltag IS oder nicht gewünscht ist, der AF des 55-250 sollte die Pferde schon packen..) und Canon 85/1,8 USM oder 100/2,0 USM für die Halle..

Was haltet ihr denn vom SIGMA 70-300mm 4-5,6 DG OS ?

An Deiner Kamera (350D) sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem Canon EF-S 55-250 (das Sigma-Objektiv könntest Du auch an einer Vollformat-Kamera betreiben, aber das steht bei Deinem Budget sicher nicht zur Debatte). Die 50 mm am langen Ende machen in der Praxis nicht so viel aus.
Das Canon ist 150 EUR günstiger. Das sollte hier eher den Ausschlag geben.

Generell solltest Du aber keine Wunder erwarten. Den Autofokus der 350D habe ich nicht besonders positiv in Erinnerung, unabhängig vom Objektiv. Bei Sportfotografie könnte es schwierig werden.
Außerdem wirst Du in der Halle mit einer Blende 5,6 (im Telebereich) nicht weit kommen. Den ISO-Wert kannst Du an der 350D auch nicht ohne Qualitätseinbußen beliebig hochschrauben.

Ich kann mir vorstellen, dass Du mit einer preisgünstigen Festbrennweite (z. B. Canon 85/1.8, ca. 360 EUR) insgesamt mehr Freude haben würdest.

Kauf dir doch mal das 85 1.8 gebraucht und schau ob du damit hinkommst. Der AF ist recht flott und mehr Lichtstärke bekommst für den Preis im Tele-Bereich nicht.
Falls es nicht reicht einfach wieder verkaufen, die gehen immer gut weg.

ich empfehle immer das 100 2.0 wenn auch das 85 1.8 zur debatte steht, da es eine etwas bessere abbildungsqualitaet hat und auch einen etwas schnelleren AF, aber in dem Fall brauchst du dringend lichtstaerke und je mehr tele, desto kuerzere verschlusszeiten. das 85 ist hier glaube ich die bessere wahl... mit 1/250 wirst du zwar noch ganz schoen aussuss haben, aber zusammen mit iso 800 und blende 1.8 ist das in meinen augen der einzig sinnvollste weg in so einer situation bilder zu machen. ich wuerde dir von jeglicher zoomoptik abraten. selbst ein 2,8er zoom waere meines erachtens zu dunkel... zudem ist das 85 mit gut puffer im budget, sodass du sogar als extra mal noch ueber einen blitz nachdenken koenntest

WERBUNG
Zurück
Oben Unten