• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tausch 85 1.2 gegen 85 1.2 sinnvoll`?

Jan1985

Themenersteller
Ich bräuchte mal euren Rat.

Ich habe nun seit letzten Jahr ein 85mm 1.2 II, dass ich hier gekauft habe. Es macht wunderbare Bilder. Jedoch war von Anfang ein sporadisches Quietschen beim Fokussieren zu hören, dass bis heute nicht wegging. Da ich das Objektiv im Dauereinsatz habe und drauf angewiesen bin, habe ich mich entschieden, es zur Reparatur zu schicken nach Zwenckau. Da ist eine Firma, die auch CPS anbietet und für Canon repariert.

Doch nun habe ich hier im Forum ein 85 1.2 II im Angebot gesehen für ca. 1520€, was im letzten Jahr gekauft wurde und noch Garantie bis 2015 hat.

Lohnt es sich aus eurer Sicht, dieses Objektiv zu kaufen und das Andere, wenn es von der Reparatur zurück ist, zu verkaufen?

Kurz und knapp: Nein. >1500 ist viel für ein gebrauchtes 85L und die Frage ist, wie viel du für deins noch bekommst. Meins wollte hier für 1300 keiner haben.

Danke für deine Antwort. Na dann warte ich mal, was sie bei der Reparatur finden und hoffe, den Schaden beseitigen zu können. Denn ich liebe dieses Objektiv.

Könnte das Sigma 85/1.4 nicht etwas für Dich sein? Im Fall der Fälle?

Ja klar, funktioniert es. Aber eine solch teure Linse sollte nicht quietschen, nicht in der Preiskategorie. Deswegen habe ich ja auch nochmal vorher bei nem Servicetechniker angerufen und ihm geschildert, wie es ist.

Er meinte, dass dürfte überhaupt nicht sein, auch wenn gerade bei dem 85 1.2er sehr viel Glas bewegt wird.

Das 85er, welches ihr zur Reparatur geschickt habe, hatte ich letztes Jahr hier im Forum gekauft, also auch Privatkauf. Jedoch denke ich langsam, dass es besser ist, das reparierte zu behalten, zu mal ich es gleich nochmal neu justieren lasse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten