• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges technoloine Ladegeät BC-700 wann ist es fertig... ?

Weltretter

Themenersteller
Hallo Leute,

habe mit meinem BC-700 und den eneloops 1900 so meine Probleme. Frisch gekauft, und nach der Anleitung auf Discharge/Refresh gestellt (soll man so machen bei neuen Akkus). Ergebnis: nach nunmehr 20 Std. dteht dort noch immer nicht "full". Ich brauche aber möglichst meine 4 Akkusätze bis Sonnabend morgen... (sonst müsste ich die alten nehmen als backup)

Laut ANleitung steht, wenn AKkus geladen ist, "full am Schacht". Ist das bei Discharge/Refresh nicht so? Dort schwankt mah zwischen 194-198. WIrd die Ladezahl/100 angegeben? Dann wären sie ja "über"-voll. Ihr merkt schon, Phsysik ist nicht so meins...

Jemand 'ne Idee?

Danke und Grüße

Frisch gekauft, und nach der Anleitung auf Discharge/Refresh gestellt
Was denn nun? Discharge oder Refresh?
"Refresh" lädt/entlädt den Akku so lange, bis keine Kapazitätssteigerung mehr erfolgt (maximal 20 Zyklen)..
"Discharge" entlädt/lädt einmal..

Und noch kurz eine simple Rechnung: Um bei 200mA Ladestrom einen Akku mit 1900mAh komplett zu laden braucht man 9,5h (1900/200 ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine Eneloops ganz voll waren dann dauert schonmal einen Tag die zu entladen. Ladevorgang selbst dauert bei mir meist einen vollen Tag, also ca. 10h bei 200mA. Ansonsten kannst du auch höher auf 400mA stellen. Das verkraften die Eneloops ganz gut.

Ich schrieb ja bereits: Discharge/Refresh. Diese Funktion tut beides in einem Abwasch und soll bei neuen Akkus 1x angewendet werden. Discharge/Refresh steht auch am Display der Schächte.

Ja, höher stellen auf 400 war schon eine Idee, allerdings wird davopn abgeraten bei den ersten Ladegängen.

Kann mir einer sagen, was die Zahl 194 (-198) nun heißt. Heißt das,dass sie annähernd voll sind? Bin ja davon ausgegangen, dass die der Ladestatus in mah/10 angezeigt wird - stimmt das?!

Blöd - hätte mir gleich ein 2. Ladegerät dazu kaufen sollen...

Zum Sinn und Unsinn des "Refresh" Modus vor erstmaliger Verwendung enthalte ich mich.. ;)
Ich schrieb ja bereits: Discharge/Refresh. Diese Funktion tut beides in einem Abwasch und soll bei neuen Akkus 1x angewendet werden. Discharge/Refresh steht auch am Display der Schächte.
Also Modus "Refresh".. Während des "Discharge" Vorgangs wird logischerweise entladen, und während "Charge" geladen.. Und wie gesagt wird beim "Refresh" Modus dieses Spiel so lange getrieben, bis das Gerät meint, die Akkus sind "refreshed" :D (kann theoretisch etliche Tage dauern)
(Dagegen wird beim Modus "Discharge" nur einmal entladen/geladen.. Aber sagte ich ja alles bereits.. :ugly: )
Ja, höher stellen auf 400 war schon eine Idee, allerdings wird davopn abgeraten bei den ersten Ladegängen.
Kurze Anmerkung: Mögliche Ladeströme: 200/500/700mA

Kann mir einer sagen, was die Zahl 194 (-198) nun heißt.
Was steht denn als Einheit im Display? Evtl. mA? Also wird mit 194/198mA ent-/geladen (je nachdem in welchem Vorgang Dein Zyklus gerade ist..)
Heißt das,dass sie annähernd voll sind?
Nein, über den Füllstand sagt der Ladestrom exakt nichts aus..
Bin ja davon ausgegangen, dass die der Ladestatus in mah/10 angezeigt wird - stimmt das?!
Nein

Also bei neuen Akkus ist das eigentlich nutzlos. Da reicht ein normaler Charge völlig aus. Wie auch immer. Im worst-case Fall dauert's dann ca. 40h. :eek:;)

Ich entnehme dem jetzt mal, dass ich die Funktion Discharge/Refresh respektive refresh, auch wenns bei mir anders heißt, vergessen sollte? Was fürn Sch..., wenn mir dazu die Anleitung rät...

Mehrere Tage.... wer will denn so was? Gut,habe mal auf Discharge gestellt.

Grüße

IGut,habe mal auf Discharge gestellt.

Was spricht dagegen die Dinger einfach mit Charge zu laden?

Nicht so viel nachdenken, einfach vollknallen. Wenn schnell gehen muss mute ich meinen Eneloops auch mal 700mA Ladestrom zu. da werden sie zwar warm, schlucken das sonst aber recht klaglos.

Ansonsten sind auch Eneloops, wie alle anderen Akkus auch, Verschleißteile. Bei den Preisen breche ich mir auch keinen ab, nur damit die Dinger dann 5 statt 4,5 Jahre halten.

Was spricht dagegen die Dinger einfach mit Charge zu laden?

Ansonsten sind auch Eneloops, wie alle anderen Akkus auch, Verschleißteile. Bei den Preisen breche ich mir auch keinen ab, nur damit die Dinger dann 5 statt 4,5 Jahre halten.

Generell sehe ich das ja auch so, aber seitdem es Akkus gibt, wird dir vorgebetet, dass die ersten Ladevorgänge die wichtigsten sind. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist.

Grüße

Generell sehe ich das ja auch so, aber seitdem es Akkus gibt, wird dir vorgebetet, dass die ersten Ladevorgänge die wichtigsten sind. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist.

Grüße

Ob das heute noch stimmt kann ich nicht sagen.

Je nachdem was für einen Lade/Entladestrom du in Discharge/Refresh eingestellt hast dauert es länger/kürzer, bis zu 48 Std. . Du kannst jederzeit nachschauen wie weit es ist, Entladestrom/ - Ladestrom - Spannung - bisher ereichte Kapazität in mAh oder Ah.

Sind sie voll kommt das (Bild) und FULL direkt danach. Den Wert kannst du aber abrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen!

Werde die Akkus jetzt erst mal über Discharge laden und evtl. noch mal die 48-Stunden-Arie durchhauen, wenn die Hochzeit vorbei ist... ;)

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten