• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

TC-80N3: Belichtung < 1 s? Belichtungsreihe?

Eddi23

Themenersteller
Hallo zusammen,
eine Frage zum TC-80N3: kann man da eigentlich
1. Belichtungszeiten < 1 s erreichen und
2. eine automatische Belichtungsreihe erstellen (lassen)?
Beides fände ich sehr hilfreich: Ich habe kürzlich in der U-Bahn Fotos gemacht, Belichtungszeiten zwischen 1/60 und 2''; wie schön wäre das, wenn das ohne zwischenzeitliches drehen am Rad (und verwackeln der Kamera) ginge, am besten eben automatisch.
Danke schon mal.
Gruß,
Eddi.

PS: Ich besitze das Gerät, kann aber die Einstellung nicht finden und hoffe, dass es sie doch gibt ;-)
 
Hi

Beides geht nicht mit dem TC-80N3.
Bei meinem Body würde sich die von dir gewünschte Belichtungsreihe aber ohne Probleme einstellen lassen, ich weiß allerdings nicht was für Möglichkeiten deine 40D da bietet.
 
Jo, das ist'n guter Ansatzpunkt. Ich meine aber da ginge nur 3 Bilder mit bis zu +- 2 Blendenstufen.
PS: Was hast Du denn für 'nen Body (zum Glück weiß jeder, dass das hier ein Fotografenforum ist ;-)).
 
PS: Was hast Du denn für 'nen Body (zum Glück weiß jeder, dass das hier ein Fotografenforum ist ;-)).
:D:D

Habe die 1DIII, die macht bis zu 7 Aufnahmen mit je drei Blenden Differenz, gepaart mit den bis zu 10 Bildern pro Sekunde kann man da richtig kreativ werden!:angel:

Sorry, aber zu deinem Problem fällt mir derzeit nichts ein ohne an den Body langen zu müssen, mit RAW könntest du natürlich noch bis zu zwei Blenden am "Anfang" und "Ende" raus kitzeln.
 
Sorry, aber zu deinem Problem fällt mir derzeit nichts ein ohne an den Body langen zu müssen, mit RAW könntest du natürlich noch bis zu zwei Blenden am "Anfang" und "Ende" raus kitzeln.


Macht nix, werde nach Feierabend mal gucken, ich denke aber wie gesagt nicht, dass das geht.
Mit RAW noch was rauszukitzeln ist halt nicht von vornherein der Plan, dann halt doch am Rädchen drehen und dabei die Kamera möglichst wenig verwackeln.
Danke für den Kommentar!

PS: Und am hellen Ende aus dem RAW was rauszukitzeln ist halt teilweise auch recht schwer bis unmöglich, daher auch die Fragen nach den Belichtungszeiten < 1 s, um die Lampen schön "dunkel" zu kriegen...
 
Jap, beides nicht ideal, aber ich denke die Ergebnisse werden nicht sonderlich leiden wenn du zwischendurch die Einstellungen an der Kamera änderst, jedenfalls besser als die RAW's zu pushen.

Versuch macht kluch!;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten