• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tatsächl. Auslösungen 7D

kapix 131

Themenersteller
Hallo Leuts,

ich bin seid einer Woche nun stolzer Besitzer einer neuen 7d.
Nur die fortlaufende Dateinummerierung verwundert mich etwas. Ich habe sie neu in einem Saturn-Markt gekauft, die Dateinummer ist aber schon bei 9855 gemacht habe ich vielleicht 150???
Gibts denn einen Menüpunkt wo man die tatsächliche Anzahl der Auslösungen einsehen kann?

Danke für Eure Hilfe!
 
AW: tatsächl. Auslösungen 7d

Hallo,

formatier die Speicherkarte in der Kamera und alles wird gut :D
 
AW: tatsächl. Auslösungen 7d

Das hätte er vor dem ersten Auslösen machen müssen...

Naja, auch fast richtig :D
 
AW: tatsächl. Auslösungen 7d

Ja die CF hätte ich wohl formatieren sollen, die war eben so neu wie die 7d.
Ich würde aber schon gerne wissen ob sie wirklich neu war.
Gibt es denn da keine Tastenkombination, oder einen Menüpunkt der das anzeigt?

Danke!
 
AW: tatsächl. Auslösungen 7d

Ja gibts denn für die 7d schon Software zum auslesen? Die 2. Frage ist ob die 7d überhaupt entsprechende Exifdaten ablegt.
Ihr könnt Euch sicher denken das es mich brennend interessiert, denn mit knapp 10000 Auslösungen wäre meine 7d dann aber alles Andere als neu...:mad:

LG
 
AW: tatsächl. Auslösungen 7d

kapix 131 schrieb:
Ihr könnt Euch sicher denken das es mich brennend interessiert, denn mit knapp 10000 Auslösungen wäre meine 7d dann aber alles Andere als neu...:mad:
LG

War die Kamera im Karton oder in der Vitrine?

Meine Vermutung ist, die Kamera hat erst wenige Aufnahmen gemacht, _aber_ irgendjemand hat mal eine Karte eingelegt, auf der die höchste Bildnummer schon ca. 9700 war.

Wenn das eine aus der Vitrine war, sicher nichts Ungewöhnliches. Wenn die aus dem Karton war -> kam vielleicht von einem Kunden zurück.

Das stört mich übrigens am MM, Rückläufer kommen zur normalen Ware. In meinem MM immerhin wenigstens die Box markiert. So weit ich weiß kommen Rückläufer (zumindest Elektronik) beim großen Fluß zur Resterampe.
 
AW: tatsächl. Auslösungen 7d

Mein 7d-Body stand als Einzigster seiner Art im Regal schön mit so einer Spinne gesichert.
Ich denke auch das sie aus irgend einer Rücknahme stammt. 150-200 Bilder hätte ich vielleicht noch "weggeschluckt", aber knapp 10000 sind mir zuviel des Guten.
Nur ehe ich eine dicke Welle lostrete will ich schon sicher sein.:grumble:

LG
 
AW: tatsächl. Auslösungen 7d

Hallo Karsten!

Lies bitte nochmal das Handbuch, S. 80. Es kann Einfluss auf die Dateinummerierung haben, wenn irgend jemand auch nur einmal eine Speicherkarte mit höherer Bildnummer eingelegt hatte. Ein sehr ähnliches Thema war vor kurzem das hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=763140.

Wenn Du es genau wissen willst / musst, bleibt Dir nur der Gang zum Canon-Service. Die können (als einzige) mit spezieller Software die Anzahl der Auslösungen zuverlässig auslesen. Bei einigen früheren Modellen konnte man das auch selbst, dies hat Canon bei den neueren Kameras jedoch wieder verhindert.

Gruß, Graukater
 
AW: tatsächl. Auslösungen 7d

Das stört mich übrigens am MM, Rückläufer kommen zur normalen Ware. In meinem MM immerhin wenigstens die Box markiert. So weit ich weiß kommen Rückläufer (zumindest Elektronik) beim großen Fluß zur Resterampe.

Hi,

lass mich mal nicht dumm sterben, welcher Laden verbirgt sich hinter "großem Fluss"??

Gruß
Armin
 
AW: tatsächl. Auslösungen 7d

AHHHHHHHHHH

hätt ich auch selbst drauf kommen können.

Thanks :)

Gruß
Armin
 
AW: tatsächl. Auslösungen 7d

kapix 131 schrieb:
Mein 7d-Body stand als Einzigster seiner Art im Regal schön mit so einer Spinne gesichert.
Ich denke auch das sie aus irgend einer Rücknahme stammt. 150-200 Bilder hätte ich vielleicht noch "weggeschluckt", aber knapp 10000 sind mir zuviel des Guten.
Nur ehe ich eine dicke Welle lostrete will ich schon sicher sein.:grumble:

Eigentlich wollte ich zum Ausdruck bringen: wenn sie im Regal stand, dann ist es wahrscheinlich okay, irgendjemand hat nur einfach mal ne Karte eingelegt, auf der die Nummern schon sehr hoch waren.

Aber selbst wenn sie aus einer Rücknahme kommt, wäre es immer noch wahrscheinlicher, daß ebenfalls jemand nur mal ne Karte eingelegt hatte. 10.000 Probeaufnahmen innerhalb 2 Wochen wäre doch etwas unwahrscheinlich.
 
AW: tatsächl. Auslösungen 7d

Du solltest auch lesen was Du verlinkst. Ist dort irgendwo die 7D
erwähnt? Eben. Das geht bei den neuen Kameras nicht mehr.

Gruß Andreas

Ich habe durchaus meine Quelle gründlich gelesen.
Ich konnte ihr aber nicht entnehmen, dass die 7d nicht unterstützt wird.
Da diese auch niergends genannt wird könnte es doch auch sein, dass die Seite länger nicht mehr Aktualisiert worden ist.
Ich habe zwar keine 7d, aber ein Versuch wäre es durchaus wert gewesen, denn es werden ja grundsätzlich alle Canon DSLR's mit Digic 3/4 Prozessor unterstützt.
Lediglich die 500d wird ausdrücklich nicht mehr unterstützt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten