• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Tele für 600D/Vogelfotografie/100 - 400 oder 150 - 600 oder....

Aber Vorsicht mit beim Sigma 150-600C
An meiner alten 650D benötigt man schon etwas Licht für den Focus.
Jetzt mit einer 80D ist alles im grünen Bereich
Gruß
Bernd
 
ähm, alle 150-600er sind f6.3 ! die 80D kratzt das so schnell nicht, die kleineren aber schon ;)

Aus diesem Grund habe ich auch auf ein 60(150)-600 verzichtet und habe etwas bescheidener ein 100-400 II genommen. wobei das bekanntlich kein finanzieller Vorteil war. Einen Extender 1,4x hatte ich bereits, um mich bei der Brennweite den 150-600-ern anzunähern.
 
Aber das 100-400 II hat am langen Ende auch eine 5,6er Blende (die 1/3 Blende auf 6,3 spielt anscheinend keine Rolle - AF Performance ist gleich).
Ein 150-600er wäre also bis 400mm sogar im Vorteil

Mit Konverter bist noch eine Blende finsterer und kommst an die Grenzen der 80D.

Also so kannst du das Canon Objektiv nicht erklären.
 
Das stimmt so nicht. Der AF der älteren und kleineren Modelle bei Canon DSLR ist auf f5,6 ausgelegt. Bei kleineren Offenblenden schaltet er ab. Die f6,3 er Linsen geben sich einfach als f5,6 aus. Dennoch kann dadurch, gerade an den dreistelligen, mit ihren generell nicht potenten AF Systemen, ein Nachteil gegenüber einer echten 5,6er Linse entstehen. Oftmals wird das keinen Einfluss haben, aber in Grenzbereichen eben doch.
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Die überfordern mich zwar teilweise, aber nur so kann man ja mal was dazu lernen ;)

Also ich glaube die 100 - 400/600 Objektive fallen für mich erstmal raus. Da wäre dann höchstens noch das Tamron 100-400 in meiner Wohlfühlpreisklasse, zumindest neu und wenn man sich bei Youtube mal die Videos anschaut sind das ja auch schon ganz schöne Klopper ^^

Ich würde gerne noch das Canon EF 70-300 F/4-5.6 IS II USM in den "Ring" werfen. Passt neu preislich genau in meinen Rahmen. Klar, die Brennweite am Ende ist niedriger, aber dann ist der Bereich von 18-55 (das Kit Objektiv) und 70-300 ja eigentlich ganz gut abgedeckt.

Klar, ist das EF 70-300 F/4-5.6 IS II USM jetzt auch kein High End, aber wenn man hier so ließt scheint es ja bei Canon doch die bessere Qualität sowohl in der Verarbeitung als auch beim Bild zu geben. Laut Youtube soll auch der Autofokus bei dem Objektiv sehr gut sein, was für mich auf jeden Fall auch ein Argument wäre...

Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung mit dem Objektiv bzw. hat einen Vergleich zum Tamron/Sigma.

Vielen Dank und Gruß
Flo

Btw. @JensPZL
Das sind schon geniale Bilder auf Flickr (y)
 
Mit dem 70-300 vollziehst du gegenüber den mal auf dem Tablett gestandenen 100-400/600 & Co aber nicht nur bezüglich Brennweite einen Rückschritt!

Da würde ich noch eher das 55-250 STM nehmen. Ist nochmals ein (kaum spürbares) bisschen weniger Brennweite, dafür aber sonst ein in jeder Hinsicht flottes Objektiv.
 
Zwischen einem 55-250 und einem 150-600 liegen schon Welten im möglichen Anwendungsbereich. Mit 250mm sind die Gartenvögel auch deutlich schlechter zu erwischen, dafür ist es klein und leicht. Die 150-600er sind schon ordentliche Trümmer. Freihand würde ich die auf Dauer nicht einsetzen. Nicht nur wegen des Gewichts, sondern vor allem wegen der Abbildungsleistung. 600mm am ApS-C Sensor brauchen freihand schon sehr kurze Verschlusszeiten, damit man die maximal mögliche Auflösung erreicht. Und dabei kommt man dann schnell wieder in ISO Regionen, die schnell zu Frust führen. Das sollte man nicht vergessen. Ein Einbein sollte daher durchaus mit eingeplant werden in meinen Augen.
 
Also, die 150-600 sind definitiv raus, die sind dann doch einfach zu unpraktisch und aktuell nicht in meinem Preisrahmen.....
Was noch drin wäre, wäre das Tamron 100-400. Ist zwar auch hart an der Schmerzgrenze, hat aber neu immerhin 5 Jahre Garantie...

Und das 55-250 STM ist ja recht günstig und wäre dann nochmal was für "zwischendurch" um die Lücke zwischen 18-55 und 100-400 abzudecken...
 
@draught
Gratuliere zum neuen Tamron!
Garantie hast nur nach Regestrierung und nur von Teilnehmenden Händlern.
Hier hat Sigma sogar 6 Jahre.

Das stimmt so nicht. Der AF der älteren und kleineren Modelle bei Canon DSLR ist auf f5,6 ausgelegt. Bei kleineren Offenblenden schaltet er ab. Die f6,3 er Linsen geben sich einfach als f5,6 aus. Dennoch kann dadurch, gerade an den dreistelligen, mit ihren generell nicht potenten AF Systemen, ein Nachteil gegenüber einer echten 5,6er Linse entstehen. Oftmals wird das keinen Einfluss haben, aber in Grenzbereichen eben doch.

Also weder das Sigma 100-400 noch das Tamron 150-600 haben Blende 5,6 am langen Ende gemeldet sondern ganz korrekt die 5,6.
Wo die Mähr herkommt und warum es die noch immer gibt weiß ich nicht.

AF funktioniert auch an den alten 30D, 350D, 7D und 700D. Auch da mit korrekten 6,3 Blendenzahl.
 
Was da steht und was die Kamera denkt was die Offenblende wäre, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Es werden ja Lens ID verwendet die eine entsrepchende Offenblende von max 5,6 haben. Und somit denkt die Kamera das genau dieses Objektiv angeschlossen wäre und arbeitet fröhlich weiter. Wenn es die Lens ID einer F6,3 Linse wäre, würde der AF auch abschalten.
 
Lens Type und Lens ID wird beim Sigma 100-400C jeweils die 368 gemeldet - was meines Wissens für generisches Sigma steht.

Aber auch wenns das stimmt was du sagst, ist das völlig egal, da es dadurch ja keine einbußen gibt.

Im Finstern geht das Sigma genau so gut oder schlecht wie das Canon 100-400 II
 
Doch, natürlich kann es Einbußen geben, da das AF Modul für F5,6 ausgelegt ist. Bei F6,3 kommt einfach weniger Licht an mit dem das AF Modul arbeitet.

Das kann vollkommen irrelevant sein (ist es meinstes auch), aber kann auch dazu führen das der AF nicht so funktioniert wie er sollte.
 
Ist das wirklich so? Man liest es immer nur in der Möglichkeitsform.

Ich konnte das Canon und Sigma 100-400 recht intensiv testen und hab eben auch genau das ausprobiert.
Weder an der 30D noch an der 7D II konnte ich da Unterschiede festestellen.
Extra in den Keller gegangen und mit diversem Kunstlicht gespielt.
 
Bei F6,3 kommt einfach weniger Licht an mit dem das AF Modul arbeitet.

Ist es wirklich die Lichtmenge? Ich meine gelernt zu haben, dass der Phasen-AF Phasenverschiebungen zwischen zentralen und peripheren Lichtstrahlen misst. Je kleiner die (größte) Blende ist, desto geringer ist der Unterschied zwischen Mitte und Rand und desto schwieriger ist eine genaue Messung.
 
Ich war jetzt mal neugierig...das Sigma 120-400 an die 80D, 400mm mit F5.6 funktioniert der AF wunderbar. Dann einen TK 1.4 von Sigma verwendet und bei relativ schlechten Lichtverhältnissen ging kein AF mehr. Da mich das jetzt wurmt, werde ich mich die nächsten Tage nochmals intensiver mit den Einstellungen und den notwendigen Lichtbedingungen auseinander setzen. Wäre schon gut, das Machbare zu kennen(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten