• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Taugt das was bitte schauen

Habe
die kit objektive
ED 14-42mm 1:3,5-5,6 und das ed40-150mm 1:4,0-5,6 wobei ich mit den angaben noch net ganz weiß was die mir sagen *schäm*

Habe
die kit objektive
ED 14-42mm 1:3,5-5,6 und das ed40-150mm 1:4,0-5,6 wobei ich mit den angaben noch net ganz weiß was die mir sagen *schäm*

ED ist ein Glaselement was die Bildqualität verbessern soll.

14-42mm bzw. 40-150mm sind die Brennweiten der Objektive. 14mm Weitwinkel, 150mm Tele.

3,5-5,6 bzw. 4-5,6 sind die Blendenöffnungen -> Lichtstärke. Je kleiner die Zahl, desto höher die Lichtstärke.

weitwinkel ich bekomme mehr auf das bild?
Teele naja die 150mm ich dachte ich kann da etwas mehr heranholen wobei ch schon an einen konverter denke!

Je höher die licht stärke desto besser weil schärfer?

Taugen denn meine beiden objektive gar nichts

sollte ich das 14-42 gegen ein 14-54er eintauschen?

Ich habe auch ein 420 DZ-Kit.
Natürlich hätte ich gerne andere, lichtstärkere Gläser.
Aber mal ehrlich: nutzt du bereits die Leistung deiner Ausrüstung so weit aus das du nicht mehr weiterkommst? Zeig doch mal einige Bilder.

Ich bin mir sicher bessere Gläser könnten zu besseren Bilder führen. Aber dafür muß man auch damit umgehen können.

Ich für meinen Teil werde erstmal mit den Kitlinsen lernen, üben, lernen, noch mehr üben und dann irgendwann entscheiden.
Einen großen Vorteil hat diese Vorgehensweise: dann, also irgendwann, habe ich auch Ahnung was ich eigendlich will oder brauche und nehme nicht blind irgendein (zugegeben bestimmt gutes) Teil.

Ich habe hier bereits 100x gelesen: die Oly - Kits sind, gemessen am Preis, sehr gut und für den Anfang ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwand Loona vielleicht bin ich zu schnell! Wobei der Preis für ein Objektiv ja nicht schlecht war. Wenn man keine Ahnung hat fragt man nach das habe ich hier ja getan!

Habe die kit objektive

Bleib erst mal dabei. Wenn die Objektive technisch einwandfrei sind, kannst du damit wunderschöne Aufnahmen von Landschaft bis Tierfotografie machen (natürlich inklusive Portraits). Wenn du irgendwann einmal an die Grenzen stößst, dann ist immer noch Zeit für ein teures Upgrade.

Bessere (und teurere) Objektive sind iKEIN Garant für bessere Fotos, sie erweitern nur die Möglichkeiten (z.B. schlechte Lichtverhältnisse, große Aufnahmeabstände, etc). Für den Hausgebrauch - inklusive perfekte Portraits und Tieraufnahmen - reichen die Kit-Objektive vielfach aus.

Natürlich ist auch die Bildqualität der teuren Geschwister der Kit Objektive besser - aber 80% aller Fotos profitieren nicht davon und 80% aller Betrachter merken es nur, wenn man sie mit der Nase auf die Unterschiede stößt.

Johannes

weitwinkel ich bekomme mehr auf das bild?
Teele naja die 150mm ich dachte ich kann da etwas mehr heranholen wobei ch schon an einen konverter denke!

Ich empfehle dir einen kurzen Grundlagenkurs Fotografie.

www.fotolehrgang.de

Es lohnt sich wirklich! Deine Objektive sind für dich absolute Spitzenklasse.

Guter Einwand Loona vielleicht bin ich zu schnell! Wobei der Preis für ein Objektiv ja nicht schlecht war. Wenn man keine Ahnung hat fragt man nach das habe ich hier ja getan!

du solltest dich aber auch mit den fotografischen Grundlagen vertraut machen, weil bei dir da einiges fehlt. Eine gute Möglichkeit bietet diese Seite:
http://www.dffe.at/deranfang.html

Erst wenn du ein bißchen mehr mit deiner Kamera gearbeitet hast, ist ein Nachdenken über weiteres Zubehör sinnvoll.

Gruß ein wohlmeinender Phoenix66

...

...

Nicht unbedingt schärfer, aber es kommt mehr Licht an den Sensor.

Deine Objektive sind gut.

Nein, erst den Fotolehrgang machen, dann Ahnung haben und Probleme erkennen und dann überlegen und ggf. tauschen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten