• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Taugen die billigen Cokin Nachbauten was?

Janki999

Themenersteller
Hey zusammen,
habe bei eBay dieses Angebot gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Verlaufsfilter-Set-ND2-ND4-ND8-G-ND2-4-8-9-Adapter-Set-fur-Cokin-P-Serie-LF6-/150927496760?pt=DE_Foto_Camcorder_Filter&hash=item2323fad638#ht_3589wt_1271. das ist ja schon recht billig. Jetzt meine Frage: Taugen die Filter was? Klar das sie nicht die beste Qualität haben werden, aber sieht man eine starke Beeinträchtigung der Bildqualität?

Speziell zu diesem Angebot kann ich nichts sagen, aber es gibt durchaus brauchbare Cokin Nachbauten. Ich hab zB einige "Tian-Ya", deren Quali ich als 'gut' bezeichnen möchte.
Ein bisschen verdächtig ist schon, wenn keinerlei Markenname angegeben ist. Beim Googeln nach "xcsource" stösst man auf einen Hongkong Import/Export, der alles mögliche anbietet.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der das gleiche Set gekauft hat. Aber eigentlich kann man bei 25€ nicht viel falsch machen. Zumindest die Anschlussringe sollten brauchbar sein ;) .. wenn die Filter nix taugen, kann man die paar Euro als "Erfahrungsverlust" verbuchen. *g*

Hi,

ich wollte mal fragen, ob du die Filter mittlerweile erhalten hast (dauert aus China ja immer ne Weile) ;) -und natürlich, wie deine Erfahrungen damit sind. Da ich nämlich bisher noch keine Cokin-Filter und keine Graufilter habe, hatte ich auch überlegt, mir ein derartiges Set zum Probieren zuzulegen.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Peter

Ich kann nur den Teil der Halterungen beantworten:
Ich habe mir chinesische Cokin-Filterhalter gekauft, weil ich dachte, es wären Originalteile.
Im Vergleich mit meinen uralten funktionstüchtigen Cokinhaltern sieht man denen die Wasserflaschenvergangenheit an und die passen überhaupt nicht vernünftig. Erst durch Einklebungen und zurechtbiegen erreichte ich eine angemessene Handhabung. Filter habe ich nur Originale (wie ich hoffe).
Gruß, K.

Meine Freundin hat sich so ein xcsource Paket von Amazon bestellt, genauer dies hier:
http://www.amazon.de/24Stück-quadra...F8&qid=1369296242&sr=8-5&keywords=xcsource+24
zur Zeit der Bestellaufgabe lag der Preis jedoch noch bei 32€, nicht bei 72€...

Die Halter und Adapterringe scheinen den weiter oben geposteten zu entsprechen.
Die Adapterringe scheinen sogar aus irgendeinem Metall und nicht aus Plastik gefertigt zu sein,
für die Filterhalter gilt dies nicht.

Ich selbst benutze das Lee System und bin daher wahrscheinlich etwas verwöhnt,
die Filter bei dem billig Set lassen sich jedoch nur mit erheblichem Kraftaufwand
in den Halter bekommen (mag sich mit der Zeit ändern).
Und der Halter lässt sich nicht sonderlich gut auf den Adapterringen justieren (dreht eher frei).

Meine Freundin benutzt eher die Farbfilter, diese haben die Bildqualität nach dem,
was ich bisher gesehen habe, zumindest nicht sichtbar beeinträchtigt.

Zur Neutralität der Graufilter kann ich noch nichts sagen und zur
Kompatibilität mit Cokin Produkten mangels Vergleichsmöglichkeit auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Hab mich mal ein bisschen eingelesen was Verlaufsfilter betrifft, und wollte mir (nachdem ich schon die Entscheidung getroffen habe mir einen ordentlichen Polarisationsfilter zu holen) eher ein billigeres Set von Verlaufsfiltern holen (Cokin Nachbau).

Bereits oben genanntes Set hab ich eben im Auge: http://www.amazon.de/24St%C3%BCck-quadratisches-Verlaufsfiltersatz-St%C3%BCck-Adapterringe/dp/B008H34H88/ref=sr_1_11?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1369993844&sr=1-11&keywords=XCSOURCE

sieht ja erstmal so aus als wäre es ein sehr umfangreiches Set, und ich könnte es auch gleich an allen Objektiven benutzen... Is das Set denn für den Einstieg in die Nutzung von Verlaufsfiltern 40€ wert? Hat da vielleicht noch jemand anderes Erfahrung damit?

Is das Set denn für den Einstieg in die Nutzung von Verlaufsfiltern 40€ wert? Hat da vielleicht noch jemand anderes Erfahrung damit?

Ich habe seit kurzem DIESES Set.

Die Qualität der Filterhalter ist in Ordnung und fühlen sich auch ganz stabil an. Die Farbverlauffilter finde ich toll, und auch die Grauverlauffilter sind nicht schlecht. Einzig die ND filter sind nicht ganz so neutral wie sie sein sollten. Bei Gegenlicht hat man bei allen Filtern manchmal mit Flares zu kämpfen, aber man kann keinen Porsche erwarten wenn man einen Dacia kauft ;)
Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit dem Set :top:

Ich habe seit kurzem DIESES Set.

Die Qualität der Filterhalter ist in Ordnung und fühlen sich auch ganz stabil an. Die Farbverlauffilter finde ich toll, und auch die Grauverlauffilter sind nicht schlecht. Einzig die ND filter sind nicht ganz so neutral wie sie sein sollten. Bei Gegenlicht hat man bei allen Filtern manchmal mit Flares zu kämpfen, aber man kann keinen Porsche erwarten wenn man einen Dacia kauft ;)
Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit dem Set :top:

Ja das hatte ich zuerst auch im Blick, aber ich brauche eben die Streulichtblenden nicht :P Aber ansonsten sind die Sets ja quasi identisch...
brauchtest du da noch irgendwie einen Adapter zusätzlich oder so, oder waren die Filter praktisch direkt "einsatzbereit"?

Die Filter sind direkt einsatzbereit. Zuerst den passenden Adapterring (ist dabei) an das Objektiv schrauben, da den Filterhalter drauf und da den Filter rein....fertisch :top:

Farbverlaufsfilter braucht man eh nicht. Und vor allem keine 20 Stück.

Wenn man sich nur das kauft was man wirklich braucht kommt man mit originalen COkinfiltern kaum teurer.

Also dass ich die "reinen" Farbfilter vermutlich wenig bis garnicht benutzen werde ist mir schon klar. Aber ich denke mal es sind ja drei Verlaufsfilter+Halterungssystem für alle Objektive und normale ND Filter dabei. Das alles für 40€ zu bekommen ist denke ich mal auch nicht so ganz einfach. Und die Farbverlaufsfilter würde ich auf jeden Fall mal gerne ausprobieren ;)

leichte Verlaufsfilter braucht man nicht, das kann man in Lightroom wie oben erklärt machen. Man braucht also wenn dann nen starken.

Graufilter braucht man meist nur richtig starke, da kann man das Cokin System eh vergessen wegen Streulicht.

Es würde also ein starker Grauverlaufsfilter reichen. (P121 irgendwas).
Der kostet 25 Euro original.

Halter gibts für 6 Euro bei Ebay, Adapterringe brauchtman 2 oder 3, da kommt man auf 15 Euro. Für 16 Euro kriegst du einen kompletten Satz Adapterringe + 2 Halter auf Ebay. Die sind vermutlich nicht schlechter als die in deinem Set.

25 + 16 = 41 Euro für einen originalfilter.

auch die schwachen Farbverlaufsfilter braucht eigentlich kein Mensch... das kann Lightroom in beliebiger Form, Farbe.

Ja also ich wollte das Set eigentlich auch eher so zum rumprobieren. Dringend notwendig habe ich die Filter ja sowieso nicht, folglich sind die Anforderungen an die Qualität auch nicht so hoch. Und falls ich dann doch auf den Effekt in besserer Qualität unbedingt zurückgreifen will und ich dann auch weiß was ich persönlich brauche und was nicht kann ich ja immer noch einen einzelnen (Original) Cokin Filter nachkaufen. Halterungssystem und Adapterringe habe ich dann ja schon.

Was mir eher Sorgen macht ist der Verkäufer: Sitz in Hingkong, Versand aus England. An die die das Set haben: Gabs denn da irgendwelche Probleme? Und wenn nicht greift doch immernoch die Amazon A-Z Garantie oder?

ich werd mir das Set auch kaufen, eben zum ausprobieren. Wenn ich dann genau weiß welche Filter ich brauche, werd ich bei Bedarf auch "upgraden".

Garantie, naja ich weiß nicht. Selbst wenn, der Großteil von dem gelieferten Zeugs ist sicherlich nicht so der Bringer. Ich weiß nicht obs mir die Mühe wert wäre alles einzuschicken, nur weil ein Aufsatz oder so kaputt ist..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten