• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Taufe+ Hochzeit mit 70d knipsen??

ok danke euch vielmals, habe mir ne Liste mit den Tipps hier aus dem Thread zusammen geschustert. Sind echt goldwert eure Tipps. Werde allerdings auf Risiko gehen mit 1 Body, da ich es ehrlich gesagt nicht einsehe mich für nen "Freundschaftsdienst" mit einer 5dM3 zu verschulden. Habe mir das Tamron 24-70 2.8 VC geholt und gehe damit auf Angriff:) habe dazu noch ein 10-18 is stm bekommen (wollte ich eh immer haben, aber eher für Landschaften und den besonderen Bildwinkel) zusammen mit dem 70-200 kann man mit Sicherheit was reissen. Werde dann die Ergebnisse hier mal posten.

Mir fehlt am Tamron zwar noch etwas die Schärfe wie am 70-200 aber der Vergleich wäre ja unfair, lässt sich aber trotzdem mit arbeiten. Dachte auch evtl die sitzende Hochzeitsgesellschaft von hinten an der letzten Sitzbank mit dem 10-18 zu fotografieren, mal gucken was bei rumkommt, sieht bestimmt funky aus:D

Ich danke euch nochmals für eure super Tipps
 
Mir fehlt am Tamron zwar noch etwas die Schärfe wie am 70-200 aber der Vergleich wäre ja unfair, lässt sich aber trotzdem mit arbeiten.

EIGENTLICH ist das 24-70 von Tamron echt gut. Check das mal ordentlich durch, ich hatte mein Exemplar wegen massiver Randunschärfen zurückgeschickt, welche mir einen Job kaputt gemacht haben. Wenn du ein ordentliches hast, oder einmal beim Service zum kalibrieren hattest, ist das nen sauberes Teil.
 
Dachte auch evtl die sitzende Hochzeitsgesellschaft von hinten an der letzten Sitzbank mit dem 10-18 zu fotografieren, mal gucken was bei rumkommt, sieht bestimmt funky aus

Ich mache auch immer Aufnahmen von hinten. Beispielsweise im Gang, mittig, Kamera kurz über dem Boden, Brautpaar vorne, in der Regel relativ weitwinklig, meist mehrere Schüsse zwischen 24 und ... Je nach Kirche... 50mm. Bei der Gelegenheit fange ich dann mit längerer Brennweite gleich die Details der Blumendeko ein, die an den Sitzbänken hängen. Gerne so, dass das Brautpaar vorne noch zu erahnen ist. Ist mache selten dieselben Fotos, doch das gehört für mich dazu, wie der Ringtausch, etc. :D

Über Ergebnisse würde ich mich freuen, allerdings ggf. bitte auf die Nutzungsrechte achten (daher stelle ich hier keine Hochzeitsfotos mit Personen ein ;) Die meisten meiner Brautpaare möchten das nicht).
 
Klar, werde nach den Bildrechten fragen und dann hier posten, bin auch mal gespannt was bei rumkommt.

Habe Kamera und Objektiv zu tamron geschickt, wisst ihr wielange so ne Justierung dauert ca.? Bekomme jetzt was Bluthochdruck da es knapp wird mit der Taufe am 15.11 und Hochzeit am 20.11, habe extra dem support mitgeteil das ich die cam bis spätestens 13.11 zurück benötige was mir bestätigt wurde, welche erfahrung habt ihr mit Tamron's Justierung gemacht? LG
 
Na ja, DHL (oder andere) braucht ca. 2 Tage für den Hinweg, Tamron wird nicht alles liegen lassen, dass sie Deine Sachen bearbeiten und dann braucht DHL (oder andere) noch 2 Tage für den Rückweg. DHL klingelt bei Dir, Du bist nicht zuahuse und kannst erst am nächsten Werktag ab 15:00Uhr die Sachen auf dem zuständigen Postamt abholen.

Sprich, es dauert mindestens eine Woche.
 
Klar, werde nach den Bildrechten fragen und dann hier posten, bin auch mal gespannt was bei rumkommt.

Habe Kamera und Objektiv zu tamron geschickt, wisst ihr wielange so ne Justierung dauert ca.? Bekomme jetzt was Bluthochdruck da es knapp wird mit der Taufe am 15.11 und Hochzeit am 20.11, habe extra dem support mitgeteil das ich die cam bis spätestens 13.11 zurück benötige was mir bestätigt wurde, welche erfahrung habt ihr mit Tamron's Justierung gemacht? LG

Joah, das wird sportlich es rechtzeitig zurück zu bekommen. Drücke die Daumen!
 
Anrufen und ggf ab nach Kölle?


Robert-Bosch-Str. 9
50769 Köln

Aber wenn die das bestätigt haben wirds scho werden, ich würd einfach heut nachmittag mal zur sicherheit anrufen, die können das ggf auch schon mal zwischenschieben
 
Klar, werde nach den Bildrechten fragen und dann hier posten, bin auch mal gespannt was bei rumkommt.

Habe Kamera und Objektiv zu tamron geschickt, wisst ihr wielange so ne Justierung dauert ca.? Bekomme jetzt was Bluthochdruck da es knapp wird mit der Taufe am 15.11 und Hochzeit am 20.11, habe extra dem support mitgeteil das ich die cam bis spätestens 13.11 zurück benötige was mir bestätigt wurde, welche erfahrung habt ihr mit Tamron's Justierung gemacht? LG

Ich würde mich mal nach einer Alternative umsehen, wer weiß schon, ob die Justierung in deinem Sinn gelaufen ist?
 
Ja werde spätestens donnerstag- Freitag nach Kölle düsen und die cam abholen, wenn die Justierung nicht hingehauen hat, bzw falsch gelaufen ist, muss ich tricksen. klemm einfach das 70-200er vor's Handy mittels Panzertape- klappt schon:D ne werd mir dann spontan was anderes einfallen lassen
 
Dass Du das hobbymäßig machst, ist ok.

Der Titel lässt allerdings erahnen, dass Du die Sache nicht ganz ernst nimmst.
Wenn Du wirklich nur knipsen willst, ist die 70D völlig überdimensioniert.

Ansonsten würde ich nicht mit dem 70-200 fotografieren. Sprich im Vorfeld mit dem Pfarrer wo, wie und wann Du fotografieren darfst und nimm das 18-35.
Und, hoacker hat es bereits gesagt, vorher hingehen und ausprobieren. Dabei kannst Du auch gleich die Lichtsituation ausloten.
 
Oder er nutzt das wort knipsen mit bescheidenem Understatement

Ist ja zum k***** wieviele alberne Kommentare da kommen und sich andere scheinbar in ihrer Ehre als höchst profesionelle Fotographen verletzt fühlen...

(Bezieht sich nicht direkt auf dich, bist einfach der 5te der das im gleichen Thread schreiben muss...)
 
Man sollte die synonyme nicht so ernst nehmen, werde da ganz locker an die Sache gehen. Wenn ich mich dahin stelle und nur bange das alles gut wird, werden die Bilder unter meiner Verklemmtheit leiden. Werde auch das 70-200er mitnehmen.

Ist doch bei allem aus nem Hobby entstanden oder nicht? Wenn man es zu ernst nimmt, hat man meiner Meinung schon den eigentlichen Sinn des fotografierens verfehlt. Ich möchte jedenfalls nicht irgendwann genervt sein, wenn man die Kamera zur Hand nehmen muss, sei es Hobbymässig oder gewerblich
 
Also die cam ist heute von Tamron zurück gekommen, für die Schnelligkeit 5 Sterne plus Hütchen. Haben allerdings in die Bemerkung geschrieben: "Dieses Objektiv wurde bestmöglich auf die mitgelieferte Kamera justiert. Es wurden jedoch deutliche Unterschiede zu unseren Kameragehäusen festgestellt. Hier erreichen wir bessere Ergebnisse. Wir empfehlen Ihre Kamera überprüfen zu lassen." :eek::eek: wie meinen?!? Klingt natürlich ungut, besonders vor der bevorstehenden Taufe/- und Hochzeit. Habe leider keinen Vergleich aber kann jetzt nicht wirklich komplette Unschärfe feststellen.

Was ich allerdings feststellen musste ist, dass die Fokusfelder anders ausfallen. Der mittlere ist gestochen scharf, während der Obere deutlich unscharf abbildet. Gegen das 70-200 schmiert es leider bei 70mm in allen Bereichen gnadenlos ab, schade aber wird wohl das letzte Objektiv eines Fremdherstellers gewesen sein, hat sich die Flaue im Magen bei der Bestellung leider bestätigt
 
Da ja offenbar schon ein Fehler des Objektivs bei Kauf vorlag unabhängig von der Kamera lt. Tamron

Es ist ja kein schlechtes Objektiv, finde nur, dass in der Preisklasse genau wie bei Sigma die Qualitätskontrolle besser greifen sollte bzw muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten paar Prozent Präzision in der Fertigung sind richtig teuer.
Canon hat weniger Streuung und u.a. deswegen ist das 24.70ii doppelt so teuer wie das Tamron
Sag mal, hast du schon ausgeschlossen das deine 70d evtl das af problem hat?

Egal, nimm jetzt einfach den mittleren af und viel Freude bei den Feiern
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten