WERBUNG

TC-20E II oder III ?

s5liebhaber

Themenersteller
Hi! Ich möchte mir für mein Nikon AF-S 200mm 1:2G den Telekonverter TC-20E kaufen. Kann mir jemand den Unterschied zwischen II und III bzw. die Vorteile des III erklären? Kamera ist eine Fuji S5, wie ihr euch sicher schon gedacht habt :) Danke im Voraus.

Hallo,

die III soll nochmal etwas schärfer sein, insb. mit den neuen VR II Teles (70-200/2.8 VRII, 300/2.8 VRII). Er ist wohl eine komplett neue optische Rechnung mit asphärischer Linse.

Aktuell würde ich die Entscheidung als Ergänzung für das 200/2 VR eher vom Kaufzeitpunkt abhängig machen:

brauchst Du den TK sofort und bist nicht bereit, den Listenpreis (oder gar noch mehr) für den TK zu zahlen, must Du zwangsweise zum II greifen.

brauchst Du de TK erst in vielen Wochen, möchtest den vermeintlich besseren TK (ob man es mit dem 200/2 VR merkt, weiss ich nicht, würde ich anhand der spärlichen Aussagen zum III im Netz aber eher bezweifeln), dann würde ich warten.

Ich habe mich für das Warten entschieden. Irgendwann gibt es sowiso eine neue Kamera, das 200/2 und den TK möchte ich aber noch lange behalten. Dann möchte ich mich nicht ständig fragen müssen, ob ich wegen derzeit 100-150 Euro Ersparnis mit der höher auflösenden Kamera nicht auf Bildqualität verzichten muss.

In der Schweiz bekommt man den III derzeit von vertrauenswürdigen Händlern nur zu Mondpreisen, weshalb ich warte und hoffe, dass Nikon möglichst bald einen zweiten fähigen Feinmechaniker einstellt, um den einzigen, der derzeit mit der Herstellung in Handarbeit beschäftigt ist, etwas zu entlasten.

Gruss Bernhard

Ja, AF und VR funktionieren natürlich weiterhin.
Version III soll vorallem für das Vollformat optimiert sein und dort eine bessere Randschärfe besitzen.
Aber testen konnte ich ihn auch noch nicht.

Schau Dir den Thread vielleicht mal an: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=119494

Ich hatte bisher den TC-20E und den TC-E20E III (AFS 105VR, AFS 70-200VRII, AFS 200/2VR) ausprobiert. Einen offensichtlichen Unterschied konnte ich nicht ausmachen. Beide liefern eine gute Qualität. Worauf der enorme Mehrpreis der IIIers beruht, hatte sich mir nicht erschlossen. :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten