• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Taufe

I_TOM_I

Themenersteller
Gestern hatte ich meine Premiere in der Kirche, ich habe dort das erste mal eine Taufe fotografiert. Ich konnte mich allerdings nicht vorbereiten da eine halbe Stunde vor der besagten Taufe das Telefon klingelte und ich erfuhr, dass der eigentlich dafür gebuchte Fotograf nicht erschien. Nun möchte ich das "Ergebnis" von euch begutachten lassen und wissen ob ich diese Bilder so überhaupt verschicken kann, da ich nicht so ganz überzeugt bin (Fotografiere erst seit ein paar Monaten und normalerweise keine Menschen)

MFG

Thomas

Ich finde die Farben der Bilder komisch. Wirkt alles braun-grau. Ein wenig mehr Kontrast könnten sie auch vertragen.

Grüße Ingo

Die Tatsache, dass diese Bilder nicht ganz perfekt sind, ändert doch nichts am Erinnerungswert für die Eltern. Und sie sind ja auch nicht vollkommen daneben - insofern würde ich mir nicht soviele Gedanken machen.

Was mir persönlich nicht so gefällt, ist der Blitzeinsatz, der hier vor allem bei den ersten Bilder die Lichtstimmung in der Kirche zerstört, den Hintergrund einfach völlig ausblendet und harte Schlagschatten erzeugt. Beim nächsten Mal mit mehr Zeit für die gedankliche Vorbereitung stimmt es dann!

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer als der Blitz sind die ISO 200. 1600 hätten es sein müssen, dann wäre vom Hintergrund auch noch was zu sehen...

Grüße Ingo

Die Bilder sind bestimmt nicht schlecht und gehen über herkömmliche Knipserfotos hinaus. Die Farben finde ich allerdings auch merkwürdig.

Vielen Dank für die Anmerkungen, an der Farbe bin ich ein bisschen schuld :D, da ich die neue Version von Lightroom gleich ausgiebig ausprobieren wollte:rolleyes:

Hier mal die Fotos ohne diese "komischen Farben". :angel:

Besser?

Hallo,

ich finde die Farben etwas ungewöhnlich, auch in der zweiten Fassung. Schöner wird es, wenn ohne Blitz fotografiert wird, so es das Licht in der Kirche zulässt. Auch stört das weniger.

Ich hätte beim Bild der Taufe mich entweder auf den Täufling, den Pfarrer und die Mutter beschränkt, oder das Kind unten rechts mehr mit reingenommen.

Viele Grüße

Frank

Mir gefallen die Bilder nicht. Ich finde nur Bild 4 + 5 vom Motiv her getroffen, aber leider ist auf allen Bildern die farbliche Umsetzung samt schärfe daneben gegangen. Die ersten drei Bilder sind eher mittelmäßige bis schlechte Schnappschüsse. Aber mach dir nix draus, nur durch Übung kommt man weiter und bessert sich. :top:

Die Bilder haben sicherlich einen netten Erinnerungswert, aber technisch leider nicht gut umgesetz. (Bildaufbau, Schlagschatten[vom Blitz], Farben, Schärfe) Das letzte Bild mit dem Mädchen und der Kerze (letzte Bild) finde ich vom Bildaufbau und vom Ausdruck am besten, aber es rauscht stark und ist unscharf.
Nicht unterkriegen lassen Übung macht den Meister. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten