• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tausch 500D gegen 5D

Cassius83

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein gutes Angebot für eine 5D bekommen. Meine Freundin fotografiert aktuell mit einer 500D.
Lohnt es sich die 500D zu verkaufen und die "alte" 5D zu nutzen? Sie fotografiert zu 90% nur Potrait. Deswegen bin ich wirklich am überlegen.

Was meint ihr????

Gruß
Nils

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tausch 550D gegen 5D

ich habe ein gutes Angebot für eine 5D bekommen.

Die Frage ist was ist ein gutes Angebot für dich?

Da du doch die EOS 5D MKII hast solltest du es doch wissen ob es sich lohnt. Welche Objektive hat sie jetzt und brauch sie dann eventuell neue? Wenn sie ohne Änderung ihres Objektivparks auskommt ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Wolf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich schließe mich Wolf an.
Zumal man bei solchen Tauschs manchmal unterschätzt, wie man an manche Bequemlichkeiten gewöhnt ist. In diesem Fall würde mir schon das Display und der damit verbundene LiveView einfallen. Pauschal kann man so was einfach nicht sagen.
Wenn dir das Geld nicht weh tut, kauf sie einfach und lass sie entscheiden. Sowieso dürfte es am sinnvollsten sein, wenn sie das selbst entscheidet. Schon alleine vom Handling her.

Hat sie den die entsprechenden Objektive dafür? Sonst kannst du das mit dem "billigen" Austausch vergessen. Ich würde an ihrer Stelle die 500d trotzdem behalten, so viel dürfte ne 5d nun nicht kosten, als dass man nicht beide haben kann...

Thread um Preisthematik (konkrete Preise) bereinigt

Wir sind ein Technik-Forum. Ob sich finanziell etwas für jemanden lohnt, gehört nicht nur nicht hierher, sondern ist (weil subjektiv) nicht diskutabel.

Die Objektive sind kein Problem, da wir die gleichen nutzen.
ich habe aber jetzt noch einmal etwas geforscht und bin zu dem entschluss gekommen, dass sich der Tausch nicht lohnt. Auf der pro Seite gibt es nur die bessere Bildqualität und das Rauschverhalten. Die negativliste ist da schon viel viel länger...keine Live-View, keine automatische Sensorreinigung, keine AF-Feinjustierung, kein Schnelleinstell-Bildschirm, kein MyMenü, kein 2sec Selbstauslöser, keine kamerainterne, erweiterete Blitzsteuerung für Speedlite 430/580 EX II und eins der wichtigsten Sachen, das Display ist größer und löst 4x so hoch auf.

Aus den Gründen ist die 5D einfach raus :)

Was würdet ihr denn sagen, ist ein guter Nachfolger der 500D? Die Hauptintention dahinter ist, den ISO Bereich etwas zu erweitern. Mit der 500D ist es bis ISO 400 OK, 800 ist schon in den meisten Fällen grenzwertig.

Gruß
Nils

Sorry aber was du da aufzählen ist schlicht Unsinn.

Wann nutzt sie live view bei Portraits?
Wozu brauch sie einen 2s selbst Auslöser?

Du schreibst ja selbst "höhere Bildqualität und weit aus besseres rauschverhalten" bei der 5d

Ich bin der festen Meinung das es keinen besseren preiswerteren Nachfolger für sie gibt, wie eine 5d oder 5d 2

Was würdet ihr denn sagen, ist ein guter Nachfolger der 500D? Die Hauptintention dahinter ist, den ISO Bereich etwas zu erweitern. Mit der 500D ist es bis ISO 400 OK, 800 ist schon in den meisten Fällen grenzwertig.
Um es mal böse zu formulieren: bei Canon hat sich da nicht soooo viel getan. Nach der 500D kam ja bereits im direkten Nachfolger den 18MP-Sensor, der sich erstaunlich lange gehalten hat. Also rein aus dieser Sicht macht es kaum einen Unterschied, ob du auf eine 7D, 60D oder 550D wechselst ... Wobei man auch sagen muss, dass dieser Sensor nicht schlecht ist. Und mit etwas passender Bearbeitung, bzw. RAW-Verarbeitung, lassen sich da schon sehr gute Ergebnisse erzielen, auch bei sehr hohen ISOs.

Mein APS-C Favorit wäre aktuell die 70D, da es mMn der wohl beste Allrounder im Canon-Lineup ist. In meinen Augen stimmen da Preis und Leistung, die Kamera ist einfach sehr vielseitig. Allerdings sind wir da natürlich schon ein gutes Stück über dem 5D-Gebrauchtpreis...

Wann nutzt sie live view bei Portraits?
Wozu brauch sie einen 2s selbst Auslöser?

Müssen ja nicht nur Portraits sein?!
Ich kann durchaus verstehen, dass man auf manche Annehmlichkeiten einfach nicht mehr verzichten mag ... so toll die 5D auch ist!

@Lenz Moser

keine, das stimmt, da hatte ich meine ehemalige 50D und die jetzige 5DMKII im Kopf.

@tf_nikon

es stimmt schon, für Portrait brauchst du es nicht. Aber wir nehmen die 500D auch mal so mit zum Geburtstag oder Urlaub oder sowas. Also einfach im alltag mit allem. Aber wie MrWahoo schon gesagt hat. Wenn man es einmal hatte möchte man sich natürlich auch nicht verschlechter.

@MrWahoo

die 70D hatte ich mir auch schon angeschaut. Ich muss aber irgendwie feststellen, dass zweistelligen ab der 50D auch nicht merklich besser werden, sondern gute Sachen verlieren um so einen Blödsinn wie Klappdisplay und Touchscreen unterzubringen.

@MrWahoo

die 70D hatte ich mir auch schon angeschaut. Ich muss aber irgendwie feststellen, dass zweistelligen ab der 50D auch nicht merklich besser werden, sondern gute Sachen verlieren um so einen Blödsinn wie Klappdisplay und Touchscreen unterzubringen.

Tja gut, das ist natürlich dann eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich sehe durchaus einen Mehrwert bei Klappdisplay und Touchscreen und werte eben u.a. genau aus diesen Gründen die 70D als tollen Allrounder.
Was fehlt dir denn nach der 50D? Der Joystick? Kann ich verstehen, aber kann man auch verschmerzen. Der bessere AF macht das meiner Meinung nach mehr als wett.

Aber gut, wie gesagt, auch irgendwie Geschmackssache. Wenn ein Gebrauchtkauf infrage kommt, sehe ich aktuell noch die 7D als sehr interessant an. Habe vor Kurzem erst selbst eine günstig für unter 500€ inkl. Zubehör und wenig Auslösungen gekauft. Da macht man auch nichts falsch und man bekommt das "Mehr" an vermeintlicher "Professionalität", das einem möglicherweise bei der 70D abgeht, auch zurück. Dafür verzichtet man eben auf Klappdisplay &co. Wie gesagt, Geschmackssache. Ich habe letztlich ja auch die 7D jetzt hier und die 70D nur leihweise. Wobei mein Fokus da auch noch mal anders gewichtet war.

auch die 7D kam schon in betracht. was mich daran doch sehr gewundert hat, die 7D soll bis ISO 400 mehr Rauschen als die 500D. Dafür ist sie oben raus "leicht" besser (Messwerte).
Wie du schon sagst, es ist wohl Geschmackssache.

90% Portrait?`.... Da ist die 5D doch perfekt.
Ich habe von der 600D gewechselt...
Das einzige was ich wirklich vermisse ist die Auto-Iso funktion.

An das schlechte Display gewöhnt man sich. Man lässt die Bilder im Zweifel einfach auf der Karte und sortiert erst später am PC aus. (Dadurch spart man auch viel Akku, wenn man nicht ständig das Display an hat)

Zuletzt bearbeitet:
Bildqualität im Portraitbereich ---> 5D kaufen
die restlichen erwähnten Spielerein ---> 500D behalten

Die Eierlegende Wollmilchsau kostet leider einen Ticken mehr als die 5D ;)
Du solltest Prioritäten setzten :top:

Gruß Ben

Hallo zusammen,

ich habe ein gutes Angebot für eine 5D bekommen.

Was für eine MK II oder MK III? Mit oder ohne Objektiv? Ein MK III zum guten Preis ist sicher keine falsche Entscheidung.

Hallo zusammen,
Lohnt es sich die 500D zu verkaufen und die "alte" 5D zu nutzen?

Verkaufen sicher nicht. Der Markpreis für die 500D ist so schlecht, dass ich sie persönlich lieber als Backup / Zweitbody behalten würde.
So wie ich dein Profil lese, braucht deine Freundin dann doch noch Objektive dazu (deine?) oder du für die "neue" 5d selber welche. Von der 500d werden ja wohl nur EF-S Objektive da sein, die auf VF nicht passen. Also wird es eine Kostenfrage sein, die du für dich/euch selbst entscheiden musst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten