• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Telezoom-Objektiv-Entscheidung

-Supernatural-

Themenersteller
Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen das Canon 90-300mm f/4,5-5,6 gekauft und bin nicht so zufrieden mit (nicht Scharf genug und Chromatische Aberration vorallem bei 300mm).
Deshalb überlege ich, das Objektiv wieder zu verkaufen und mir ein anderes Objektiv zu kaufen. Nur bin ich da zur Zeit ziemlich überfordert...

Anwendungsgebiete:
Hauptsächlich wollte ich damit draußen Fotos machen von z.B. Tieren (im Zoo) und Sportfotos (hauptsächlich Tennis). Also mehr outdoor-Aufnahmen, deshalb sollte die Lichtstärke reichen. Dazu soll aber dann auch Makroaufnahmen hinzukommen (dachte an Nahlinsen oder spezielles Objektiv (siehe unten)) ohne viel auszugeben :)
Das alles würde ich am liebsten Freihand machen, daher am besten mit Bildstabilisator.

Bisherige Ausstattung:
Canon EOS 400D
Canon EF-S 18-55 IS
Canon EF 50 f/1.8
Canon EF 90-300

Das letzte würde ich gerne ersetzt haben.
Am liebsten würde ich die Spanne zwischen den Kit und Tele nicht so groß werden lassen, d.h. vielleicht max. 70mm Anfangsbrennweite

Preisbereich:
max. 200€

Bisherige Auswahl (mit meiner Priorität):
1. Canon EF-S 55-250 IS (Allrounder der hier immer gelobt wird)
2. Sigma 50-200/4-5.6 DC OS HSM (Gerade erst gefunden, soll laut einigen besser sein als 1. )
3. Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro (Makromodus macht es für mich interessant)
4. Tamron AF 55-200mm 4-5,6 Di II LD Macro (siehe 3. , nur kleinere Brennweite)

Was würdet ihr sagen zu der Auswahl und welches würdet ihr nehmen? Preis/Leistung ist mir recht wichtig, aber ich will auch nicht das 3te mal in Kürze ein Teleobjektiv kaufen ;)
Wie sieht es mit Autofokus und Bildstabilisator der aufgeführten Objektive aus?

Vielen Dank.

AW: Telezoom Objektiv Entscheidung

... Canon EF-S 55-250 IS ...

ich kann die anderen nicht, aber P/L und meine eigenen Erfahrungen - bei schönem Wetter - im Zoo lassen mich dieses Objektiv empfehlen

Nebenbei: gleicher Filterdurchmesser wie das Kit und auf den IS möchte ich nicht verzichten

ob der AF schnell genug für Tennis ist, kann ich nicht sagen

:)

Was würdet ihr sagen zu der Auswahl und welches würdet ihr nehmen?
Ich persönlich? Keines. Vielleicht das Canon.
Preis/Leistung ist mir recht wichtig, aber ich will auch nicht das 3te mal in Kürze ein Teleobjektiv kaufen ;)
Wer billig kauft, kauft zweimal ;) "Preiswert" können auch teure Objektive sein.
Wie sieht es mit Autofokus und Bildstabilisator der aufgeführten Objektive aus?
Ob sie welche haben, oder wie gut sie sind!?

Kauf dir ein gebrauchtes Canon 70-210 3,5-4,5 USM.

Das Ding ist fast genauso gut wie die neueren 70-200er und hat einen echten Ring-USM für sehr schnellen Autofokus. Dafür hat es eben kein IS, aber für Sport benötigste den eh nicht. Kostet dich so um die 100-150€.

Aber nur das 70-210 3,5-4,5 USM kaufen! Nicht das 70-210 f4!

Ich persönlich? Keines. Vielleicht das Canon.

Ich bin Einsteiger, von daher hab ich (noch) keine riesen Erwartungen, noch das Geld für die "schönen" Objektive :)

Wer billig kauft, kauft zweimal ;) "Preiswert" können auch teure Objektive sein.

Ja, dass habe ich ja am 90-300 gemerkt. Aber noch sehe ich es nicht als Notwendigkeit, ein Objektiv über 700€ zu kaufen.

Ob sie welche haben, oder wie gut sie sind!?

Dass Auswahl 1. und 2. einen haben und 3. und 4. nicht, weiß ich. Die Frage ist nur, ob diese schnell genug sind, um Sportfotos zu machen. Da zur Zeit nicht das beste Wetter ist um draußen Tennis zu spielen konnte ich es nicht mit meinem Kit-Objektiv, noch mit dem 90-300 ausprobieren. Deshalb habe ich leider in dem Bereich keine Ahnung.

Anwendungsgebiete:
Hauptsächlich wollte ich damit draußen Fotos machen von z.B. Tieren (im Zoo) und Sportfotos (hauptsächlich Tennis). Also mehr outdoor-Aufnahmen, deshalb sollte die Lichtstärke reichen. Dazu soll aber dann auch Makroaufnahmen hinzukommen (dachte an Nahlinsen oder spezielles Objektiv (siehe unten)) ohne viel auszugeben :)
Das alles würde ich am liebsten Freihand machen, daher am besten mit Bildstabilisator.

Nur das vorgeschlagene Canon und das Sigma haben einen Bildstabilisator. Das Canon wird hier immer ganz gut besprochen. Das Sigma hätte mir zu wenig Brennweite für die Lichstärke. Von den anderen günstigen Alternativen hatte ich mal das Tamrom. Das war nicht schlecht, aber ohne Bildstabilisator wird das Objektiv endgültig zur Schönwetterlinse, weil Du mindestens eine 1/500s bei 300mm Brennweite an Belichtungszeit brauchst, um nicht zu verwackeln:( Für vernünftige Makroanwendungen brauchst Du ohnehin ein Stativ.
Die nächstgrößere Variante wäre das Canon 70-300, das neben dem Bildstabilisator zusätzlich noch einen etwas schnelleren Autofokus hat. Inzwischen gibt es auch ein 70-300 Objektiv mit Bildstabilisator von Tamron, von dem ich aber noch keinen Test gelesen habe. Die ersten Berichte im Forum sind aber ganz gut. Alternativ geht dann auch noch das Canon 70-200mm/4. Das ist sogar ein L-Objektiv, hat dann für den Preis aber keinen Stabi. Alle drei liegen bei ca. 400-500 Euro und damit außerhalb Deines Preislimits.
Das Canon 70-300 IS USM hatte ich selbst und war damit sehr zufrieden. Inzwischen habe ich das Canon 70-200/4 allerdings mit Bildstabi, was den Preis aber nochmal ordentlich nach oben drückt:eek:
Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen entweder das günstige Canon zu nehmen oder auf eines der drei o.g. zu sparen. Es lohnt sich:top:

riddermark

Edit: JeNeu war schneller

Kauf dir ein gebrauchtes Canon 70-210 3,5-4,5 USM.

Kenn ich noch gar nicht. Wie sieht es bei dem Objektiv mit der Bildqualität aus? Jetzt gerade auf die Schnelle habe ich keinen Testbilder-Thread zu dem Objektiv gefunden, werde aber gleich noch mal suchen.
Gibts zu dem Objektiv evtl wen, der eins aus meiner Auswahl und dieses ausprobieren konnte?

Das Canon 70-300 IS USM hatte ich selbst und war damit sehr zufrieden. Inzwischen habe ich das Canon 70-200/4 allerdings mit Bildstabi, was den Preis aber nochmal ordentlich nach oben drückt:eek:
Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen entweder das günstige Canon zu nehmen oder auf eines der drei o.g. zu sparen. Es lohnt sich:top:

Wahrscheinlich hast du irgendwo recht. Ich hätte auch gerne ein L-Objektiv, aber noch ist es einfach nur ein Hobby und ich wollte nicht mein ganzes Geld in Objektive stecken (bin armer Student :p)
Deshalb wollte ich so wenig ausgeben wie möglich, bei der besten Bildqualität. Dass das nicht immer funktionieren kann, zeigt das Beispiel mit dem 90-300 Objektiv :)

Ich hätte auch gerne ein L-Objektiv, aber noch ist es einfach nur ein Hobby und ich wollte nicht mein ganzes Geld in Objektive stecken (bin armer Student :p)

Wenn du jetzt schon den Wunsch hast, dann wirst du früher oder später doch sowieso dabei landen. Also wenn du es dir leisten kannst, dann nimm das 70-200 f/4.
Das 70-210 3.5-4.5 ist ziemlich gut auch was die Abbildungsleistung angeht. Manche bezeichnen es sogar als "heimliches L", ganz soweit würde ich allerdings nicht gehen.

Von den genannten Objektiven käme für mich auch keins in die engere Wahl. Als Einstieg kann das EF-S 55-250mm 4.5-5.6 IS u.U. bei "gutem" Wetter Freude bereiten. Wenn Du über den Einstieg Deine Erwartungshaltung langsam veränderst, so spare lieber noch etwas Geld für z.B. ein besseres gebrauchtes Objektiv hier im Forum (Empfehlungen von riddermark). :top:
Ehe Du mehrfach unzufrieden kaufst, lieber einmal zufrieden kaufen und sich lange an der hohen Lichtstärke mit der Linse erfreuen. Das Marko kann noch warten, oder welche Art von Objektiv wäre Dir wichtiger. ;)

Den Theard von TORN zu Objektivauswahl für Neueinsteiger ist sehr gute und hilft Dir bestimmt weiter. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11715
Verkehrt ist es auch nicht, sich Beispielbildern zu den verschiedenen Objektiven anzusehen.

Noch viel Freude mit dem neuen Hobby,

Klaus

Wenn du jetzt schon den Wunsch hast, dann wirst du früher oder später doch sowieso dabei landen. Also wenn du es dir leisten kannst, dann nimm das 70-200 f/4.
Das 70-210 3.5-4.5 ist ziemlich gut auch was die Abbildungsleistung angeht. Manche bezeichnen es sogar als "heimliches L", ganz soweit würde ich allerdings nicht gehen.

Wenns nach dem Wunsch gehen würde, würde ich nun einen Porsche fahren und ein riesiges Haus auf einer schönen Insel haben und nur Fotos am Strand machen :D
Aber da alles nicht so einfach ist, muss ich mir eine Schmerzgrenze setzen... und die ist leider bei mir bei 200€

Zusammendfassend wäre das nun:
Einstieg mit dem EFS 55-250 IS ist gut
Canon 70-210 3,5-4,5 USM ist auch gut und schnell, hat nur kein IS
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro ist auch nicht schlecht, aber auch kein IS
Canon 70-200mm/4 ist eigentlich die beste Wahl für mich, aber auch eigentlich zu teuer...

Stimmt das oder nicht? Ist ein Bildstabilisator wichtig (z.B. bei 210mm)?

Aufjedenfall schon mal Dank an alle die mir bis jetzt geholfen haben :)

... Ist ein Bildstabilisator wichtig (z.B. bei 210mm)?..

Kann man so pauschal nicht sagen. Meine Erfahrung: Im Bereich bis etwa 200mm konnte ich bei einigermaßen Lichtverhältnissen darauf verzichten. Im Bereich über 200mm (hatte früher ein Tamron bis 300mm) war dann doch sehr viel Ausschuss dabei:mad:

Hallo,

ich hatte schon einige lichtschwache Telezooms, als letztes das wirklich gute Canon 70-300 IS USM. Letztendlich habe ich es wieder verkauft, weil ich es kaum benutzt habe. Denn es sind - etwas überspitzt formuliert - "Schönwetterobjektive". Der IS hilft bei statischen Motiven sehr, aber sobald sich etwas schnell bewegt (Kinder oder wie hier Tennis), benötigt man doch wieder schnelle Verschlusszeiten. Bei Sportaufnahmen ist man schnell bei 1/1000 sek. Selbst bei gutem Wetter ist man im Schatten schnell bei ISO800, und bei schlechtem Wetter oder wenns langsam dämmert, ist es aus. Es hat schon seinen Grund, weshalb Sportfotografen solche Biester wie das 2,8/400 IS verwenden..
Das 55-250 IS ist ein gutes und preiswertes Objektiv, aber man sollte sich eben in gewissen Anwendungsbereichen der Einschränkungen bewusst sein.
Alternativen sind am ehesten noch die "preiswerteren" aber auch recht großen 2,8/70-200 Zooms von Tamron oder Sigma oder das 2,8/135 SF von Canon für 200 Euro gebraucht.

Grüße,
Heinz

Bisherige Auswahl (mit meiner Priorität):
1. Canon EF-S 55-250 IS (Allrounder der hier immer gelobt wird)
2. Sigma 50-200/4-5.6 DC OS HSM (Gerade erst gefunden, soll laut einigen besser sein als 1. )
3. Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro (Makromodus macht es für mich interessant)
4. Tamron AF 55-200mm 4-5,6 Di II LD Macro (siehe 3. , nur kleinere Brennweite)

Von dieser Auswahl das Canon EF-S 55-250 IS
Ich empfand es als sehr gut, vorallem am Preis gemessen.
Kannst Du gebraucht gut hier im Forum bekommen.
Unbedingt mit optionaler Streulichtblende und GUTEN Filtern verwenden!
Einziger Nachteil: die Frontlinse dreht sich beim Fokussieren, da kommt beim Einsatz eines Polfilters echt Frust auf!
:top:

Die Tamrons haben einen spürbar langsameren AF und sind bei schwachem Licht auch nicht immer so treffsicher.
Mit Sigmazooms hatte ICH keine guten Erfahrungen.

Also zu dem "Schönwetterobjektiv":
Die meisten Fotos würden ehh bei Sonne gemacht. Tennis spielt man meist im Sommer und bei Sonnenschein :) Und in den Zoo wollte ich auch nicht wenn es regnet bzw. dunkel ist.

Okay das Tamron fällt mittlerweile glaub ich weg, dann kauf ich mir lieber eine Nahlinse für eines der Objektive.

Bleiben mir eigentlich noch:

Canon EFS 55-250 IS /4-5.6
Canon EF 70-210/3.5-5.6
Sigma 50-200/4-5.6 DC OS HSM

Jetzt habe ich noch diese Fragen:
1. Ist das Sigma an sich besser als das 55-250 oder sollte man da lieber zum 55-250 greifen (Vergleich Bildstabilisator/Schnelligkeit beim AF/Schärfe...)?
2. Wie viel schneller ist der AF von dem 70-210 im Gegensatz zu den anderen beiden Objektiven?
3. Wie sieht der Vergleich vom 70-210 zum 55-250 aus (gleiche Eigenschaften wie bei 1.)
4. Und wie sehr wirkt sich die Lichtstärke von 3.5 zu 4 aus? Ich weiß da gibts ne Rechnung aber finde sie nirgends.

1. - (das Sigma kenne ich nicht)
2. spürbar, bei Sport würde ich auf jeden Fall das 70-210 USM bevorzugen
3. Bildqualität relativ ähnlich, das 70-210 würde ich offen als schärfer bezeichnen, allerdings mit stärkerer Tendenz zu Farbsäumen
4. f/3,5 zu f/4 ist 1/3 Blendenstufe oder bspw. 1/1000s zu 1/1250s, also vernachlässigbar.. Am langen Ende (f/4,5 zu f/5,6) ist es schon etwas mehr (2/3 Blendenstufen).. Trotzdem kann diese Kleinigkeit schonmal entscheidend sein..

Grundsätzlich würde ich den schnellen AF bei Sport als wichtiger einstufen als einen Stabi usw..

...tu Dir den Gefallen und bleibe bei Canon! Das 70-210mm würde ich weil es ohne IS ist nicht nehmen! :top:

Wahrscheinlich hast du irgendwo recht. Ich hätte auch gerne ein L-Objektiv, aber noch ist es einfach nur ein Hobby und ich wollte nicht mein ganzes Geld in Objektive stecken (bin armer Student :p)
Deshalb wollte ich so wenig ausgeben wie möglich, bei der besten Bildqualität. Dass das nicht immer funktionieren kann, zeigt das Beispiel mit dem 90-300 Objektiv :)

Es ist eben die Frage, ob Du damit nicht letztendlich mehr ausgibst, weil Du doch irgendwann die bessere Linse haben willst;) Im Endeffekt sind die Objektive ja nicht so unendlich teuer, dass man sie sich mit etwas Sparen nicht leisten könnte. Fotografier doch mit Deinem Flaschenboden erstmal ein paar Monate.
Außerdem kann man die besseren Objektive auch wieder für mehr Geld verkaufen. Die günstigen Objektive werden relativ häufig wieder verkauft, deswegen bekommt man die auch nicht mehr so gut wieder los.

riddermark

Hmm, ich hab mich nun entschieden.
Ich werde mir das Canon EF-S 55-250 IS holen.

Warum?
Das Objektiv ist zur Zeit im Angebot für 171€ neu. Dafür kriegt man es teilweise gebraucht. Außerdem hat mich die große Menge an Leuten (vorallem Einsteiger wie ich es bin) überzeugt, die zufrieden mit dem Objektiv sind. Ich hatte heute auch noch mal 2 Objektive in der Hand (jeweils bis 200mm und ohne IS) und hab den Bildstabilisator ein wenig vermisst und ein bisschen Brennweiten. Zu dem Objektiv werde ich mir wohl demnächst dann eine oder zwei Nahlinsen dazukaufen, um leicht mit dem Makrobereich anzufangen. (Irgendwer schon ein paar Erfahrungen mit dem Objektiv und Nahlinsen? Ich nehme gerne Erfahrungsberichte auch über PN an :) )

Falls ich in einem Jahr oder später in meinem Leben dann doch ein L-Objektiv mir kaufe, werde ich mich an eure Worte erinnern ;)

Aufjedenfall Danke an alle die mir geholfen haben und Lob an die Macher dieses Forums ;)

Vielen Dank!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten