• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tausch: 50mm gegen 16-85 VR

Hat denn sonst niemand Erfahrung(en) mit dem 50er Glas von Nikon bzgl. Streetfotografie? Portraits?

Grüße

Meiner Erfahrung nach, auch auf meine persönlichen Vorlieben bezogen, lässt sich das Nikkor 50 1.8 G hervorragend einsetzen für die Streetfotografie. Durch die hohe Lichtstärke bietet es einiges an Potential. Die Brennweite ist weiterhin auch sehr gut für Portraits geeignet. Bezüglich der Brennweite ist man zwar im Vergleich zum 16-85er eingeschränkt, es fördert jedoch meiner Meinung nach die Kreativität. Habe mich mittlerweile wegen zu seltener Nutzung neben den optischen Kompromissen von meinen Standard-Zooms (Nikon 18-105 / Tamron 17-50 / Sigma 17-50) getrennt, wurde mir persönlich einfach zu langweilig. Das 40er micro von Nikon hat mir auch sehr gut gefallen.

Gruß, Holger

Nabend,

bin nun ne zeit lang mit Klebeband am Zoomring rumgelaufen und hab mal bisschen was probiert (:
Ich denke ich werde mir vorerst ein 50er Glas zulegen, denn der Großteil der Fotos wurden mit eben jener Brennweite geschossen, auch wenn die Blende des öfteren größer hätte sein können - deswegen auch ein Umstieg auf ne FB.

Das Zoom lass ich derweil im Park stehen, obwohl ich glaube, es früher oder später sowieso zu verkaufen...

Naja, auf jedenfall Danke für eure tollen Antworten und noch ein schönes WE!

PS: Hey, wer ein 16-85 braucht....? :DD

So, kleines Update:

Das 16-85er Glas ist verkauft, ein Nikkor 50mm 1.8G aufgesetzt. Habe auch schon ein wenig damit fotografiert und bislang hin und weg - und das zu dem Preis!

Nun wollte ich, wie eh schon mal erwähnt, in die Streetfotografie eintauchen - insbesondere in den Bereich der Streetportraits.
Nur habe ich so ein paar Probleme oder nennen wir es Hemmungen, wildfremde Leute auf der Straße anzusprechen und sie um ein Foto zu bitten.
Kann mir da jemand helfen? Was sagt ihr in diesem Fall zu derjenigen Person?

Grüße, Ilina

WERBUNG
Zurück
Oben Unten