• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Tele für Brutto-Normalo

Ein Nikkor AF 4.0 300 ED sollte in gutem Zustand im Preisrahmen unter 400.- € zu bekommen sein.

So ein Objektiv mit Stangen-AF ist dann mindestens 20 Jahre alt. Optisch ist es noch für Analogkameras ausgelegt. Das würde ich nie an einer Digitalkamera mit hoher Auflösung einsetzen.
 
Und man ist auf 300mm beschränkt. Wenn man zu nah an etwas dran ist und es nicht vollständig draufbekommt, muß man halt deutlich zurückgehen um alles aufs Bild zu bekommen. Bei einem Zoom ist das alles erwartungsgemäß einfacher.;)
Ok, das ist natürlich kein gutes Beispiel. Dennoch denke ich, ab ca. 150-180mm Brennweite ist die Flexibilität von Zooms schon toll. Darunter kann man eher mit Festbrennweiten auskommen, spätestens im Weitwinkelbereich braucht man quasi gar keine Zooms mehr. Meine Meinung.
 
So ein Objektiv mit Stangen-AF ist dann mindestens 20 Jahre alt. Optisch ist es noch für Analogkameras ausgelegt. Das würde ich nie an einer Digitalkamera mit hoher Auflösung einsetzen.

Das Sigma APO 300/2.8 ist vermutlich auch schon so alt, liefert aber an einer D500 und D850 immer noch brilliante Bilder.
Das f/4 kenne ich zugegebenermaßen selbst nicht. Müsste man halt gegebenenfalls ausprobieren.

Das Nikkor AF-P Zoom für FX liegt deutlich über dem vom OT angegebenen Finanzrahmen, um wie viel man das gebraucht bekommt, weiß vermutlich die Gebrauchtpreisliste.
 
Im Biete-Bereich ist gerade ein AF-P 300 FX für 440€ "aufgetaucht" ....
 
Wenn Du die D7000 schon ersetzt hättest (steht ja lt. Eingangspost durchaus in Aussicht), dann würde ich Dir tatsächlich das AF-P 70-300 DX VR empfehlen, DX soll ja bleiben. Meine Frau hat es an ihrer D3300 und es ist über die gesamte Brennweite bei Offenblende schon nutzbar. Bei einem Gebrauchtpreis lt. Pöpping von 155 EUR (falls Gebrauchtkauf in Frage kommt) macht man ja auch nicht viel verkehrt. Wir hatten mal ein Tamron 70-300 VC im Bestand, das war auch nicht verkehrt, bei 300mm aber weicher als das AF-P.

Ansonsten: Ja, ich kann verstehen, dass sich 400 EUR erst einmal nach viel Geld anfühlen. Realistisch betrachtet, darauf wurde ja auch schon mehr oder weniger dezent hingewiesen, ist das für ein Teleobjektiv auf den Betrag bezogen mal eher so unteres Mittelmaß. Deswegen würde ich mich darauf konzentrieren ein Glas zu bekommen, dass optisch alle Ansprüche erfüllt und im Budget liegt. Haptik würde ich da erstmal hinten an stellen. Aber das ist nur meine Meinung. Pech (im Sinne von Defekten) kann man bei jedem Hersteller haben, da hilft zur Not nur eine lange Garantie und die längste gäbe es bei Tamron mit fünf Jahren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten